Ich wünsche mir....

Moin :D

Ja, prima, dann steht mein Besatz nun fest :dance:

Äääh...ich versuchs jetzt mal der Reihe nach...

Also unter 10 wollte ich von den Nackten nicht...ich denke, 20 sollten bei der Beckengröße noch gut gehen, oder?
Will das Becken ja nicht gleich zu Beginn schon vollgestopft haben.
Ob ich die bei uns im Laden krieg, weiß ich noch nicht, ich weiß aber, dass die auch Fische bestellen, die sie nicht dahaben.
Und dass Süßwasserfische keine "echten" Schwarmfische sind, wußt ich auch nicht - wieder nicht umsonst aufgestanden ;-)

Ans Einrichten gehts hoffentlich bald, wir versuchen natürlich, das Becken über die Versicherung zu ersetzen...manchmal sind die ja kulant. :roll:

Mit den Pflanzen, das ist auch sone Sache....anfangs wollt ich ja ein buntes Becken (Fischsuppe), aber dann hat mich diese Asiengeschichte gepackt :roll: Nun hab ich mal nach Pflanzen geschaut, die dazu passen...und gesehen, dass die meisten einen recht hohen Lichtbedarf haben. Da weiß ich nicht, ob das so toll klappt, mit ner Schwimmpflanzendecke..
Ausserdem bin ich finanziell nicht so reich gesegnet, wie ichs gern wär (wer ist das schon *gg*) und deshalb hab ich mir vorgenommen, das zu nehmen, was ich kriegen kann - sprich hier im Forum mal schauen, ob wer was abzugeben hat und den Rest beim Händler, evtl übern Onlineversand besorgen.
Boden soll Sand sein und dieser komische Grund kommt mir net rein ;-)

Und dann...danke Sandra für deine Erzählung, da fühl ich mich gleich bestätigt :lol:
Vor allem, dass sie mit kühleren Temperaturen gut zurecht kommen und auch mal Flocken nehmen, beruhigt mich.
Von privat zu suchen hatte ich vor, auch bei den Makropoden - ich hoffe da geht was :)
Dem Onlinehandel mit Tieren steh ich eher skeptisch gegenüber....

Tante Edith sagt:

Wenn ich keine Schuppen hätte, wäre ich bestimmt kein fieser Fisch.

Ich wär dann besonders fies....so von hintenrum weißte....um das auszugleichen :lol:

Hallo Biooma,
Online-Versand von Tieren ist an sich überhaupt kein Problem, wenn man bereit ist, die Gebühren zu bezahlen. Die Tiere kommen meist von großen Zwischenhändlern, wie sie auch den Aquaristikladen "umme Ecke" beliefern. Den Fischen ist es also wurscht, wohin sie reisen, teils ersparen sie sich durch den Direktversand sogar noch die Zwischenstation Zooladen.
Wenn Dein Zoohändler Dir die gewünschten Fische bestellen kann, ist das natürlich die einfachere und gebührensparendere Variante. Ich wollt nur sagen, dass gegen die Online-Variante prinzipiell nichts einzuwenden ist.
Fische von Privat zu kriegen, ist halt ein Glücksspiel. Hier in der Gegend kriegt man von Privat nur Guppys...
Bei den Makropoden wäre zu überlegen, wenn man kein eingespieltes Pärchen von Privat bekommt, ob man sich nicht eine Gruppe Jungfische besorgt (vier Stück), wartet, bis sich ein Pärchen gefunden hat und die anderen dann "an Privat" weitervermittelt. Gerade bei Makropoden (und Fadenfischen) ergeben nämlich ein Männlein und ein Weiblein nicht automatisch ein Paar...
schöne Grüße,
Susanne

Textehexe schrieb:
Gerade bei Makropoden (und Fadenfischen) ergeben nämlich ein Männlein und ein Weiblein nicht automatisch ein Paar...

HI Susanne,

das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen.
Schade, wär ja anders einfacher *g*.
Wenn ich nun 4 Jungfische hole...welche Konstellation wäre denn klüger / effektiver / sinnvoller - 1/3 oder 2/2 :?:

Hallihallo,

Textehexe schrieb:
Gerade bei Makropoden (und Fadenfischen) ergeben nämlich ein Männlein und ein Weiblein nicht automatisch ein Paar...
Die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Hier hat sich noch immer ein Pärchen aus zwei "zusammengewürfelten" Fischen zusammen gefunden.
Anders sieht's aus, wenn sich ein Paar einmal gefunden hat... dann lassen sie nicht mehr so gerne ein anderes Weib "dazwischen".

Ich würde nur ein Pärchen kaufen und abwarten.

Die Makropoden würde ich aber nicht über den Online-Versand beziehen. Da gibt es doch gavierende qualitative Unterschiede.

skölpadda

Mitglied
Um den Thread ein bißchen zu shreddern und auch anzugeben :mrgreen: ich habe heute meine Nacktlaubenmädels bekommen. Komisch, was man so alles um drei Ecken kriegen kann und was doch manche ältere Herrschaften so nebenbei in ihren Kellern züchten - interessant.
Jedenfalls lohnt es sich echt, ein bißchen abzuwarten und evtl. auf Börsen oder so Kontakte zu knüpfen. Wie meine Schwester neulich bemerkte: connections sind alles. Ganz genau!
Meine Nacktlaubendamen sind zwar zahlenmäßig unterlegen (7 Mädels auf nunmehr 12 Kerls), aber wir wollen mal hoffen, daß sie sich ein paar rauspicken und für Nachwuchs sorgen.
Online würde ich wie gesagt nur im alleräußersten Notfall machen, und zwar wegen des Geldes. Wie Susanne schon meinte, wenn man die Kosten tragen will, kein Problem. Ist alles tierschutzgerecht, aber das muß man dann auch löhnen.
Bezüglich Schwarmbildung: es gibt, wie ich jetzt gelesen habe, echte Schwarmfische, die dauerhaft Schwärme bilden, als auch solche, die sich nur bei Gefahr, Unwohlsein o. ä. zusammenfinden, also zeitweise Schwarmfische. Und dann nicht zu vergessen der Jungfischschwarm, den es dann also auch bei Barschen geben kann. Soviel dazu, frisch erlerntes Wissen aus dem BNA-Ordner :wink:
Ich geh jetzt raus in die Sonne, weiterlernen.
Gruß Sandra

