Ich habs getan... Neuaufbau 80cm-Becken

Hallo zusammen!

Erstmal: Aaaaaah... wie konnte ich nur... (war mein Gedanke mal zwischendurch :? )

Aber der Reihe nach. In meinem 80cm-Becken lief eigentlich alles soweit prima. Pflanzen wuchsen, Fische lebten, eigentlich alles gut. Okay, die Salmler trauten sich nur bei Dunkelheit unter den Wurzeln raus, aber gut.
Trotzdem wollte ich den selbstgebastelten HMF durch einen mobilen HMF ersetzen. Die Reinigung wär wesentlich einfacher, dacht ich mir, weniger Strom brauchts und mit einer entsprechenden Membranpumpe könnt ich bei Bedarf noch nen Ausströmer z.B. fürs Nano anschließen.
Seit etwa einem Jahr dachte ich mir das, seit der letzten Aquaristikmesse. Und vor zwei Wochen hab ich dann einfach mal beim Händler angerufen :D Nach einem sehr netten Gespräch und guter Beratung mit Preisnachlass kam er ein paar Tage später auch schon per Post: scharzer HMF mit Luftheber und JBL ProSilent-Membranpumpe.
Klein Denise also weiter überlegt: Na, vielleicht liegts ja an der hellen Sandzone, dass die Salmler net sooo mutig sind. Und der Boden ist schon ganz schön verdreckt, den könnt ich ja auch gleich austauschen. Also 20kg JBL Sansibar Black bestellt- nachträglich betrachtet farblich zwar ein ziemlicher Kompromiss, aber naja. Dafür mit 30,- noch grad so innerhalb der Schmerzgrenze. Fühlt sich auch schön weich an, scheint den Panzerwelsen zu gefallen.
Gut. Und wenn ich nun schon Bodengrund und Filter tausche, dann aber noch ne Neugestaltung mit viel Holz, Aufsitzerpflanzen, Steinen.

Gestern hab ich dann noch die Pflanzen und Steine geholt und dann gings auch schon los...

aquaneu1.jpg

Nochmal vorher angucken...

aquaneu2.jpg

Der hauseigene Qualitätsbeauftragte inspiziert Materialien und Zubehör. Die Wurzel lag schon seit etwa einer Woche im Wasser.

aquaneu3.jpg

Ich hasse Steinwolle! Die abzufieseln ist immer eine furchtbare Arbeit... und dauert! Aber ich habs geschafft und aufgebunden schaut das Ganze schon anders aus. Ein paar Moose sollen später mal noch dazukommen.

aquaneu4.jpg

Die Bettamädels waren am einfachsten zu fangen. Kein Wunder, die sind so neugierig, die haben während dem ersten Ausräumen schon versucht, an meinen Fingern zu knabbern... Die Salmler wanderten auch flott in den Eimer. Die Panzerwelse machten es mir hingegen schon schwerer und mit den Garnelen hab ich mich schier endlos aufgehalten. Vor Kurzem hatte ich mal einen guten Schwung Algengarnelen eingesetzt- um die 50 Stück. Bis auf ein, zwei Tiere sah ich danach keine mehr, ich dachte, es wär etwas teureres Lebendfutter gewesen. Pustekuchen. Alle noch da plus Babies.

aquaneu5.jpg

Naja. Irgendwann war auch die letzte Winzgarnele im Kescher. Wasser ablassen, Kies rausschöpfen, Kabelkanäle abmachen, Scheiben putzen. Neuen Hintergrund drankleben, Kies wieder rein... Für eben den hatte ich keinen Eimer mehr zum Durchspülen, also rein ins Becken und im Becken ordentlich durchgespült. Bin ich froh, dass ich mit nem Schlauch direkt am Badewannenwasserhahn arbeite - ich hätte mich totgeschleppt :lol:

aquaneu6.jpg

Wurzeln und Steine (Lava, teilweise bepflanzt) arrangieren, Wasser marsch. Die Düngekugeln für die Bodenpflanzen hab ich natürlich vergessen, die kommen die Tage mal. Die Sagittariapflänzchen wieder reinzufieseln war wirklich Arbeit. Den Boden teilen sie sich jetzt auch noch mit ein paar Cryptocorynen. Ansonsten hatte ich ja noch genügend Pflanzenmaterial.

aquaneu7.jpg

Noch n Schuss Wasseraufbereiter dazu und voila, ein wunderschönes Nebelbecken :lol: Die Fische störts nicht. Ne Tüte Daphnien dazu und die waren sofort wieder glücklich. Die Panzerwelse sowieso, weil ich beim Kies rausschöpfen jede Menge Tubifex ausgebuddelt hab- die haben sich im Sand wohl prima etablieren können. Naja... die Corys haben sich gefreut, dass ich ihnen welche aufgehoben hab.

