Hallo,
wir sind neu in der Aquaristik und haben uns schon viel über Fische und ihre Bedürfnisse informiert.
Wir bekommen demnächst ein 180 Liter Aquarium von Juwel.
Freunde von uns haben seit Frühjahr 2020 ein gleich großes, bisher aber immer noch nur mit Pflanzen und ohne Wasser Wechsel bzw. Mit gestern dem ersten Wasser wechsel.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht, welche Fische wir einsetzen wollen und haben uns regelmäßig mit unseren Freunden ausgetauscht und unterhalten. Jetzt haben sie gesagt, dass unser Besatz so überhaupt nicht in Ordnung wäre und nur ihr Besatz, den sie planen korrekt sei.
Da es darüber schon zum Streit kam, haben wir jetzt beschlossen, hier im Forum zu fragen, was ihr davon haltet.
Wir wohnen in Norddeutschland und haben somit eher weiches Wasser. Wir hatten uns überlegt, dass wir 12 Guppys, 15-20 Neonsalmler und 10-12 Metallpanzerwelse einsetzen. Evtl. später noch 5-8 Otos dazu, wenn sich genug Algen zur Nahrung gebildet haben.
Unsere Freunde haben deutlich härteres Wasser, da sie nicht hier in der Nähe wohnen. Sie wollen 7 Guppys, 7 Antennenwelse, 7 Otos, 6 Tiger - Zwergschmerle, 7 Neonsalmler, 7 Roter von Rio und 8 Zebrabärblinge.
Sie haben gesagt, dass sie ja schon Erfahrung mit Aquarien haben, weil sie bereits ein 20 Liter Aquarium mit ein paar Fischen drin besitzen und wir daher keine Ahnung hätten.
Jetzt sind wir ein wenig irritiert und ratlos, was wir jetzt mit unserer Planung machen sollen. Wir wollen ja, dass es den Fischen bei uns gut geht.
Könnt ihr uns helfen?
Viele Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.
Das Juwel Rio 180 hat für Anfänger schon mal eine annehmbare Größe.

Eure Fischauswahl finde ich schon mal einigermaße stimmig. Bei den Guppys solltet ihr euch im klaren sein, das die sich stark vermehren und eigentlich etwas härteres Wasser mögen.
Um genaueres sagen zu können, solltet ihr mal eure Wasserwerte (GH, KH und PH) hier posten. Die Werte findet ihr auf der Homepage eures Wasserversorgers. Eher weiches Wasser ist da ein recht dehnbarer Begriff.

Sie haben gesagt, dass sie ja schon Erfahrung mit Aquarien haben, weil sie bereits ein 20 Liter Aquarium mit ein paar Fischen drin besitzen
Wer ein paar Fische in einem so kleinen Becken hält, hat aus meiner Sicht keine Ahnung von der Aquaristik. Solch kleine Becken sind für eine dauerhafte Haltung von Fischen völlig ungeeignet. Da gehören max. ein paar Garnelen hinein.

JoKo

Mitglied
Hi,

also, als erstes: es kann euch ziemlich wurscht sein was eure Freunde wollen, es geht ja um euer Aquarium ;)

"Eher weiches Wasser" ist relativ, es wäre wichtig zu wissen wie es wirklich ist. Die Werte bekommt ihr von Eurem Wasserversorger auch online. Am wichtigsten wäre die KH bzw. "Säurebindungsvermögen". Das ist dasselbe, wird nur je nach Wasserversorger unterschiedlich angegeben.

Wenn das Wasser für die Neons passt, sehe ich - ausser der Vermehrungsfreudigkeit der Guppys, es reicht auch wenn ihr am Anfang nur 4-6 Stück einsetzt - keinen sachlichen Grund was gegen Euren gewünschten Besatz spricht.

Was die Erfahrung eurer Freunde betrifft: wer für ein 180l Aquarium 7 Antennenwelse will darf sich nicht mit Erfahrung rühmen wollen, der hat schlicht keine Erfahrung damit, sonst würde er es nicht wollen.

Ihr macht das schon richtig, dass ihr nur eine Art Salmler wollt, dafür mehr Exemplare.