skölpadda schrieb:
Um den Thread ein bißchen zu shreddern und auch anzugeben

Pfui 8)

Aber Glückwunsch zu deinen Mädels - ich drück die Daumen, dass ein bisl Nachwuchs kommt ;-)

Und Kontakte sind das, was mir noch komplett fehlt :-(

@Piddi.....du meinst also, wenn ich zwei Jungfische hole, bilden die auf jeden Fall ein Paar?

Ich hab übrigens schon mal geschaut....also entweder kommen da wieder meine hervorragenden google-Kenntnisse zum Tragen, oder es sieht grad schlecht aus mit Makropoden von privat :?

Hallihallo,

ich habe es jedenfalls immer so gemacht und bin damit gut gefahren. Wenn sie allerdings zu jung sind, kann man sich auch schon mal verschätzen, was das Geschlecht angeht.

Ich weiß ja nicht, woher Du kommst... einen richtig hübschen Makropodenkerl könntest Du von mir haben.

Soooo....um diesen alten Thread mal hochzuholen....

Es ist soeit :D
Nachdem nun ein Jahr lang immer was anderes dazwischenkam, steht das neue Becken.
Meinem ursprünglichen Besatzwunsch bin ich treu geblieben, bislang sind die Dornaugen und ein Makropodenpärchen eingezogen. Dann kommen noch die Brokatbarben und die Nacktlauben.
Übergangsweise sind noch ein paar Guppys und Platys drin, die ziehen aber bald aus.

Allerdings....als wir die Dornaugen gekauft haben, gabs eine kleine Überraschung....zu Hause flutschte da ein Zwergkugelfisch mit aus der Tütev :shock:
Hab direkt im Geschäft angerufen, aber die wollten den nicht wieder zurücknehmen, also hab ich dem Kleinen so als Notlösung noch einen Kollegen dazugekauft (ja, ich weiß....sind Gruppenfische).
Nun schwimmen die da also und sind ganz herzallerliebst, muss ich sagen :lol:
Angeblich sind die ja auch relativ friedlich, solang es genug zu beißen gibt....
Allerdings passen die nicht wirklich ins Becken, da dieses ja eigentlich ohne Heizstab laufen soll, bzw. läuft...

Was soll ich also tun? Schnell abgeben? Kennt sich jemand mit denen aus? :?

Achso, noch eine Frage....ebenfalls für den kurzen Übergang sind noch unsere restlichen zwei Corys mit im Becken.
Um die habe ich mir anfangs Sorgen gemacht, weil die sich so völlig anders verhalten haben.

Es sieht aber nun so aus, als wären die zwei die großen Gewinner des Umzuges...sind völlig andere Fische geworden.
Im kleinen Becken (54l) waren die nur auf dem Boden und viel versteckt.
Jetzt aber sind sie permanent unterwegs und schwimmen auch viel.
Ist das gut oder interpretier ich das falsch? :oops:

Können die dauerhaft mit den etwas kühleren Temperaturen auskommen?

Hey,

Etwas spät, aber da sich noch niemand gemeldet hat...

was für Corys hast du denn? Es gibt Arten die kommen eh in kühleren Gewässern vor und welche die zumindest theoretisch warm gehalten werden sollten, aber scheinbar ist es ihnen ja nicht zu kühl sonst wären sie nicht so aktiv. (Wenns zu kalt ist werden sie ruhiger weil´s ja wechselwarme Tiere sind)
Das starke Schwimmen muss nicht unbedingt positiv sein, eigentlich sind die eher faul und liegen rum oder gründeln, aber in einem frischen Aquarium und bei Tiefdruckgebieten passt das Verhalten schon.

Bei den Zwergkufis hätte ich gerade in Verbindung mit den schnell fressenden Makropoden und Platys auf Dauer Angst, dass sie zu wenig Futter abbekommen und abmagern. (Abgesehen davon dass das Tiere sind, die meiner Meinung nach in Artbecken gehören) Also entweder Artbecken stellen oder abgeben, wobei du ja sicher selbst inzwischen beurteilen kannst wie sie sich fühlen.

Lieben Gruß,
Katja

Hallo Katja,

danke für die Antwort :D

Bei den Corys handelt es sich um Corydoras Paleatus.
Mittlerweile habe ich den beiden noch 5 Mann zur Verstärkung geholt und es ist ein wahre Freude, denen zuzuschauen :)
Glaube mittlerweile schon, dass das passt.
Und auch mit den Dornaugen klappt das sehr gut, die hocken manchmal echt zu zwölft unter nem Seemandelbaumblatt :roll:

Die Kufis hab ich abgegeben, da zeigten sich schon nach zwei Tagen Macken in den Flossen der anderen.
Sie wurden in eine größere Gruppe integriert und sind meines Wissens nach wohlauf :)

Grüßle, Catherine

Oben