Drystart Moos-Matsch-Methode abbrechen und wannn sehe ich das Moos?

Chinch48

Mitglied
Guten Tag,
Kurz: wann sind Moosfetzen welche mit der Moos-Matsch-Methode aufgetragen wurden(mit Soil gemischt und fein pürriert auf einem Stein) als solches sichtbar, grün wahrnehmbar?

Vorweg; Ich bin schlecht im Texte schreiben, verzeiht mir bitte die Unordnung und die fehlende Grammatik^^

ich habe vor 2 Wochen, am 20.09. einen Drystart in meinem neuen Becken gestartet und eine selstgebaute Höhle (größtenteils aus Lavastein) mit Moosmatsch bestrichen doch bis heute sehe ich noch nichts grünes und bezweifel langsam das das noch was wird.
Ich hatte eine Dose Fissidens Fontanus und eine Dose Riccardia sp. chamedryfolia (invitro) nach gründlichem abspühlen mit ca. einem Esslöffel Tropica Aquarium Soil und etwas destiliertem Wasser in den Mixer gegegeben und den dadurch gewonnenen Matsch mit einem Pinsel auf der Höhle verteilt. In einigen Anleitungen/Videos heist es das man es so machen kann und das es schon erfolgreich geprobt wurde. Ich fand bisher nichts wo gesagt wird wie lange es dauert bis man sieht das die winzigen Moosfetzen so groß werden das man sie sieht, als grün wahrnehmen kann.

Um die Höhle herum habe ich bisher Eleocharis sp. 'Mini' in Vitro und am Rand des zukünftigen Bodenfilters Hydrocotyle tripartita gepflanzt die, auch wenn langsam ausreichend gedeihen (werden gelb, verwurzeln und verbreiten sich aber).
Mein Problem ist das sich immer mehr kleine, weiße Schimmelstellen bilden welche ich mit Zimt, bzw. Zimtwasser versuche aufzuhalten doch das klappt nicht so recht weswegen ich überlege ca. am 20.10 den Drystart abzubrechen. -Zu dem Zeitpunkt könnte ich mir die fehlende Technik und Pflanzen kaufen, was eigendlich frühestens dann wenn das Gras zu einem zusammenhängendem Rasen, die Hydrocotyle den Großteil der Trennscheibe bedeckt und die Höhle zumindest teilweise sichtbar mit Moos bedeckt ist passieren sollte, also vmtl erst Mitte oder Ende November... doch das Moos, was die hässliche Höhle und die Lavasteine die Soil und Kies trennen bedecken soll wird nicht sichtbar... dauert das noch bis das Moos sichtbar wird oder ist es doch vom zerschreddern gestorben?
...wenn ich am 20. das Becken sehr behutsam mit einem 6mm Schlauch fluten sollte werden sich die noch nicht sichtbaren Moosteilchen schon am Lavastein festhalten und sich nach und nach ausbreiten oder wird sich alles lösen sobald Strömung im Becken ist??

Zu Anfang habe ich täglich abends nach der Beleuchtung um das Verbrennen durch Wasser und Licht zu minimieren alles bis auf den Hinteren Teil wo noch nichts gepflanzt ist großflächig eingesprüht. Als sich vor 5 Tagen die ersten (wirklich kleinen) Schimmelstellen zeigten habe ich Stattdessen mit einer Pippette jeden Grasbüschel sowie die Hydrocotyle tröpchenweise einzelnd gewässert und nurnoch die Höhle und die Lavasteine fein besprüht um die Schimmelbildung zu verzögern.
Ich lüfte täglich 2 mal ca. 15 min. und wässere ein mal täglich ca. 40-50ml, den Rest der Zeit ist Frischhaltefolie mit wenigen löchern darüber. 20-40 min. nach dem Lüften ist alles wieder beschlagen wie es soll.
Ich beleuchte das Becken 12 Stunden.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau und Verlauf
20230918_005207.jpg
20230918_011107.jpg

