Ich steig durch die Wasserwerte nicht durch!

Moin!

Endlich habe ich vom Wasserwerk die nötigen Angaben im Internet gefunden. Leider nicht direkt für das Dorf wo ich wohne, sondern ein Dorf weiter. Ich geh aber nicht davon aus, dass da sich soviel ändert.
Jetzt hab ich diese PDF-Datei(http://www.hamburgwasser.de/html/img/po ... nsdorf.pdf), habt aber gering Ahnung, was die Zahlen da betrifft.
Hier hab ich mal das gelistet, was ich gecheckt habe:

PH-Wert 7,6
Nitrit: 0,01 mg/l
Gesamthärte: 12,3

Welche Werte muss ich noch wissen?
Sind die Werte gut?
Ist es schlimm, dass die Werte von 2006 sind?

Danke für die Antworten im Vorraus!

Gruß, Robin

Hallo Robin,

der pH Wert des Leitungswassers ist eigentlich nicht so wichtig, denn der pH findet sich in jedem Wasser neu. In deinem Aquarium wird sich also ein anderer pH einstellen, je nach den Inhaltsstoffen und die verändern sich durch Futter etc. und biologische Aktivitäten (Bakterien, Mikroorganismen)

Wichtiger sind :
die Gesamthärte GH, in deinem Fall 12,3° dGH
die Karbonathärte KH oder besser gesagt das Säurebindungsvermögen (KS 4,3); hier 10,8° dKH bzw 3,9 mmol/l. Dieser Wert bestimmt wesentlich den pH mit
Nitrat NO3; in deinem Wasser mit 2,3 mg/l erfreulich niedrig,

das war es eigentlich schon. So schwer ist das alles gar nicht.

Gruß Knut

Moin Knut!

danke für die Antworten. Also wenn ich das richtig vertsanden habe, muss ich nochmal mit Tests an das Aquarium während der Einfahrphase und natürlich danach immer ab und zu.

Mit den Werten, die ich jetzt habe (GH, HK, dKH, Nitrat) und denen, die ich nach der Einfahrphase des Aquariums habe(soweit ich weiß nur PH und Nitrit), kann ich mir dann die geeigneten Tiere und Pflanzen aussuchen.

Richtig? Falsch?

Gruß, Robin
Ja tut mir leid das ich jetzt noch einmal nachfrage, aber ich will ja nichts falsch machen....

Hallo Robin,
Scream schrieb:
Mit den Werten, die ich jetzt habe (GH, HK, dKH, Nitrat) und denen, die ich nach der Einfahrphase des Aquariums habe(soweit ich weiß nur PH und Nitrit), kann ich mir dann die geeigneten Tiere und Pflanzen aussuchen.

Richtig? Falsch?
Richtig, wenn du besondere Fische pflegen möchtest. Oder wenn du besonderes Interesse an den Wasserwerten hast. Dann darfst du gerne weiter messen und dich mit den Werten beschäftigen.
Falsch, (meiner Meinung nach) wenn du dir bewohner aus dem Standartsortiment aussuchst. Die kommen mit den Werten bestens klar.

Gruß Knut

Hallo!

Ne also ich möchte eher Fische pflege.
Die Werte sind mir eigentlich egal, hauptsache die Fische kommen durch.

Jo das wars dann auch erstmal. Danke für die Antworten!

Gruß, Robin

Oben