Ichthyo bei welsen / was tun ?

hi comunty,

ich habe derzeit ein ernsthaftes problem in meinem gesellschaftsbecken.

neben einigen kleinen / jungen fischen, hatte ich 4 etwas grössere l-welse.

nun ist einer verstorben, den ich dann zum händler gebracht habe.

diagnose: bauchwassersucht

als behandlungsmöglichkeit hat er mir furanol von jbl empfohlen, falls bei
den anderen dreien auch symptome auftreten sollten.

nun zeigten 2 weitere ein auffälliges verhalten.

kurzatmigkeit, passivität, geringe futteraufnahme, u.s.w.

um den verlusst weiterer welse zu vermeiden, hab ich die behandlung mit
furanol begonnen.

und jetzt... entdecke ich auf unserem adulten l-14 weisse pünktchen !!!

somit stehe ich vor einem problem...

erstens ist das furanol noch drei tage im becken...
zweitens ist punktol, eigentlich zuverlässig gegen ichtyo,
bei welsen nur mit vorsicht anzuwenden...

nun werd ich langsam nervös....

bin für jeden tip dankbar.

zum becken:

150 cm / 375 liter
fluval 404 aussenfilter

nitrit & nitrat ok

leitungswasser ph8, aber im becken über torffilterung & co2 auf ca 7.3-7.5 gedrückt ( prob. bei grossen ww )

besatz ausser den 3 l-welsen ( l-14 16cm, l-75 14 cm, l-66 12 cm )
10 junge cory´s, drei hexenwelsbaby´s, 5 siamesische rüsselbarben
3 junge schmerlen ( ca. 4 cm ), ein kleiner dornwels ( 5cm )

mfg
michael

Hallo,
erst mal bezweifle ich die Diagnose deines Händlers, weil sich Ichtyo meist unbemerkt in den Kiemen der Welse einnistet. Dann kommen immer noch andere Infektionen dazu. Mir sind zuerst 4 Ancistren gestorben, dann kam der erste Punkt raus.
Ich würde dir raten, da du ja recht hübsche Exemplare hast einen Zierfischdoktor zu Rate zu ziehen. Vielleicht genügt ein Anruf.
Bei mir blieben nur 2 ca. 3 cm gr Ancistren übrig. Aber die Behandlung mit Punktol und einem speziellen Antibiotikum haben sie überlebt.
Ich drück dir die Daumen
Martina

zur allgemeinen info !

laut jbl kann man foranol mit allen jbl-medikamenten in solchen situationen kombinieren.

in meinem fall konnte ich einen großteil das bestandes mit der kombination foranol / punktol retten. ( nur der dornwels und eine schmerle starben kurz nach der behandlung )

leider ist mir mein l-66 letzten freitag aus noch völlig ungeklärter ursache auch verstorben. eventuell war er durch die erkrankung so geschwächt, das er, obwohl nach der behandlung scheinbar absolut fit ( futteraufnahme, bewegung, verhalten... alles normal ) anfälliger wie ein gesunder fisch war.

alle anderen fisch sind wohlauf.

da ich normalerweise von chemie im becken nicht so begeistert bin, habe ich jetzt einen leistungsfähigen uv-klärer zur teilentkeimung in den filterkreislauf installiert.

die ursache für das ganze problem schein nun auch gefunden zu sein. kurz vor dem auftreten der probleme kamen die 5 rüsselbarben in das becken. eine davon hat sich von anfang an immer etwas abgesondert und war dann verschwunden... wahrscheinlich hatten die welse den kadaver gefressen... ( von nun an kommt jeder neuzugang erst mal für drei wochen in ein seperates 60cm becken, selbst wenns eng ist... sicher ist sicher...

mfg
michael

Oben