20230918_015350.jpg
20230918_023430.jpg20230918_024422.jpg20230918_031416.jpg
20230920_220152.jpg20231001_133921.jpg20231003_112301.jpg
Die roten Stellen zeigen kleine Ausläufer. Die braunen Punkte auf dem Kies sind Moos-Matsch welches mir beim einpinseln der Höhle heruntertropfte, werden vor Flutung entnommen und durch sauberen Kies ersetzt. Die anderen braunen Stellen auf dem Soil ist Zimt. Die Leere Stelle im Kies ist zur Kontrolle falls zu viel Wasser im Becken sein sollte.

Was neben der Höhle (Lavastein und ein gereinigter Stein vom Strand) im Becken ist;
(das Becken misst 60*40*40)
ein Bodenfilter mit 2 Ausläufen, Sera Sipporax, jbl volcano mineral, GlasGarten Environment Aquarium Soil, Tropica Aquarium Soil, Kies.

Pflanzen (InVitro) die auf den hinteren Teil kommen;
Ludwigia palustris "Super Red"
Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra"
Rotala indica
Rotala rotundifolia "Singapore"
Limnophila sessiliflora
Rosa Wasserfeund - Hygrophila polysperma 'Sunset'
evtl falls InVitro erhältlich Lindernia rotundifolia 'Variegated'

Technik welche dazu kommt, noch genutzt wird;

Chihiros LED A II 601
AQUAEL Luftpumpe Oxypro 150 für den Betrieb vom Bodenfilter
JBL Proflora m502 Co²-Anlage
Chihiros Edelstahl CO2 Diffusor oder evtl JDAquatec Co² Reaktor (weniger Technik im Becken)
JBL Crystalprofi e402 bestückt mit Filtern und Seachem Matrix, Seachem Purigen, Zeolith und bei Bedarf Carbopure Aktivkohle
Chihiros Edelstahl Ein- und Auslauf + Filter Guard fine Mesh zum Schutz zukünftiger Garnelen, evtl Lilypipeaufsatz, je nach Strömung
JBL ProTemp e300 (weniger technik im Becken) + JBL Doppelhahn + Schnellkupplung
eine günstige Umkehrosmoseanlage + die nötigen Salze und Messgerät fürs Wasser
"später" eine Weile bevor die Garnelen rein kommen ein Testkoffer von JBL + ggf. Dünger, falls etwas fehlt
"noch später" im Frühjahr 2024 wenn bis dahin alles läuft evtl eine automatische Düngeanlage von Chihiros

Tiere:
Zwerg- oder Bienengarnelen, welche entscheide ich nach der Einlaufphase im Dezember oder Januar
Fische, welche entscheide ich noch (müssen ja zu den Parametern der Garnelen passen)

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.. falls sich jmd. mit der Moos-Matsch-Methode beim Drystart auskennt, wäre toll wenn er mir sagen kann ob das Moos auf der Höhle noch wird oder ob ich neues setzen sollte.

Vielen Dank für deine Zeit :)

LG Chinch

DaniJeep

Mitglied
Hallo Chinch,

interessantes Projekt hast Du da.
Vorweg, ich habe die Moos-Matsch-Methode selbst noch nicht praktiziert, kann mir aber vorstellen, dass Riccia nicht das richtige Moos dafür ist, da es ja keine Haftwurzeln ausbildet.
Ich würde dem ganzen noch Zeit geben. Ich habe gelesen, dass es schon paar Wochen dauern kann, bis sich was tut. ABer vielleicht meldet sich noch jemand, der Praxiserfahrung hat.

Viele Grüße
Dani

May

Mitglied
Hi,

Praxiserfahrung kann ich leider auch nicht vorweisen, meine mich aber zu erinnern in einem Video mal gesehen zu haben, dass nach ca. 4-5 Wochen erst was zu sprießen angefangen hat.

