Hi,
also das Becken selber kannst du benutzen. Den Rest wirst du verkaufen können. :wink:
Tja, was brauchst du? Tja was willst du? Das ist hier immer die brühmte Frage. Willst du ein Fischmeerwasserbecken, willst du ein Bonbonbecken mit Steinkorallen (LPS, SPS), willst du Weichkorallen haben?
Mit diesen Überlegungen fängt alles an. Davon hängt die Beleuchtung ab. Weichkorallen und die ein oder andere Anemone wirst du ggf. bei T8 halten können, aber ich tendiere eher dazu zu sagen, dass du min. T5 brauchst. HQI ist ein Frage des Geldes und wie schon gesagt was du drin hasst. Die meisten Korallen lassen sich bequem bei (ausreichend) T5 halten.
Was du auf jeden Fall brauchst sind Strömungspumpen (x2). Seit ich Marea Strömungspumpen einsetze bin ich persönlich davon überzeugt. Ich würde keine einsetzen mit einem harten Wasserstrahl sondern eher wie bei den erwähnten Pumpen ein seichter Strahl.
Dann benötigst du noch einen Abschäumer.
Bei der Grösse des Beckens würde sich ein eigenes Technikbecken anbieten, aber dazu kann ich dir persönlich nichts oder nicht viel sagen. Ich selber nutze kein Technikbecken.
Ein Heizstab versteht sich von selbst. Ggf. noch eine Kühlung für den Sommer, aber da kannst du auch selber was günstiges aus PC Lüftern basteln.
Da ich nicht weiss wie eure Wasserwerte sind, die aus dem Wasserhahn kommen, solltest du eine Osmoseanlage mit in Erwägung ziehen. Dazu noch ein Silicatfilter.
Das Osmosewasser ist frei von (fast) allen Spurenelementen, dass heisst, dass du das alles händisch zuführen darfst. Eine Menge machst du aber über das Salz.
Nun kommt es halt drauf an was du für Korallen, Schwämme und sonstigen Getier halten willst. Viele müssen zusätzlich gefüttert werden. Sei es über Spurenelemente oder sonstigen Futter.
In die Anschaffung kommt noch Lebendgestein (ca.20kg ohne Technikbecken) und Lifesand mit rein. Ich selber habe auch den Sand benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Das war nur mal so eine kleine Übersicht was auf dich zukommt zukommen könnte :lol: