Ichthyo bei Panda- und Ohrgitter- Harnischwels erkennen?

Hallo Ihr,

Ich habe eine Frage. Ich habe gelsen das Ichthyo bei Welsen oft zu spät erkannt wird, da sich die Parasiten in den Kiemen festsetzen. Meine Frage ist nurn trifft das bei Ohrgitter-Harnischwelsen und Pandapanzerwelsen auch zu?

Meine roten Neons hatten Ichthyo diese habe ich bei dem ersten Pünktchen in mein Quarantänebecken umgesetzt vor 6 Tagen und behandele diese erfogreich.
Die anderen Fische zeigen soweit ich das sehen kann keine Auffälligkeiten, die Pandas athmen zwar manchmal etwas stärker aber das haben sie auch vorher schon getan sowie die Ottos manchmal schnell durch Becken flitzen oder auch an einer Stelle schnell hin und her schwimmen, aber wie gesagt das haben sie vorher auch öffters mal getan denke nicht das das auffälliges Verhalten ist, oder?! :x

Meine Waserwerte sind:
27 C°
KH 3
pH 6,8 (morgens) 7 (abends)
GH 4
NH4 <0.05
NO2 0
NO3 0
Fe 0,05

Die Werte sind stabil.

Im Becken sind an meinen Anubis und einem kleinen Bereich am Boden einige Algen denke das diese aber durchden Lichteinfall kommen, leider scheint die Sonne Tagsüber auf ca 1/3 des Beckens.

Ich behandele die Neons mit JBL Punktol ultra, der Herr von JBL sage 7 Tage behandel und dann wieder zurücksetzen.
Hat damit jemand Erfahrungen? In der Packungsbeilage geht meiner Meinung nach nicht herrvor ob nun 7 Tage oder 15 Tage behadeln, bzw wie oft nachdosiert werden soll. Es steht drin falls nötig, nur habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit Fischkranheiten und weiss nicht was mit "fals nötig" sagen soll.


Gruß Sandy
 
Hi,
warum hast du nicht das Becken auf Ichthyo behandelt? Verstehe ich nicht...

BTW: ich verstehe auch nicht warum immer alle ihre kranken, geschwächten Tiere dem Umsetz-Stress in ein Quarantänebecken aussetzen.
 
Weil die Neons nur 1 bis 2 punktejeder hatte und nicht geschwächt sind.
Die anderen fische keine Anzeichen haben krank zu sein undich der Meinung bin das man sie dann nicht umbedint mit einem Medikament belasten muss dem nachgesagt wir das es Krebserregend ist.
Und ich nicht wieder malmeine komplette Deco wie WUrzeln etc blau einfärben wollte, rausnehmen ist schlecht weil die Pflanzen drumrum gewachsen sind.

Gruß Sandy
 
Moin Sandy,

ich vermeide unnötiges Umsetzen.
Weiterhin ist der Erreger (einfach mal darüber bei Wiki nachlesen) im Becken, deswegen solltest Du auch dort behandeln.
 
Hallo Ihr

Die Frage war auch viel mehr wie ich es erkennen kann bei Pandas und Ottos, denn auf den Internetseiten steht auch das gesunde Fische meist nicht befallen werden und dann der Parasit nach 48 Stunden abstierb ohne Wirt.

Gruß Sandy
 
Oben