ich verzweifel noch...

Hiho,

habe seid einer Woche ein Aquaruim. 60L.
der Verkäufer bei Fressnapf sagte ich müsse unbedingt Dünger unter den Kies tun, habe ich auch getan, allerdings sieht das doof aus und das Wasser wird davon schnell schmutzig.

Nunja vorhin dachte ich:"machste alles leer und wäscht den Kies nochmal schön durch und dann wieder schön reinmachen...

Naja, kann ich jetzt vergessen, sauber bekomme ich den so nicht mehr. Nun habe ich bis morgen kein Kies den muss ich mir erst neukaufen.

Kann ich Wasser ins Aquarium machen und die Fische bis morgen ohne Kies schwimmen lassen?

A

Anonymous

Guest
re

Hi,

ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ein AQ muss man doch erst mal einlaufen lassen, bevor man Fische rein setzt. Eine Woche ist wohl etwas kurz.

Gruß Jacky

Hallo
Stimmt,3-4 Wochen sollte es schon einlaufen ohne Fische logischerweise.
Und die Wasserwerte sollten vorher auch gestestet werden.Und wenn dann alles ok,dann Fische rein die zu den Werten passen.

Gruß
Susanne

...das habe ich eben auch hier gelesen...der Verkäufer sagte mir aber als ich mir Samstag das Aquarium gekauft habe, das ich Montag schon Fische reinmachen kann. Und seid Montag sind sie halt auch schon drinn gewesen. Bis heute. Ich verließ mich auf den Rat eines Verkäufers... hier habe ich eben auch was anderes gelesen. Aber nun ist es ja leider schon zu spät.

Hallo
Jepp,den Verkäufern sollte man in den Hintern treten die einem zu soetwas raten.Aber Schwarze Schafe gibts überall.Die wollen dann eben halt nur schnell verkaufen.Ist schon selten das man mal einen antrifft der einen wirklich gut berät.

Gruß
Susanne

A

Anonymous

Guest
die fische zurückbringen und das becken dann mind. 3 wochen einlaufen lassen. regelmäßig wasserwerte testen und dann fische kaufen die zu deinen werten passen, wenn das nitritpeak vorbei ist. und ganz wichtig....ließ dir den anfängerleitfaden durch!!

liebe grüße

das habe ich ja gerade getan...deswegen war ich so erschrocken was ich da gelesen habe........

oh man oh man ich komme für Montag nicht mehr in die Stadt, wohin mit den Fischen? Überlebenschance gleich 0??? Oder auf gut Glück im Wasser wieder einsetzen?

Hallo
Na ,wenns garnicht anders geht dann wirst du sie auf gut Glück im Wasser lassen müssen.Ich glaub nich das die Überlebenschance gleich Null ist.
Ich drücke dir die Daumen.

Gruß

Susanne

hmmm ich find das doof das mir das anders gesagt wurde... naja denne halt auf gut Glück. So Gute nacht dann erstmal, muss morgen wieder an die arbeit.

Hi

kanns auch Wasser aus der Regentonne in ein Eimer nehmen darf natürlich nicht müffeln, dann streckst das mit 50%leitungwasser und bingst das auf so 25°C mit dein heizstab

das müssen die Fische besser verkraften können wir reines Leitungswasser

Naja jetzt wo das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist. Mit ein wenig schaffen es die Fische bestimmt.

Ich denke die Fische kommen ein paar Tage auch ohne Kies aus. Allerdings dann würde ich 2 -3 mal an Tag füttern. Die Pflanzen müssen allerdings unbedingt nass gehalten werden. Also am besten im Eimer mit Wasser.

Besorge Dir schnellstmöglich ein Tröpfenwassertest Set. Lass die Finger von den Teststreifen. Haupt Augenmerk liegt auf den Nitritwert. Der sollen so ziemlich bei 0 liegen. 0,5 !!!! Ist schon zu viel. Und dann am besten Täglich ein Wasserwechsel von fast 80 %. Wenn der Kies etwas länger drin ist und der Filter schon etwas länger läuft kann man dann auch weniger Wasser wechseln.

Also entweder Fische zurück oder TWW,TWW und nochmal TWW.

A

Anonymous

Guest
re

Hi,

mir gings ja genauso. Bin auch an so einen Schwachmaten von Verkäufer geraten. Man glaubt halt, denen als Fachmann vertrauen zu können.

Bei mir ist auch nichts passiert. Ich hab allerdings mit Mollys angefangen. Die vertragen ja was.

Mach dir mal nicht zu große Sorgen. Da mußte jetzt eh durch. Drück dir die Daumen.

Gruß Jacky

ich kann euch ja mal sagen was der Verkäufer mit für Fische verkauft hat. 4 Barsche, 2 Goldstreifen Antennenwelse und einen Kampffisch.

Passt das von der Sortierung überhaupt?
was für Fische sind denn am besten für mein 54L AQ?

im anhang ein kleines Pic von meinem, habe heute früh doch schnell neues Kies gekauft. Ist das Normal das das wasser ein wenig trübe ist?

Anhänge

• IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 175
ja, bei neuem Kies oder neuer Bepflanzung ist das Wasser anfangs meist trüb.
Das vergeht aber nach ein zwei Tagen wieder.

Zum Besatz kann und werde ich mich nicht äußern *gg*
Das sollen die Profis erledigen *g*

Hi,

*lach....hat der Verkäufer dir dieMetall Panzerwelse (Corydoras aneus) als Golstreifen Antennenwels verkauft oder kamst du auf den Namen?
Diese werden ZB schonmal zu groß für dein Becken und sollten mindestens zu 5 gehalten werden, da sie Gruppen lieben.
Dein Barsch sagt mir jetzt garnichts....
Und der Kafi....naja der ist so ziemlich der einzigste glaub ich der in deine Beckengröße passt momentan*gg
Aber lass den Kopf nicht hängen....das sind Typische Anfängerfehler die fast jeder gemacht hat.
LG Tanja

naja was heißt anfängerfehler??? Ich verließ mich auf den Rat des Fachverkäufers von Fressnapf... Was empfehlt ihr mir denn für Fische für mein 54L AQ? Dann kann ich ja mir da genaueres mal suchen.

Oben