Pagan
Mitglied
RIO 450L mit Unterschrank in schwarz.Ui, schön , was ist es denn für eins ? Leider gehen bei mir die Smileys nicht.
RIO 450L mit Unterschrank in schwarz.Ui, schön , was ist es denn für eins ? Leider gehen bei mir die Smileys nicht.
Na das ist ja absehbar. Da hast dann ein riesen Becken. Meine stehen gerade beieinander und das sieht so lustig aus, das Kleine beim Großen. Welche Fischchen dürfen denn einziehen?RIO 450L mit Unterschrank in schwarz.Steht aber bei meiner Freundin. Wir wohnen "noch" nicht zusammen. Aber wenn es dann in Richtung Herbst so weit ist, dann ist das Becken mein!
![]()
Skalare (2), Metallpanzerwelse, Schwertträger, Trauermantelsalmler, Otos und Kampffische (1m, 3w). Die Kampffische (möglichst nicht zu langflossig) sind ein Kompromiss, wegen meiner Freundin und kommen erst rein, wenn das Becken schön dicht bewachsen ist. Im Hintergrund ist ein großer Ast, der komplett mit Java- und Kongofarn zu kommt. Das werden die lieben und da können die sich ablegen. Außerdem kommt noch eine Hand vol Gabun Monsterfächergarnelen rein. Ich habe mit derartigem Besatz bereits gute Erfahrungen gemacht. Nur hatte ich damals noch einen Asselkugelfisch und der hat richtig Trouble macht...Na das ist ja absehbar. Da hast dann ein riesen Becken. Meine stehen gerade beieinander und das sieht so lustig aus, das Kleine beim Großen. Welche Fischchen dürfen denn einziehen?
Na das hört sich doch super an, vielleicht gibt es mal ein Bild? Ich gucke immer gerne wie andere AQ aussehen.Skalare (2), Metallpanzerwelse, Schwertträger, Trauermantelsalmler, Otos und Kampffische (1m, 3w). Die Kampffische (möglichst nicht zu langflossig) sind ein Kompromiss, wegen meiner Freundin und kommen erst rein, wenn das Becken schön dicht bewachsen ist. Im Hintergrund ist ein großer Ast, der komplett mit Java- und Kongofarn zu kommt. Das werden die lieben und da können die sich ablegen. Außerdem kommt noch eine Hand vol Gabun Monsterfächergarnelen rein. Ich habe mit derartigem Besatz bereits gute Erfahrungen gemacht. Nur hatte ich damals noch einen Asselkugelfisch und der hat richtig Trouble macht...
Wir stellen irgendwann auch noch ein kleines Garnelenbecken ins Regal, zu meinen Dino-Sammelfiguren (Mann muss ja irgendwas sammeln). Aber das wird noch ein Weilchen dauern.![]()
Ja, das Bild gibt es unten im Becken-Forum (Mitgliederaquarien). Ist noch sehr kahl. Ich kann mich erst Donnerstag wieder drum kümmern. Dann impfe ich nochmal mit ein bisschen Filterschlamm. Es kommen natürlich noch weitere Pflanzen rein. Das war terminlich alles schwer abzustimmen und wir hatten gerade noch Corona.Na das hört sich doch super an, vielleicht gibt es mal ein Bild? Ich gucke immer gerne wie andere AQ aussehen.
Mein Ast treibt auch noch ziemlich oben, aber der hat ja noch ein paar Tage Zeit. Das glaube ich dass die Steine bei so einem Großen Becken klein wirken.Ich habe noch einen sehr coolen, sehr großen Stein gefunden. Das sind tatsächlich ziemlich Oschis, die im Becken aber irgendwie ziemlich klein wirken... Muss mal gucken ob der passt, ohne alles aufzuwirbeln. Das ist übrigens ein Walnussast und ich habe noch einige kleinere Stücke, die noch wässern und womöglich noch mit Moos beklebt werden. Der große im Becken treibt noch ein bisschen auf, weshalb er an der einen Seite noch mit einem Stein beschwert ist.
