Ich glaube ich habe Schneckeneier???

Hallo ihr...

In meiner Wasserpest hängt etwas wabbeliges, schwabbeliges mit weißen Pünktchen drin...habe nur lebendgebärdende Fische.
Also werden es wohl Schnecken sein oder??? :(
Wie werde ich sie los? Stimmt es, dass es hilft wenn ich über nacht etwas zu knabbern reinhänge z.B : Salat oder Gurke, sich die Schnecken dort alle versammeln und dann....ab ins Klo?
Habe auch wei Rennschnecken, werden die auch von schneckenfressern angefressen oder nur so kleine Mistschnecken? :?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen???
Danke

Gruss Eva :D

Hallo Eva,

keine Panik nur weil du demnächst ein paar Schnecken mehr im Becken haben wirst. Durch das von dir angesprochene Absammeln kannst du genug Schnecken entfernen, falls sie dein ästhetisches Empfinden stören sollten. Das wäre aber auch der für mich einzige akzeptable Grund, gegen Schnecken vorzugehen. Sie sind nämlich entgegen landläufiger Meinung keine Pflanzenkiller sondern sehr wertvoll für dein kleines Ökosystem namens Aquarium. :wink: Und wenn du sie unbedingt raushaben möchtest, dann versuche sie doch jemandem zu geben, der sie gebrauchen kann, anstatt sie ins Klo zu kippen. Das machst du ja auch nicht mit deinem restlichen Besatz, oder? :wink:

Will sie nicht alle ins Klo schütten, hatte letztens auch ein paar Schnecken, die habe ich schon behalten. :D
Es sollen nur nicht so viele werden.

Schäme mich jetzt :oops:

Danke

Hallo!

wenn du mit schneckenfressern kugelfische, krebse und prachtschmerlen meinst:
krebse fressen meist nur schneckennachwuchs, von kufis habe ich keine ahnung und prachtschmerlen fressen wirklich alle schnecken, egal wie groß

Hallo

Ja aber Prachtschmerlen sind Schwarmfische und sollten nicht einzeln gehalten werden. Außerdem können die bis zu 30cm groß werden und deshalb auch nur in Becken ab mindestens 150cm gehalten werden.
Schnecken sind aber nicht schädlich und wenn du nicht allzuviel fütterst dann vermehren sie sich auch nicht so stark.

Gruß Alice

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Schnecken durch Futterüberschuss kommen.
Eigentlich füttere ich nicht so viel, etwas bleibt immer am Grund liegen, aber nicht lange, dann holen sich die Fische den rest auch noch.
Warte eratmal ab wieviele Schnecken kommen.

Habe erst ein Anfängerbecken mit 60 Liter, bin noch etwas unerfahren in Sache Aquarium :D

Hallo Eva,

schämen musst du dich ja nicht gleich. Mir geht das nur manchmal gegen den Strich, dass Schnecken als Schädlinge angesehen, was totaler Bockmist ist. :wink: Was ich vergass zu erwähnen, schnweckenfressende Fisch sind auf die Dauer keine Lösung, denn was fressen die, wenn sie sich um deinProblem gekümmert haben?! Was dagegen immernoch am Besten bei zuviel Schnecken hilft, ist weniger Füttern und dabei keine Angst habe, dass die Fische verhungwern könnten. Denen tut man damit meisten auch eher einen Gefallen. :wink:

Bin ja noch nicht so erfahren was das Thema Fische, Schnecken usw. angeht, lasse mich gern belehren.

Ich glaube ich hätte auch keinen Platz mehr für einen Schneckenfresser oder mehrere.
Warte mal ab, wieviele Schnecken kommen.

Oben