Ich glaube meine Fische sind vergiftet

In den letzten Tagen sind 6 Korallenplatis gestorben.
Die Symptome waren folgende:
-Zuerst schwimmen sie senkrecht mit dem Kopf nach
oben und schwimmen dann manchmal ziellos im
Becken umher.
-Irgendwann legen sie sich dann auf den Grund und
sterben

Ich habe anfangs gedacht,dass nur die Korallenplaties davon betroffen sind,da ich sie kürzlich auf einer Börse gekauft habe,aber nun hat mein Kugelfisch auch eigenartige Symptome.Er ist wesentlich ruhiger als vorher und gestern hatte er eine Art Krampf,wobei der hintere Teil seines Körgers krampfhaft nach vorne an den forderen Bereich seines Körpers gebeugt war.
Ich habe mich in einem Buch ein wenig schlau gelesen und bin schließlich auf die Lösung gekommen,dass meine Fische wohl vergiftet sind.Könnte das stimmen und könnt ihr mir vielleicht genau sagen,was meine Fische haben und was man dagegen machen kann?
PS:Ich habe jetzt alle kränklichen Fische in ein separates Becken getan,nun habe ich noch einen Engelantennenwels,5 Brachtschmerle,ein Kakaduzwergbarschpärchen,Guppies,eine blaue Krabbe und zwei Fadenfischpärchen im Becken.Sind diese auch gefährdet?

Torsten81

Mitglied
Hallo Seebär
Wie lange läuft dein Becken schon? Wie sind Deine Wasserwerte? Wie ist dein aktueller Besatz?
Aus deinen bisherigen Beiträgen konnt ich mir nichts wirklich Hilfreiches an Infos ziehen.
MfG Torsten
Edit: Besatzfrage hat sich geklärt.

Das Aquarium läuft erst seit 22 Tagen.Die Wasserwerte lasse ich erst messen,da das mein erstes Aq ist und ist und ich noch nichts zum Wasserwerte messen habe(wird bald angeschafft).

Klingt irgendwie komisch.
Auf jedenfall würde ich mal großzügig Wasserwechseln und dann schleunigst einen eigenen Testkoffen zulegen.
Die Teile gibts ab 30€, das ist auch nicht viel mehr wie du wohl gerade den Klo runtergespült hast.

grüße
Sascha

Torsten81

Mitglied
Dacht ichs mir doch, Dein Nitritpeak schlägt grad voll zu. Jeden Tag großzügig Wasserwechsel machen und schnell nen Wassertest besorgen aber nur die Tröpfchentest`s.
Dein Besatz ist leider nicht so optimal, Hast die Möglichkeit den zu ändern?
Gruß Torsten

Was ist denn genau an meinem Besatz falsch?
Das ist komisch,ich habe mich nämlich eigendlich nach der Beratung im Zoohandel gerichtet.
Ich habe übrigens das Wasser im Zoohandel untersuchen lassen und der
Händler hat gesagt ich solle Nitrivec(Bio-Kulturen)nehmen.

Hi,

hmm dann bist du einer derjenigen der dem Verkaufsgespräch vertraut und reinfällt. Bedenke das Verkäufer verkaufen wollen und müssen.

Erstens sollte man den Nitritpeak abwarten (Nitrivec ist nur wieder ein Mittelchen was Geld kostet, was man nicht wirklich gebraucht hätte)

Fische setzt man erst ein wenn der Peak vorbei ist. Und dann auch nicht alle auf einmal sondern im Wochen-bzw 2 Wochen Rhythmus.

Dann hast du Fische drin, die erstens von den Ansprüchen her nicht zusammen passen, und auch zB viel zu groß werden, wie zB die Prachtschmerlen.
Schau mal in unseren Zierfischlexikon, dort ist ein Steckbrief über diverse Fische die du pflegst. Deien Krabbe, ist das ein Krebs oder eine Krabbe? Denn Krabben benötigen einen Landteil und sind eher was für Aquaterarium.
Lies dir am besten nochmal den Leitfaden hier im Beginner Forum durch

LG Tanja

Oben