Und dann ging auch schon das Licht aus.

Heute Morgen sah es dann noch so aus:

aquaneu8.jpg

Noch ziemlich Nebel, also vorhin ein schneller Wasserwechsel.

aquaneu9.jpg

Immer noch etwas trüb, aber das legt sich noch. Die Pflanzen müssen natürlich anwachsen, sich neu ausrichten. Etwas Erlenzapfensud dazu, vorsorglich. Grad eben ist die ganze Panzerwelstruppe wie verrückt am Balzen, denen gefällts wohl :) Ach, und beachtet auch die dicken Bettadamen. Schönheitspreis gewinnen sie zwar keinen, aber es sind unbestreitbar kräftige, gesunde Fische.

Der Luftheber ist jedenfalls klasse.
aquaneu10.jpg

Die Pumpe macht auch ordentlich Dampf, wenn voll aufgedreht.

So, das wärs... Ich gebs zu, ein bisschen trauere ich dem alten Becken grad nach, weil alles noch etwas chaotisch und trüb ausieht und ich natürlich weiß, das ich alles ziemlich durcheinander gebracht hab. Trotz Ausdrücken der alten Filtermatte im Becken. Aber fragt mich in 2 Wochen nochmal, dann bin ich hoffentlich so zufrieden, wie ich mir das vorgestellt hab.

fischolli

R.I.P.
Moin Denise,

danke für den versauten Sonntag. Ich geh jetzt erstmal ne Runde heulen, weil ich einfach nicht verstehe, warum ich nicht in der Lage bin, mal eben so ruck-zuck ein mega-geiles Ambiente in meinen Becken zu zaubern.

Irgendwo muß noch ne halbe Flasche Ramazotti rumstehen......

:lol: :thumright:

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hallo Denise,
sieht toll aus :thumright:.

Allerdings hätte ich den HMF mit einer Eheim 300 betrieben. Die braucht zwar 5 W, ist aber sehr leise.
Aber wenn dich das geblubber nicht stört und Du eh noch einen Ausströmer mit betreiben willst, ist es für dich wahrscheinlich die bessere Lösung.

Gruß Martin

Hallo ihr Beiden!

Ach Olli :lol: Danke für die Blumen. Und ich könnt ne Menge ausgeben, aber bei Ramazotti müst ich passen.

Danke Martin :) Das Geblubber ist nicht schlimm, gar nicht. Und die Membranpumpe hört man auch fast nicht. Hab mich da auf die Händlerberatung verlassen und bis jetzt passts :)

mraqua

Mitglied
Hey,
als ich gesehen hab was für ein Becken du neu machen willst, dachte ich du spinnst. Aber du hast einen akzeptablen ersatzt gezaubert ;)

Hallo Nils!

Danke *gg* Ich muss auch sagen, es sieht von Tag zu Tag besser aus. Nach dem nächsten Wasserwechsel stell ich noch mal ein aktuelles Bild ein.

Henny

Mitglied
Hi Denise,

nee, lass mal stecken... - so viel kann man wirklich nicht saufen :mrgreen: . Ein weiteres tolles Becken von Dir! :thumleft:

Mich nervt es echt, warum Du das hinkriegst und auch in dem tollen Zustand erhältst und ich nicht. Ich glaube, bei der reinen Beckengestaltung bin ich auch gar nicht so schlecht unterwegs. Dann freue ich mich ein paar Tage, aber dann gehen die Kisten pflanzenmäßig den Bach runter und die Algen feiern bei mir Party. Es ist immer wieder das gleiche Spiel. :(
Da ich zeitnah auch ein 80er komplett neu gestalten will, würden mich genaue Daten zu Deinem Becken richtig interessieren.

Welche Pflanzen sind in dem Becken?
Welche Beleuchtung und wie lange?
Wasserwerte (z.B. KH, NO3, PO4)?
Mit was düngst Du wie viel?
Düngst Du von Anfang an?
CO2 - ja/nein?