Skalare (2), Metallpanzerwelse, Schwertträger, Trauermantelsalmler, Otos und Kampffische (1m, 3w).
Hast du unsere Galerie schon gesehen?Na das hört sich doch super an, vielleicht gibt es mal ein Bild? Ich gucke immer gerne wie andere AQ aussehen.
Wir werden uns direkt nach bereits größeren Exemplaren umschauen und die Petrophyllum Skalare kommen dann als sehr junge Exemplare als letztes ins Becken. Mit meinem jetztigen ausgewachsenen Skalar wäre es nicht möglich irgendwas an Garnelen oder junge Fächergarnelen ins Becken zu packen. Der stürzt sich sofort drauf und dann kriegt man die Tiere nicht mehr zu sehen. Aber ich hatte damals eine Gabun Monsterfächergarnele in einem ähnlich besetzten Becken. Die wurde 18cm lang. Ich wusste damals aber nicht, dass man die in einer Gruppe halten sollte. Es war nur der Kugelfisch, der sie dann irgendwann gekillt hat. Das fing bei den Fühlern an und irgendwann war die dann tot. Der hat aber auch den Skalaren zugesetzt und den Neons einfach die Köpfe abgebissen. Also Leute, Kugelfische (egal welche) besser niemals in ein Gesellschaftsbecken! Merkt euch das.Und gerade Fächergarnelen mit Fischen zusammenpacken, muß man gut planen.
Hab schon mal rein geguckt, danke dir.Hast du unsere Galerie schon gesehen?
L. G. Wolf![]()
Beckengalerie zum anschauen und mitmachen
Hallo Leute, nachdem doch immer wieder mal die Frage nach schönen Aquarienbildern kommt und die Threads der einzelnen Becken dafür etwas zu unübersichtlich sind, möchte ich eine Bildergalerie machen. Jeder der ein Bild von seinem Aquarium einstellen möchte kann das hier tun. Kurze Regeln: Bitte...www.aquaristik-live.de
Ich hatte noch keine Skalare, aber ich glaube, die wachsen schneller als die Fächergarnelen. Deswegen halte ich den Plan für sinnbefreit.Wir werden uns direkt nach bereits größeren Exemplaren umschauen und die Petrophyllum Skalare kommen dann als sehr junge Exemplare als letztes ins Becken.
Und genau das sollte nicht passieren. Fächergarnelen müssen die Möglichkeit haben, auf einem "Aussichtspunkt" in der Strömung zu sitzen. Wie sollen sie sonst an Nahrung kommen?Mit meinem jetztigen ausgewachsenen Skalar wäre es nicht möglich irgendwas an Garnelen oder junge Fächergarnelen ins Becken zu packen. Der stürzt sich sofort drauf und dann kriegt man die Tiere nicht mehr zu sehen.
Skalare kann man an den weiteren Besatz gewöhnen. Die müssen von klein auf an die anderen Tiere gewöhnen. Dann ist es auch kein Problem mit z.B. Neontetras und ähnlichem. Die sehen die dann als "Mitbebewohner" und lassen sie in Ruhe. Die Skalare müssen nur noch so klein sein, dass die Beifische nicht ins Maul passen. Und dann gehen sie i.d.R. nur ans Flocken oder Frostfutter. Wenn die dann wachsen, dann sehen sie ihre Mitbewohner nicht mehr als potentielle Beute an. Und ich spreche von "Monster(!)fächergarnelen", die wir so ca. in der Größe 8-10cm kaufen werden. Das mit der Strömung ist mir natürlich bekannt. Ich habe die Tiere bereits 2x gepflegt. Zur Not gehen die auch an Tabs. Und einen fetten Ast, an dem sie sich aufhängen können, ist drin. Ich habe auch große Steine im Becken, auf denen sie sitzen können. Und es kommt keine Art ins Becken, die so klein ist, dass die von einer Strömungspumpe zerschreddert werden könnte. Außer vielleicht Turmdeckel- und Posthornschnecken, als kleine Nützlinge.Ich hatte noch keine Skalare, aber ich glaube, die wachsen schneller als die Fächergarnelen. Deswegen halte ich den Plan für sinnbefreit.
