In der Einfahrphase vermutlich Kieselalgen, Hilfe?

Hallo,
ich befinde mich im Moment mit meinem 54l Becken in der Einfahrphase, habe jetzt festgestellt, dass an 1-2 Pflanzen vermutlich Kieselalgen sind, das Aquarium läuft jetzt seit 2 Wochen ca. Habe den Dennerle Professionell Bodengrunddünger drin, dann Kies 1-2 mm Körnung.
Habe wie mir im Geschäft geraten wurde weil die Pflanzen braun wurden nach einer Woche Dennerle V30 Complete Dünger reingetan, dies sollte ich laut Verkäufer alle 2 Wochen wiederholen, was kann ich jetzt gegen die Algen tun? Oder sind diese Algen nicht schlimm?

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps.

hallo,

also ich bin kein algenspezi, es gibt aber im netz gute seiten mit infos über die üblichen algen, auch mit empfehlungen was an gegenmaßnahmen zu tun ist,
hab den link leider nicht mehr.

aber solang hab ich auch noch kein aquarium, in der einlaufphase hatte ich auch jede menge algen an den pflanzen, weil die noch nicht so recht wachsen wollten, somit also zuviel nährstoffe für die algen übrig waren.
das ist wohl normal so, also kein grund zur panik.
du solltest sehr stark befallene blätter entfernen.
ich meine mir hat man damals geraten den dünger erstmal wegzulassen.

was immer gut ist beim neu errichten, den filter schon mit etwas schlamm aus einem laufenden aquarium befüllen, dann baut sich der biologische kreislauf schneller auf.
geht aber auch so, dauert nur länger bis die bakterien angesiedelt sind ;-)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben/hatten gerade das gleiche Phänomen, unser Becken ist jetzt drei Wochen alt und wir haben am letzten Wochenende die ersten Fische einsetzen können. Bei uns bildeten sich auch jede Menge Kieselalgen die jedoch mittlerweile so gut wie verschwunden sind. Da waren unsere "Pseudo"-Pitbulls (sind nicht die LDA sondern die Parotocinclus Recife) richtig fleißig :D

Und wurde empfohlen, erstmal ein paar Bodenfische einzusetzen die auch Algen mögen (nach dem Nitrit-Peak); vielleicht hilft dir das ja auch dann weiter :)

Oben