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, das hier zu schreiben.
Grundsätzlich meine ich, eine Vorstellung davon zu haben, was angestrebt ist. Trotzdem will es bei mir nicht funzen. Obwohl mir klar ist, dass jedes Becken individuell funktioniert, würde ich gerne mal versuchen, dieses Becken von Dir mit sämtlichen Zutaten grob zu kopieren. Wenn das klappen sollte, könnte ich meine bisherigen Fehler vielleicht daraus ableiten. Falls nicht, bliebe auch mir nur noch der Griff zur Flasche. :lol:
(Olli, wo ist die beste Kneipe mittig zwischen Hamburg und Bremen? :mrgreen: )

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea!

Aaaalso... Das Becken ist absolute Grundausstattung: zwei T8-Röhren mit Reflektor, kein CO2, keine Heizung, HMF. Gedüngt wird mit Düngekugeln und Ferrdrakon- auf den schwör ich. Prinzipiell täglich in entsprechender Dosierung (was mit dem Spender ganz einfach geht), allerdings vergess ich das doch öfter mal :oops: Das Wasser ist hart, DAS HIER sagen die Stadtwerke dazu. Mein Stadtteil liegt bei der Wasserhärte an der unteren Grenze zu mittelhart. Die genauen Werte in meinen Becken kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht messe :oops:

Pflanzen wachsen bei mir vor allem nach dem Try-and-Error-Verfahren. Zunächst suche ich mir schonmal einfach zu kultivierende Pflanzen aus. Da hab ich keinen Ehrgeiz, besondere Schätzchen zu pflegen, das mach ich auf der Fensterbank :D Außerdem achte ich bei der Auswahl darauf, dass sie es auch schattiger vertragen. Der Rest ist Ausprobieren - so manches ist auch bei mir eingegangen. Und das was wächst, wird eben vorrangig eingesetzt :) Ich mach das also in etwa umgekehrt wie die Aquascaper: Ich passe die Pflanzen dem Becken an, nicht umgekehrt *g*

Was bei mir gut wächst:
Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala, nicht im Winter, da stagniert das Wachstum)
Japanisches Schaumkraut (Cardamine lyrata)
Kleines Pfeilkraut (Sagittaria subulata)
Muschelblumen (nur bei guter Düngung)
Wasserlinsen (juhu :roll: )
Anubias nana
Die meisten einfachen Wasserfreundarten, allerdings mögen die schon gut Licht und verkahlen unten.
Vallisnerien
Nach etwas Eingewöhnungszeit im Becken, bei der er meistens fast eingeht, ist Süßwassertang (Lomariopsis cf. lineata) auch einfach.

Neu im Becken hab ich jetzt Bolbitis heudelotii, eine niedrige Cryptocoryne (frag mich nicht welche) und Ceratopteris thalictroides. Wie die so wachsen, sag ich dir in ein paar Wochen :lol:

Henny

Mitglied
Hallo Denise,

erstmal vielen Dank! :D
Meine Wasserwerte aus der Leitung sind grob mit Deinen vergleichbar. Auch an Pflanzen finde ich so etliches bei mir wieder. Ich nutze bis jetzt das Dennerle-Düngesysthem - Ferrdrakon werde ich mir also zu Gemüte führen.
Zwei Fragen habe ich noch:
Wieviele Stunden beleuchtest Du?
Düngst Du von Anfang an bei einem Neuaufsatz gemäß Empfehlung des Herstellers volle Pulle?

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich grad nachschauen musste, wie lang ich beleuchte... 9 Stunden mit Mittagspause. Und düngen... mei, ich fang halt so langsam an, wenn ich morgens dran denk... ich mach mir da nicht so viele Gedanken, ehrlich gesagt. Ich mach halt mal und schau, wie es sich entwickelt- mehr als dass die Pflanzen net wachsen kann ja nicht passieren. Momentan wechsel ich noch alle 2-3 Tage Waser um sicher zu gehen, dass nix Schädliches v.a. für die Garnelen durch die neuen Pflanzen, Wurzeln, Steine und den Sand ins Becken kommt, was sich durch Wasserwechsel vermeiden lässt.

Henny

Mitglied
Hallo Denise,

neun Stunden mit Mittagspause ist natürlich ne andere Hausnummer als 11-12 Stunden am Stück.
Mein 240er hatte ich wegen wiedergekehrten Cyanos eine Woche komplett dicht. Seit einer Woche beleuchte ich da abends so ca. drei Stunden. Auch die Algen gehen seit dem merklich zurück und die Pflanzen treiben alle neu aus, sogar die lichthungrigen Echis haben reichlich saftige grüne Blätter bekommen. Vielleicht gebe ich echt zu viel Licht. Das werde ich jetzt mal umstellen.
Wie lange machst Du Siesta?

