Ideen zum Erstbesatz

Ich bin zwar noch lange nicht so weit (erste woche Einlaufphase), aber träumen ist ja schon erlaubt... :) Da ich blutige Anfängerin bin, dachte ich mir mit Fischen anzufangen die halbwegs problemlos zu halten sind. Meine Wasserwerte momentan: No3= 10mg/l, GH= 14, PH= 7,5, sonst noch was wichtig? Mein Becken ist 80x35x40, also 112l groß.
So nun zu meiner Idee: Mollys, Platys, Panzerwelse, evtl. Guppies und den rückenschwimmenden Congowels. Geht das? Von welchen Fischen wieviele? Hat noch jemand eine bessere, oder andere Idee zum Besatz? Wie gesagt, ich hab noch nicht so viel ahnung und freue mich über Anregungen!

Hallo Kati,

bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber wenn du Mollys, Platys und Guppys reinsetzt, brauchst du bald mehrere Aquarien für die Jungen. Da alles Lebendgebärende sind geht das sehr schnell. Wir haben nun zum ersten Mal Guppy Nachwuchs. Bei uns hat die Guppydame ca. 25 Junge bekommen. Also ich würde lieber nur eine der Arten nehmen. Ich hab hier auch schon öfter gehört das man die Gleichgeschlechtlich halten kann. Dann würde es vielleicht gehen.
Nimm doch lieber noch einen Schwarm Salmler dazu. Der hält in unseren 112 L Becken auch demnächst einzug.

LG
Kerstin

An Salmer habe ich auch schon gedacht. Ich mach mich mal schlau, wie das aussieht mit dem gleichgeschlechtlichen Halten, das wär doch eine gute Lösung.
LG Kati

Oben