Die Moos-Matsch-Methode will ich aber tatsächlich am Wochenende selbst testen, Phönixmoos steht hier schon bereit. Hilft dir jetzt natürlich nur nicht viel.
Das man neben Joghurt auch noch Soil einmischt habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Könnte der Soil vielleicht zu sauer sein?

Gruß Astrid

Chinch48

Mitglied
Hi,

Praxiserfahrung kann ich leider auch nicht vorweisen, meine mich aber zu erinnern in einem Video mal gesehen zu haben, dass nach ca. 4-5 Wochen erst was zu sprießen angefangen hat.

Die Moos-Matsch-Methode will ich aber tatsächlich am Wochenende selbst testen, Phönixmoos steht hier schon bereit. Hilft dir jetzt natürlich nur nicht viel.
Das man neben Joghurt auch noch Soil einmischt habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Könnte der Soil vielleicht zu sauer sein?

Gruß Astrid
danke, das ist schonmal etwas hilfreich :)
Dann hoffe ich noch aus eigenen Erfahrungen eine Antwort zu bekommen.

Es gibt einige Videos oder Anleitungen indem entweder das Mischen mit Joghurt oder das mischen mit Soil oder vergleiche beschrieben werden. Ich habe nur Soil und Wasser zu den Moosen gemischt

Chinch48

Mitglied
Guten Abend.

Ein Update;
Ich habe vor 3 Tagen das Becken geflutet. Binnen 2 Std. schwamm jedes Soil-Stück wo Schimmel dran war oben wodurch ich es gut absammeln konnte.
Das gemisch aus Moos und Soil ist nicht abgegangen, es wachsen nach und nach immer mehr Moosstückchen daraus :)
In ein paar Wochen mach ich ein neues Bild. Wie hier auf dem Bild zu sehen ist sieht mein Becken derzeit aus.
Da mein Unterschrank recht eng ist sieht es etwas blöd aus aber es funktioniert mit der Technik (den Knick aus dem Schlauchstück rechts bekam ich mit einer Klammer weg)^^ Co2-Anlage und Pumpe (für den Bodenfilter) sind in einem anderen Fach.
In dem gebrauchten Filter (hatte ich ausgiebig gereinigt) oder in den gebrauchten Ein-/Ausläufen war scheinbar eine Blasenschnecke drin die noch lebte (nach mehr als 4 ! Wochen Trockenheit) Als sie durch den Auslauf ins becken schoss habe ich sie direkt entfernt. Ich hoffe das war die einzige da ich extra InVitro-Pflanzen nutzte um keine Schnecke im Becken zu haben.

Naja, das wars. Wollte nur mitteilen das das Moos, der Moosmatsch sich beim vorsichtigen Fluten (mit 6mm-Schlauch binnen 3 Std. ) nicht löste falls jmd. sich zukünftig auch die Frage stellt.

Anhänge

• 20231019_224810.jpg
    20231019_224810.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20231019_225040.jpg
    20231019_225040.jpg
    983 KB · Aufrufe: 17
  • 20231019_224831.jpg
    20231019_224831.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20231019_224905.jpg
    20231019_224905.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20231019_224955.jpg
    20231019_224955.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20231019_224640.jpg
    20231019_224640.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 35
  • 20231018_220520.jpg
    20231018_220520.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist doch schon mal was, jedenfalls funktioniert diese Methode, wenn auch noch Optimierungsbedarf besteht. Was will man für ein Ergebnis erwarten, wenn man etwas zum erstenmal macht. Das Becken selbst ist mir zu symetrisch eingerichtet, ich habe mich dabei erwischt, wie ich die linke und die rechte Seite verglichen habe.:) Das ist aber mein persönliches Ding und ist ausdrücklich keine Kritik.

BeowulfAgate

Mitglied
Ich finde das mit dem Podest hinten, dem Bodenfilter und den anderen Terrassen gut gelungen und bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Aber wie Hans ist es ein wenig zu symmetrisch, aber trotzdem ansprechend.

Oben