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

ich nutze ja auch Ferdrakon, allerdings bin ich zu faul für die tägliche Düngung und hau das einmal die Woche rein. Dabei nutze ich die Hälfte der von Doc Kremser empfohlenen Menge und das reicht auch in dichtbepflanzten Becken (äh, irgendwie sind die bei mir alle dicht bepflanzt, nur nicht so schö arangiert wie bei Denise)

Dabei beleuchte ich von 8.00 - 22.00 Uhr ohne Mittagspause.

Mach das nicht so dogmatisch fest, einfach viel ausprobieren.

Gruß

Hi!

Jap, Olli bringts auf den Punkt. Einfach ausprobieren. Und wenns nicht funktioniert, bisschen was verändern, paar Wochen warten und weitersehen. Ich hab in meinen Aquarien sogar jahreszeitliche Schwankungen drin- im Winter hab ich zum Beispiel eher mit Fadenalgen zu kämpfen als im Sommer. Manche Pflanzen wachsen im Winter, andere im Sommer besser. Worans liegt? Gute Frage, für mich bekannt unterschiedlich sind höchstens die Temperaturen. Manches muss man auch einfach ne Weile links liegen lassen, dann wirds wieder.

Henny

Mitglied
Hi Ihr beiden,

probiert habe ich schon Vieles, aber vielleicht (und bestimmt) hatte ich zu wenig Geduld. Also werde ich zuerst an mir arbeiten (so drei bis fünf Minuten :mrgreen:) - und dann Ferrdrakon bestellen. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

mir hat dein Becken schon vorher gut gefallen und hinterher auch.
2 Fragen
Was ist denn ein mobiler HMF ?
Und warum Steinwolle zum Pflanzen aufbinden? Ich habe bisher dafür immer Angelschnur genommen--nicht das die besonders gut zu händeln ist :(

Liebe Grüsse Jana

Henny

Mitglied
Hallo Jana,

da bin ich die falsche Anspechpartnerin - Denise ist die mit den beneideswert tollen Becken und dem mobilen HMF :) .
Mit Steinwolle habe ich keine Erfahrung, aber in Angelschnur, wenn sie im Laufe der Zeit locker wird, können sich Fische ganz böse verfangen und verletzen. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, andere User hier können allerdings Gruselgeschichten davon erzählen und sogar mit Bildern belegen.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Jana!

Ein mobiler HMF Ist ein Schaumstoffquader mit einer Bodenplatte aus Plexiglas oder Metall und in den Quader eingesetztem Luftheber. :) Das hat den Vorteil, dass man nix ins Becken kleben muss und man ihn zur Reinigung einfach rausnehmen kann.

Steinwolle nehme ich nicht zu aufbinden, sondern das ist das grüngelbe Zeugs, das beim Kauf meistens in den Pflanztöpfen ist und das man gewissenhaft abfieseln muss vorher.

Hallo nochmal...

Ich hab noch eine größere, schon teilweise bewachsene Wurzel aus dem anderen Becken eingefügt. Jetzt gefällt es mir richtig gut :) Zwar müssen die Pflanzen noch ordentlich anwachsen, aber den Tieren gefällt es. Mein Plan geht auf, die Salmler sind viel mutiger als vorher und die Panzerwelse sind wahnsinnig aktiv und suchen sogar das Lavagestein permanent nach Futter ab. Mal zwei aktuelle Bilder:

aquaneu2.jpg

aquaneu1.jpg

Im Vordergrund natürlich wieder die dicken Bettadamen :roll: Die sind von der Struktur auch begeistert und so unglaublich neugierig... Scheiben putzen mit ner Klinge ist jedesmal eine Zitterpartie.

Goil!

Da fällt mir ein ich brauch mal wieder bras. Wassernabel...

Sieht echt gut aus!

Ich verkneif mir mal das böse Wort (scap*r) :mrgreen:

Gruß Max

Hallo Max!

:lol: Pssssst....

Ich würd ja sagen, ich schick dir brasilianischen Wassernabel, aber den kriegt man ja als Bundpflanze, da sind die Versandkosten teurer...

Oben