moin moin erstmal,
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe alle paar Monate immer wieder Ausfälle (evtl. Bauchwassersucht)
Am Anfang starben meine ZFFs weg. Sie zeigten Symtome wie leicht geschwollenen Bauch, dicke Augen. Das merwürdige war das vom Bemerken der Symtome bis zum Tod immer nur wenige Stunden vergingen sodass ein rasch vorbereitetes Eisbad nie rechtzeitig fertig wurde um sie zu erlösen. Naja die Todesfälle ereigneten sich aber immer im Abstand von meheren Monaten. seit etwa 3 Monaten sind alle ZFFs weg (hatte 2 Paare). Zwischendurch starben immer mal wieder ein zebrabärbling (ähnliche Symtome).
Heute habe ich wieder beim Wasserwechsel und Gärtnern zwei kranke Zebras gefunden (bei dem einen sieht es so aus als ob die Bauchdecke aufgebrochen wäre... dem anderen fehlen schuppen und sie sind stark gesträubt)
Meine Frage woran kann es liegen das immer mal wieder fische erkranken, aber nie eine richtige epidemie ausbricht? :?:
Mein Besatz damals:
4 ZFFs
12 Zebras
2 Antennenwelse + etwas Nachwuchs (ca 10 Stk. 1-1,5 cm lang)
3 Dornaugen
1 grünen Fransenlipper (schon sehr alt)
1 Siamesische Rüsselbarbe (schon sehr alt)
15 Amanos
2 Molukkengarnelen
heute: siehe Profil
Wasserwerte:
Gh: 7-14°d
Kh: 10°d
Nitrit: <0,5
Nitrat: ca 25
PH: 7,2
Technik: 2*18 Watt mit reflektor
Außenfilter
CO2 Anlage (druckflasche)
Heizung (
)
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca 50%
Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine mögliche Ursache zu finden.
Vielen dank schon mal im vorraus
LG lars
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe alle paar Monate immer wieder Ausfälle (evtl. Bauchwassersucht)
Am Anfang starben meine ZFFs weg. Sie zeigten Symtome wie leicht geschwollenen Bauch, dicke Augen. Das merwürdige war das vom Bemerken der Symtome bis zum Tod immer nur wenige Stunden vergingen sodass ein rasch vorbereitetes Eisbad nie rechtzeitig fertig wurde um sie zu erlösen. Naja die Todesfälle ereigneten sich aber immer im Abstand von meheren Monaten. seit etwa 3 Monaten sind alle ZFFs weg (hatte 2 Paare). Zwischendurch starben immer mal wieder ein zebrabärbling (ähnliche Symtome).
Heute habe ich wieder beim Wasserwechsel und Gärtnern zwei kranke Zebras gefunden (bei dem einen sieht es so aus als ob die Bauchdecke aufgebrochen wäre... dem anderen fehlen schuppen und sie sind stark gesträubt)
Meine Frage woran kann es liegen das immer mal wieder fische erkranken, aber nie eine richtige epidemie ausbricht? :?:
Mein Besatz damals:
4 ZFFs
12 Zebras
2 Antennenwelse + etwas Nachwuchs (ca 10 Stk. 1-1,5 cm lang)
3 Dornaugen
1 grünen Fransenlipper (schon sehr alt)
1 Siamesische Rüsselbarbe (schon sehr alt)
15 Amanos
2 Molukkengarnelen
heute: siehe Profil
Wasserwerte:
Gh: 7-14°d
Kh: 10°d
Nitrit: <0,5
Nitrat: ca 25
PH: 7,2
Technik: 2*18 Watt mit reflektor
Außenfilter
CO2 Anlage (druckflasche)
Heizung (
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca 50%
Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine mögliche Ursache zu finden.
Vielen dank schon mal im vorraus
LG lars