Ich plane mein erstes Aquarium!

Hallo in die Runde,

ich habe geplant mir endlich ein Aquarium einzurichten.
Habe noch nichts gekauft, bin noch in der Planungsphase.

Aus Platzmangel soll es ein Eckaquarium werden. (70x70 Höhe 55 / 210 L Wasser.).
Außenfilter:
Leistungsaufnahme 12 W
Fördermenge 700 ltr/Std.
Filtervolumen 7,5 ltr

Die Wasserwerte des Wasserversorgers sind:
pH-Wert: 7,86
Geamthärte: 6,6
Nitrat in mg/l: 15,7
Nitrit in mg/l < 0,02

Pflanzen:
Aponogeton ulvaceus
Ceratophyllum demersum
Cladophora aegagropila
Cryptocoryne beckettii
Echinodorus bleheri
Egeria densa
Lobelia cardinalis
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila difformis
Hygrophila polysperma
Ludwigia repens
Rotala rotundifolia

ist das zuviel?

Diesen Fischbesatz habe ich nach 6wöchiger Einlaufzeit geplant:

5 Platy, blau
5 Platy, korallenrot
5 Platy, sunset
5 Platy, Mickey Mouse
3 Betta Splendens 1M/2W
2 Antennenwelse
Gesamtfischlänge

Könnte man dazu noch 5 blaue Zwerg-Garnelen setzen?
Passen die überhaupt dazu und vertragen die sich mit den
Fischen (sie können bis zu 4 cm lang werden)?

Man hat mir empfohlen von den Platys mindestens 5 Tiere zu nehmen, da es ein Schwarmfisch ist. Aber ich habe ja 4 verschiedene Platyarten geplant, kann ich da auch 3 oder 4 je Art nehmen?

Würde mich über Tipps freuen
LG Rhoxanne

Hallo,
Ich würde dir empfehlen nicht so viele Platyarten zu nehmen, weil sie sich wirklich sehr sehr schnell vermehren und man die nicht alle unterbringe kann, bei so vielen Playts könnten das (rein theorethisch) monatlich schon 500 Junge werden...
Ich würde an deiner Stelle nur eine art der Platys nehmen. Mit den Kafis kenne ich mich nicht so richtig aus, aber ich habe mal gehört, das wenn die mal Nachwuchs bekommen jedes Männchen in ein anderes Becken müsste, weiß jetzt aber nicht wie häufig oder ob Kafis überhaupt mal Nachwuchs bekommen. Vielleicht konnte ich dir ja schonmal ein bisschen helfen, sonst hört sich das alles ganz gut an, wenn du willst kannst du ja mal ein paar Bilder vom Aq hochladen. :wink:
mfg Sarah

Hi,

das mit den Platys seh ich auch so.

Kampffische sind Einzelgänger, ab in dem Aquarium sollte die Haremshaltung möglich sein. Kampffische bekommen natürlich Nachwuchs..sonst würden sie ja aussterben :mrgreen:

Bei den Antennenwelsen solltest du drauf achten, dass sie gleichgeschlechtlich sind. Die vermehren sich auch sehr gern.

A

Anonymous

Guest
Hi

Von Platys hab ich auch Null Plan aber das mit den Kafis solltest Du dir gut überlegen. 1M und 2W ist zwar machbar nur wenn der Nachwuchs kommt musst Du die Eltern trennen. Mal abgesehn von dem Aufwand des Nachwuchs. Ich halte selber einen Kafi (alleine).

Bezüglich ob du zu viele Pflanzen hast oder nicht...Pflanzen kann man nie genug haben.Und grade der Kafi braucht die zum Verstecken.

Gruß Björn

Oben