Innerhalb 1.Woche alle Garnelen gestorben. WISO??

bicmic schrieb:
Die Pflanzen sind teilweise Neu,leider hab ich sie auch nicht Vorher gewässert :( .

Hallo Bianca,

es könnte hier vielleicht an den nicht gewässerten Pflanzen liegen, oftmals sind Sie extrem mit Pestiziden behandelt, was eine Vergiftung bei den Garnelen auslöst. Was mich aber dann wundert, warum treten die Vergiftungserscheinungen auf, wenn du Wasserwechsel machst.. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Wasser sollte immer einige Zeit ablaufen, bevor man es nutzt, so vermeidet man, dass man sich durch das in den Rohren stehende Wasser evtl. Kupfer ins Becken holt. Am besten das Wasser mit dem Duschkopf in einen Eimer geben. So treibt man evtl. Chlor aus.

Oder gibt es für dich mittlerweile neue Erkenntnisse?

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,
Die Garnelen sind teilweise auch vor einen Tww gestorben.Zuerst die kleinsten und als letztes die Großen.Beim Tww viel mir nur ihr verhalten besonders auf.Die Garnelen Haben sich auch zumeist unter den Muschelblumen aufgehalten oder auf einen Filter.
Wir haben jetzt auch die Wurzel entfernt.
Wann kann ich neue Garnelen wieder einsetzen ?

Gruß Bianca

Hallo Bianca,

du meinst, wann du neu gekaufte Garnelen wieder einsetzen kannst? Naja, ich würde es dann machen, wenn du weißt woher das Problem kam, sonst wirst du ja wieder alle Tiere verlieren :-( oder gibt es Überlebende, die jetzt keine Anzeichen einer Vergiftung mehr aufweisen?

Hast du vor einem Wasserwechsel das Wasser etwas ablaufen lassen und es über den Duschkopf eingefüllt?

LG
Kerstin

Hallo,
Nein,es hat keine überlebt :cry: .
Wie schon geschrieben ich hab das Becken, außer den Filter,komplett gereinigt.Kies Ausgespült,Düngerkugeln raus,100% WW,Pflanzen gespült,Wurzel raus.
Was für eine Deko könnte ich statt der Wurzel nehmen ,wo ich auch das Javamoos draufbinden kann.

Gruß Bianca

hallo
ich würde aber dennoch auf den Dünger tippen
wir haben doch alle kein perfektes Wasser und wenn red cherys sterben da muß schon was im Wasser sein denn die sind doch sooooooooooo leicht zu halten
mach das Becken neu und verzichte auf den Dünger
du kannst super Dünger von fer... bestellen was auch nicht sehr teuer ist und 100 % Garnelen geeignet
ich würde aber auch länger als 2 Wochen mit dem Garnelen einsätzen warten
Verkäufer in den Geschäften wissen meistens nicht welche Dünger für garnelenbecken geeignet sind
netten Gruß

bicmic schrieb:
Hallo,
Nein,es hat keine überlebt :cry: .
Wie schon geschrieben ich hab das Becken, außer den Filter,komplett gereinigt.Kies Ausgespült,Düngerkugeln raus,100% WW,Pflanzen gespült,Wurzel raus.
Was für eine Deko könnte ich statt der Wurzel nehmen ,wo ich auch das Javamoos draufbinden kann.

Gruß Bianca

Hallo Bianca,

sorry, hatte nicht gelesen, dass du alles komplett gereinigt hast.....
Du kannst einfach eine andere Wurzelart als die Mopani in das Becken setzen und da das Javamoos drauf binden. Pflanzen spülen würde mich persönlich nicht reichen, wässern! Wenn du sie schon ins Becken gesetzt hast, würde ich während der Einfahrzeit regelmäßig Wasserwechsel machen.

LG
Kerstin

Oben