Ich brauche mal einige antworten

Hallo erst einmal

Ich bekomme jetzt am kommenden Freitag ein neues AQ. 180 l.
Ich habe in einem Buch ( Das Aquarium ) und auch in euerm forum gelesen ,das ich bei einem neuen AQ. 4-6 Wochen warten muß bevor ich Fische einsetzen kann . Das ist ja auch soweit in ordnung . Jetzt zu meiner frage:

Muß ich in der zeit eigentlich auch das wasser zu einem drittel erneuern ?

Muß ich den filter säubern? ( außen filter ca. 400 l. die std. )

:?:

Danke erst einmal an alle!

Hallo,
über die Einlaufphase gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich habe Starterbakterien und Wasseraufbereiter genommen, der Nitritpeak kam nach 1,5 Wochen, dann nach 3 Wochen durften die 1. Fische einziehen. In der Einlaufphase habe ich gar nichts gemacht, keinen TWW und auch nicht den Filter gesäubert. Wie gesagt es gibt verschiedene Meinungen, viele sind auch gegen Starterbakterien, das muss jeder selbst entscheiden :wink: Viel Spaß mit deinem neuen Becken!

Hi,
Platyfan94 schrieb:
Hallo,
über die Einlaufphase gibt es viele verschiedene Meinungen.....
... die du auch ueber die suchfunktion finden wirst, ausserdem ist der einsteigerleitfaden eine nette lektuere, wenn du das prinzip des filter verstanden hast, weisst du ob du ihn reinigen musst oder nicht.
Also viel spass beim stoebern hier im forum, welches man auch als lexikon verwenden kann/sollte.
http://www.aquaristik-live.de/search.php

:wink:

du kannst einen wasserwegsel durchführen muß aber nicht sein und auch nicht erforderlich.Den Filter lass bitte in Ruhe sonst können sich die Bakterin nicht ansiedeln

Oben