Ichthyo und dann?

A

Anonymous

Guest
Ich bin absoluter Aqurienanfänger und habe vor ca. 6 Wochen folgendes Becken eingerichtet:
112L
Fluval 104-Außenfilter

Besatz:
5 x Ohrgitter-Harischwels
2 x Schmetterlingsbuntbarsch
2 x Zwergfadenfisch
3 x Platy
15 x Blauer Neon

Meine Wasserwerte waren - nach einer gewissen Einlaufzeit - wie folgt:
GH: 6
KH: 6
PH: 7,0 - 7,2
Nitrit: 0
Nitrat: 5mg

Natürlich habe ich den Besatz erst Zug um Zug eingesetzt - über die Dauer von ca. 2 Wochen. Als letztes habe ich die Neons eingesetzt und für ca. 1 Woche war die Welt in Ordnung. Dann bekamen von einem Abend zum nächsten Morgen alle Neon Ichthyo. Ich habe im Forum und an anderen Stellen im Internet recherchiert und meinen Zoohändler gefragt. Schließich habe ich eine Behandlung der Fische mit Sera costa... vorgenommen, die ich exakt nach Anweisung gemacht habe, also 1 Tag anwenden, 1 Tag Pause (bis jetzt insgesamt 3x) inkl. leichter Temperaturerhöhung und Ausschalten der Beleuchtung. Leider hat das alles nichts genutzt. Keiner der Neons hat die Krankheit überlebt. Gestern morgen war auch der letzt tot - besser gesagt spurlos verschwunden. Außerdem lagen ein Zwergfadenfisch und ein Wels tot im Becken. Trauer! Keiner der anderen Fische zeigte aber während der ganzen und auch jetzt weiße Pünktchen, weder die beide gestorbenen noch die lebendigen. Woran die Neons gestorben sind, kann ich mir denken. Aber hat jemand eine Ahnung, was mit den anderen beiden war? Stress? Zuviele tote Neons gefressen?

Die Wasserwerte haben sich während der Behandlung kaum geändert, lediglich der PH-Wert war auf ca. 7,5 leicht erhöht.