Infos aus Zoohandlung richtig?

Hallo zusammen,

ich hab heut im Zoohandel mein Wasser testen lassen, weil ich so massiv Kiesel- und Pinselalgen habe. Dort wurde ermittelt, dass der Phosphat- und Silikatwert zu hoch ist. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben wie hoch Folgende Empfehlung habe ich bekommen: PhophatEx und SilikatEx einsetzen und Wasserwechsel nicht wöchentlich 50% sondern max. wöchentlich 25% machen.

Was haltet ihr davon? Lassen sich die Werte noch anders senken außer mit diesen Mitteln?

Liebe Grüße
Anne

Edit: Als ich im Zoohandel die Frage nach einem netten weiteren Fisch stellte, wurde mir gesagt, ich könnte gut und gerne 20 Kupfersalmler in mein 200l Becken setzen. Stimmt das?
Weiterer Besatz: 8 C.adolfoi, 8 F. gardneri und ein paar Schnecken (5 Geweihschnecken und 2 Tylomalania spec. GOLD)
 


Hallo Anne,

falls dein Leitungswasser nicht einen extrem hohen Phosphatgehalt hat ist ein großzügiger Wasserwechsel in kurzen Abständen die beste Methode den Wert zu senken. Den Wasserwechsel einzuschränken würde nur Sinn machen wenn im Leitungswasser mehr Phosphat ist als im Aquarium. Die Werte des Leitungswassers lassen sich meist beim Wasserversorger einsehen. Falls Phosphat nicht aufgeführt ist nimm einfach mal auch eine Probe Leitungswasser mit zu deinem Händler.

Den Silikatwert zu senken ist keine Garantie für eine Besserung deines Algenproblems, dazu wurde hier vor kurzem noch ein Link gepostet den ich gerade nicht finden kann... Da dein Becken ja noch recht neu ist wird vermutlich Geduld (und natürlich schnellwachsende Pflanzen - wie immer - die übrigens auch den PO4-Wert senken) vorerst das beste Mittel sein.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort! Weitere schnellwachsende Pflanzen werden noch dazu kommen. Phosphat ist beim Versorger leider nicht aufgeführt. Ich bleibe dann also beim 50%igen Wasserwechsel.

Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Ich hab schon so viel Geld für die Aquaristik ausgegeben, da tut es gut mal welches zu sparen. :wink:

Liebe Grüße
Anne
 

fischolli

R.I.P.
Hi Anne,

wie ist den dein Nitratwert? Ich habe die ERfahrung gemacht, dass bei fehlendem Nitrat die Pflanzen auch das Phosphat nicht verarbeiten können und dünge Nitrat in einigen Becken sogar dazu.

Gruß
 
Hallo Olli,

der Nitratwert lag bei 1-5mg. Da hab ich auch was da zum zudüngen und hoffe, dass es was bringt. Hab jetzt auch noch schnellwachsende Pflanzen bestellt (Hornkraut, brasilianischer Wassernabel und Hygrophila corymbosa) und bekomme außerdem nächste Woche noch Muschelblumen.
Dann werde ich große Wasserwechsel machen, gut düngen, befallene Pflanzenteile entfernen und hoffen, dass die Algen sich verkrümeln.

Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Anne,

genauso würde ich es auch machen.

Ein hoher Phosphat Wert muß nicht zu Algen führen.
Als ich vor kurzen nach ewiger Zeit mal einen das Wasser in meinem 54l Becken getestet habe war ich sehr überrascht
das Nitrat und Phosphat doch sehr hoch war. Nitrat lag bei 25mg/l und Phosphat (grumpf an den genauen Wert kann ich mich gerade nicht erinnern , ich weiß nur noch das ich bei dem Sera Tropfen Test die 3 verdünnungsstufe nehmen musst.
Also 8ml Destilliertes Wasser+2ml Becken Wasser und das Ergebnis dem 2 dunkelsten blau entsprochen hat)

In dem Becken haben ich keine unschönen Algen nur die von mir sehr gemochten Grünalgen die sehr nett als dichter Teppich die kleinen Lavasteine im Becken komplett bewachsen haben. D

@Anne: noch eine Frage wie hoch ist die Temperatur in Deinem Becken? Jetzt nicht wegen der Algen sondern wegen der Tylomelania Schnecken die je nach Herkunft es warm ca. 26°C bis sehr warm ca. 29°C brauchen um längerfristig zu überleben.
 
Hallo lilapetra,

oh, das mit den Schnecken wusste ich nicht. Ich hab nur gelesen, dass sie höhere Temperaturen vertragen. Ich habe 24 Grad im Becken. Ich hab gerad nochmal verglichen, welche Werte die Fische im Becken bevorzugen und ich kann es laut Zierfischverzeichnis gut auf 26 Grad hochstellen. Dann mach ich das mal, damits den Schnecken gut geht.

Da du dich ja gut auskennst. Wie hart muss denn das Wasser für die Schnecken sein? Reichen GH11 und KH12 aus?

Liebe Grüße
Anne
 


Hallo Anne,

Du kannst auch mal selber schauen: http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

Evtl findest Du ja da auch raus welche Tylo Du genau hast da einige Arten noch nicht genau bestimmt sind und oft die Bezeichnung von Händler zu Händler unterschiedlich ist.

Die Sulawesi-Seen aus denen die Tylos stammen haben alle relativ niedrige GH und KH werte aber einen PH Wert > 8,0

Ich hatte eine Zeit lang selber Tylomelania gemifera (Gelbfühler Tylo, Tylo Teufel ). Aber da bei mir zusätzlich zu den niedrigen GH und PH Wert der PH so zwischen 6,5-6,8 lag haben sich deren Gehäuse angefangen von der Spitze an aufzulösen. Daraufhin habe ich Sie an eine Bekannten aus dem aquarienschneckenforum.de abgegeben die Ihnen Ihnen bessere Bedingungen bieten konnte und auch bereits von diese etwas heikle Art Nachwuchs hatte.

Musst Du einfach schauen wie das sich Dir entwickelt. Das die Spitzen korrodieren ist relativ normal also auch nicht bedenklich.
 
Hallo lilapetra,

danke für den Link! Da war ich wohl nicht ausreichend informiert. :( Ich werd dann sehen müssen, dass ich die Schnecken schnellstmöglich wieder abgebe. Mein Ph ist bei 6,5-7,0 und das ist ja viel zu niedrig. Außerdem hab ich gelesen, dass sie nicht mit Fischen kompatibel sind.
Eine der Schnecken zeigt bereits Löcher im Gehäuse, die gestern noch nicht da waren. Ich setz die Tiere dann ins Biete-Forum, oder?

Liebe Grüße
Anne
 


Oben