Was die Wasserhärte für die Guppys betrifft: aus meiner Sicht braucht es für Guppys (im Gegensatz zu Black Mollies) kein hartes Wasser. Die kommen mit weichem und hartem Wasser zurecht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Unsere Freunde haben deutlich härteres Wasser, da sie nicht hier in der Nähe wohnen. Sie wollen 7 Guppys, 7 Antennenwelse, 7 Otos, 6 Tiger - Zwergschmerle, 7 Neonsalmler, 7 Roter von Rio und 8 Zebrabärblinge.
Hallo,
Bei so vielen 7 würde ich noch die 7 Zwerge dazu nehmen. Mal im ernst, das würde eine heftige Fischsuppe werden.
Da fällt mir nichts mehr ein.

L. G. Wolf

Hallo JoKo, Wolf und Wola,
Danke für eure Antworten.

Hahaha Auch eine Idee mit den Zwergen.

Wir haben eine gh von 5,4 und kh von 3,2.

Würden bei uns sonst auch noch Opal Apistogramma ins Becken passen oder wird es dann zu voll?

Lg

JoKo

Mitglied
Hi,
Würden bei uns sonst auch noch Opal Apistogramma ins Becken passen oder wird es dann zu voll?

schönes weiches Wasser, das passt. Aber: bei der Beckengrösse nicht Apistogramma zusammen mit Panzerwelsen. Beide sind bodenorientiert, die Apistogramma revierbildend. Und sie haben kaum eine Chance ihr Revier wirklich zu verteidigen, da die Panzerwelse nicht wirklich ausweichen können wegen der blöden Glasscheibe ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

jetzt bin ich auch ein bisschen irritiert...bin ich tatsächlich die Einzige, die ca. 50 Fische in 180l für zuviel hält?
a014.gif

Ich hatte zwar nur ein 160er mit 20 Danio albolineatus und 5 "unsichtbaren" LDA 67, aber ich fand's schon ziemlich voll...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Geh doch nicht vom schlimmsten aus. Die Guppys sind ja schon so gut wie raus und wenn du immer die kleinere Zahl nimmst ist es doch gar nicht mehr so schlimm. Jedenfalls besser als die Fischsuppe von dem Vorschlag seiner Bekannten.
Du musst ab und zu mal das gute im Menschen sehen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du musst ab und zu mal das gute im Menschen sehen.
Du siehst mich falsch, Wolf. Das sollte jetzt überhaupt kein Angriff auf "böse" Menschen sein. Lediglich eine Frage.
Ich hab mich einfach nur gewundert, dass der geplante Besatz von euch "alten Hasen" so kommentarlos (was die Fischmasse betrifft) abgesegnet wird.
Und wenn ich schreiben würde 15-20 Neons, dann gehe ich nach euren Ratschlägen davon aus, dass 20 demnach auch ok sind.

Jedenfalls besser als die Fischsuppe von dem Vorschlag seiner Bekannten.
Was die "Freunde" angeht...ja, so hat man ganz ganz ganz früher (z.B. ich als Kind) Aquarien besetzt. 5 hier, 5 da, 6 von jenen, 3 von diesen und noch 5 von dort... je nachdem was der Händler empfohlen hat, wieviel Stück pro Art gehalten werden sollten. Solange bis voll war. Das war sehr artenreich damals;)
Aber nur weil der Besatz der TE besser ist als die "Katastrophe" der "Freunde", muss ich's ja nicht unbedingt gut finden, sondern darf doch wohl meine Bedenken anmelden:cool:

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich find tatsächlich sogar die größeren Mengen gut. Die Guppys, so denn beide Geschlechter, ist die Anzahl die man kauft eh egal. Überwiegend sind die auch eher oben wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
20 Neons ist doch Mal ne anständige Menge, die füllen den schwimmraum aus. Wenn man schon so langweilige Fische hält, dann auch in einer Gruppengröße die was her macht.
12 Panzerwelse ist auch ne gute Gruppe die dann auch doch tatsächlich fast nur am Boden sind.
Die Otos sind dann auf den Blättern und Scheiben unterwegs, da kommt sich also schonmal nix wirklich in die Quere. Und ein Filter sollte das packen, das sind ja alles kleine Tiere. Regelmäßige Wasserwechsel voraus gesetzt.

Ähnliche Beiträge

Oben