Ich hab großen Mist gemacht...

dachte ich, bis ich hier einen bereits geschlossenen Thread von gestern abend gelesen habe :shock:

Guten Morgen erst mal,

also, nein ich habe keine 86 Fische in meinem Becken und keinen Hai in der Wanne :wink:

Aber, gestern war es so weit, Gewusel in meinem 54 L Becken, die kleine dicke Platydame versuchte, sich zurück zu ziehen, um ihre Babys zu kriegen und mein doofer SBB hat nix anderes zu tun, als sich durchs Becken zu hetzen, um ihr die Babys direkt vom Hintern weg zu fressen. Meine Schwester war gerade hier und sagte noch "guck mal ein Babyfisch", als ich soweit war, war der SBB schon längst fertig mit der Mahlzeit :cry:

So, die Platy-Dame wirkte schon mehr als gestresst, also hab ich den Fehler schlechthin gemacht, ich hab so ein riesiges Ablaichnetz, das hab ich schnell zusammen gebaut und die Platydame rein, die dann in Ruhe ihre Babys kriegen konnte und gleich wesentlich ruhiger und entspannter aussah. 2 Stunden später hab ich sie dann wieder ins Becken zurück gesetzt, tjaaaa, und dann guckte ich in das Netz und mich guckten riesengroße Augen mit ein bischen Fisch dran an :shock: Ich konnte die nicht einfach ins Becken zurück werfen und sich selbst überlassen :( Also hab ich sie erst mal ins kleine Garnelenbecken gesetzt...

So, ich wußte, daß genau das passiert, wenn einer der Platys Babys kriegt, ich wußte auch, daß ich genau deswegen einen SBB habe, weil ich Überbesatz vermeiden will, was ich nicht wußte, ist, daß die klitzekleinen Babyfische einen mit so großen Kulleraugen angucken und daß ich zu weich für "natürliche Auslese" bin :( Jetzt werde ich warten, bis die Babys groß genug sind und dann muß ich zusehen, daß ich schnellstens jemanden finde, der sie gern in seinem AQ haben will oder Männe muß endlich einem großen Becken zustimmen :roll:
 


tja, so is das Leben! Spätestens wenn dein Becken total überbesetzt ist
und du die Kleinen (die dann schon groß sind) nicht loswirst, hast du den Salat!
Dann leiden nämlich (fast) alle AQ-Bewohner drunter.
....und das will man ja auf keinen Fall.
deswegen ist es besser, man lässt Natur Natur sein.
(..und dem Barsch gefällt es ja auch ;-) )

grüße
 
Hallo Nicky;

In den "neuen Bundesländern" sind noch alte Schlösser und Landsitze zu verkaufen. Am besten Du überredest Deinen Mann in sowas zu investieren und Du hast gaaaanz viel Platz um gaaaaanz vieeele Becken aufzustellen, für Lebendgebährende. :wink:

Tja ist garnicht so einfach mit den KLEINEN aber ....., wie solls weitergehen, denn es passiert ja immer wieder.

Gruß Dirk-Werner
 
hi!

hi!
ich verstehe was du meinst ich züchte garnelel und freu mich auch immer wie ein schneekönig wenn neue da sind ! (ist sicher nicht das gleiche wie fischis)
die so genannte natürliche auslese mag ja in der natur funktionieren sagt ja der name schon !
und aquaristik ist nunmal nicht natur auch wenn wir das gerne hätten wir versuchen sie zwar möglichst gut nachzumachen aber das klappt ja nicht immer !
von daher versuch doch einfach deine babys bisschen zu päppeln bis sie groß genug sind ! und dan kannst du sie in einer gewissen mänge vieleicht sogar behalten und den rest würde ich weg geben (vieleicht bekommst du dann auch ein wenig geld für deine mühe ) es gibt ja verschiedene wege sie los zu werden in den verschiedensten foren
oder in der fischbörse womit ich gute erfahrung gemacht habe wenn ich was abzugeben habe ist entweder hier oder bei : kijiji.de
das ist eine kleinanzeigen plattform wo du direkt deine stadt raussuchen kannst und eine kleine anzeige für deine babies aufgeben kannst (natürlich in der richtigen rubrik ) aber vieleicht kennst du das ja !
mfg mario
 
Ich kenn dass Problem von meinen Guppy, aber mitlerweile haben die mich so weit, dass ich sie "loswerden" will, aber ich brings auch net fertig, die irgendwie loszuwerden.
Das war auch mit einer der Gründe mein großes Becken zu holen und irgendwas großes reinzusetzen, dasdie Baby dann verputzen kann. In meinem Guppy-Becken entdecke ich nämlich so jeden Monat 2-3 neue, die schon zu groß für Guppy-Mäuler sind.
 
Hallo!

Das Spielchen kenne ich auch. Allerdings in Form von Antennenwelsen. Bei dem ersten Gelege war es sogar so, daß ich ein paar von den Eiern selber versorgt (Papa-Wels hatte sie ausversehen aus der Höhle rausgeschuppst) und zum Schlüpfen gebracht habe. Den Schlupf habe ich sogar beobachten können, war irre spannend und die Freude war riesen groß. Insgesamt waren es ca. 50 Babies!!!
Tja, mittlerweile ist Papa-Wels mit dem 10 Wurf beschäftigt... Und inzwischen bin ich heilfroh, wenn die Schmerle das Nest noch vor dem Schlupf leer räumt und die Barsche den Rest verputzen, falls doch noch ein paar Eier übrig geblieben sein sollten! Dennoch sah ich mich gezwungen, ein zweites Becken für die Aufzucht der Lüdden zu besorgen...
Und die freudigen Abnehmer werden mit der Zeit auch immer weniger...

Gruß
Yvonne
 
hi

hi
ich habe auch b. antennewelse 3 stück auf 450l aber die kommen nicht aus den puschen kann auch nicht erkenn ob da überhaupt ein mänchen bei ist keiner hatt ein geweih dafür sind sie denke ich áuch noch zu klein!
wann stellt sich eigentlich der erste nachwuchs nach dem einsetzen ein weil so lange habe die noch nicht 3 wochen !?

aber ich finds nicht so gut wenn man sich extra fiche besorgt die algen fressen oder schnecken oder halt jung fiche
wenn man sie hatt ist es ja ok aber extra kaufen ist nicht so tollig
mfg mario
 


Oben