Vor allem aber brauchen Fächergarnelen richtig Wumms im Becken, was die Strömung angeht. Skalare stehen gerne mal in ruhigerem Wasser. Meiner Meinung nach passt diese Kombi gar nicht.
Und genau das sollte nicht passieren. Fächergarnelen müssen die Möglichkeit haben, auf einem "Aussichtspunkt" in der Strömung zu sitzen. Wie sollen sie sonst an Nahrung kommen?
Deshalb würde ich Fächergarnelen, wenn überhaupt, nur mit deutlich kleineren, harmlosen Fischen, die kräftige Strömung vertragen, vergesellschaften. Gleichzeitig sollte der Beibesatz nicht in enge Ritzen wollen wie z.B. Dornaugen oder Zwerggarnelen. Sonst schreddern die (oder auch gewünschter Nachwuchs) sich in der Strömungspumpe.
Und woher sollen die Fächergarnelen das wissen?Skalare kann man an den weiteren Besatz gewöhnen. Die müssen von klein auf an die anderen Tiere gewöhnen. ... Die sehen die dann als "Mitbebewohner" und lassen sie in Ruhe.
Ach sorry, noch ist auch noch nichts 100%ig klar. Ich muss ja erst nochmal gucken, wie sich die Wasserwerte da in Delmenhorst so entwickeln. Das Wasser kommt ja etwas anders aus der Leitung, als hier in Bremen. Natürlich fallen die finalen Entscheidungen erst, wenn ich weiß in welche Richtung sich das Becken entwickelt. Es ist aber relativ weiches Wasser. Aber generell ist das Wasser hier im hohen Norden SEHR gut geeignet für die Aquaristik. Wir haben hier nicht so viele Hürden wie z.B. der Östen, Bayern oder der Ruhrpott...Hatte Wolf nicht andere Erfahrungen gemacht? *grübel*
Sagen wir mal so, als ich meinen Schwarm Neon aufgestockt habe, sind in einer Woche ca 40 Tiere im Bauch von den Skalaren verschwunden. Wenn es ins Maul passt, wird es gefressen. Mit einem oder zwei Skalaren hätte es vielleicht funktiert, aber nicht mit 5.Hatte Wolf nicht andere Erfahrungen gemacht? *grübel*
Neons kommen ja sowieso nicht ins Becken.Sagen wir mal so, als ich meinen Schwarm Neon aufgestockt habe, sind in einer Woche ca 40 Tiere im Bauch von den Skalaren verschwunden. Wenn es ins Maul passt, wird es gefressen. Mit einem oder zwei Skalaren hätte es vielleicht funktiert, aber nicht mit 5.
L. G. Wolf
Ich hatte aber auch die Koi Skalare. Meine Neons wurden auch von diesen gefressen.Und deine Skalare sind ja auch noch ein bisschen ursprünglicher und wilder unterwegs, als meine.
Du meinst bestimmt, Pterophyllum Skalare, Pterophyllum Altum und Pterophyllum leopoldi.Ich hatte meistens eher so Koi-Skalare. Da gibt es ja schon mal grundsätzlich drei verschiedene Arten (Altun Skalare, Skalare und Petrophyllum Skalare). Da muss man dann auch noch unterscheiden.
Wobei es nicht nur die grösse des Aquariums zu berücksichtigen ist sondern vor allem gutes und ausreichend Futter.(Petrophyllum). Und so klein wie möglich, damit sie sich möglichst prächtig in dem Riesenbecken entwickeln und einen schön langgestreckten Wuchs bekommen.