Ich brauche einen Rat von Euch

Hallo,
finde das ist hier ein super Forum und ich hoffe mir kann man hier helfen !
Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten ist nicht so mein ding :D
Ich besitze ein Aquarium seit 2 Monaten ! Das Becken hat 126 l ung ist 80cm lang. Fische habe ich noch nicht so viele ! Der Bestand von Fischen ist : 10 Fünfstreifengerben , 5 Zwergsaugwelse , 3 blaue Guppys ,
3 rote Guppys. Leider sind aufeinmal 2 rote Guppys gestorben . Und von den Zwergsaugwelsen finde ich nur noch einen ! Habe bis jetzt nur 3 Pflanzen drin und auch noch ein Algenproblem. Teste immer mein Wasser und die Werte laut den Teststreifen waren OK ! Aber warum sterben mir die Guppys weg , und wo sind die Welse geblieben ? Würde mir gerne noch Fische kaufen , aber ich weiß nicht was für welche ! Und kann ich noch mehr Pflanzen rein setzen ? Oh mein Gott ich weiß garnicht was und wie ich das alles schreiben soll. Möchte keine Fische die Junge bekommt , weil ich da noch gar keine Ahnung von habe !
Ich würde mich freuen wenn ich einen Rat bekomme

Gruß
Marianne

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich empfehle dir den Leitfaden durchzulesen, da werden einige deiner Fragen beantwortet
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Pflanzen MUSST du sogar noch einsetzten wenn du dein Algenproblem in Griff bekommen willst.
Und zwar schnellwachsende z.B Wasserpest.
Zum Vergleich: Ich habe in meinem Aquarium ca. 15 Pflanzen ;)

Wenn du keinen Nachwuchs willst sind Lebendgebärende eigentlich nicht das richtige (Platy, Guppy), aber für den Anfang eigentlich gut geeignet da sie im Vergleich zu anderen Fischen noch relativ robust sind.

Ich würde nach dem Wels nochmal suchen, da wenn er tot ist das Wasser belastet.

Wann hast du deine Fische eingesetzt?

Ein Wasserwechsel von ca. 50 % schadet sicherlich auch nicht.

Hilfreich wäre es auch wenn du deine Wasserwerte mal posten könntest.

Gruß flo

Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort :D Wasser habe ich am Samstag
ausgetauscht ! Habe jetzt hier die neuen Werte. Gerade gemacht mit Teststreifen gemacht. Habe mir aber schon was anderes best. von JBL Testkoffer.
ph: 6,8
KH: 3
GH: 16
NO2: 1
NO3: 25

Hier meine Pflanzen die ich drin habe:
Graspflanze , Wassernabel , Schwarze Amazonas.

Gruß
Marianne

A

Anonymous

Guest
Du hast Nitrit im Wasser!
Das ist hochgiftig für Fische! Du solltest jetzt sofort einen großzügigen
Wasserwechsel vornehmen, damit meine ich über 80 %
und dies die nächsten Tage ebenfalls tun (da etwas weniger).
Dann musst du aufjedenfall den "nichtgefunden Fisch" suchen,
da er deine Wasserwerte, falls er tot ist, extrem verschlechtert.
Kontrolliere deine Wasserwerte täglich (am besten Tröpfchentest,
da Streifen meist ungenau sind)
Wichtig ist jetzt auch das du wenig fütterst, ein Tag mal fasten würde auch nicht schaden!
Wie sieht der Zustand der lebenden Fischen aus? Japsen sie nach Luft?
Damit es soweit garnicht mehr kommt solltest du dir noch ein paar Pflanzen kaufen (und zwar schnellwachsende z.B Wasserpest oder Haarnixe).
Was das mit dem Nitrit und Nitrat auf sich hat kannst du hier nachlesen

http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php

Nachdem du dein Wasser gewechselt hast mach nochmal einen Test.
Interessant wären auch deine Leitungswasserwerte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Flo

Hallo Flo,
so langsam gebe ich aber auf ! Sag mal der Nitrit Wert ist doch NO2 oder ?
Der ist doch bei einem wert von 1. Ich denke alles was drüber ist , laut meiner lesung hier ist gefährlich ! Oder liege ich da falsch ? Den anderen Fischen geht es gut und schnappen nicht nach luft ! Sind munter. Oh man was habe ich mir da angetan :( Der Tropfentest ist schon gestern in Bestellung raus gegangen ! Das macht mir doch alles angst ! Habe mal gelesen das wenn man zu hohen Nitrit Wert hat , das man was im Filter legen kann ! Aber wenn meine Welse tot sind dann würden sie doch oben schwimmen oder ? Ich habe ja schon angst mit dem Schlamabsauger da rein zu gehen , wegen den Fischen !
Gebe Dir mal meine Werte vom Leitungswasser:
ph: 7,0
KH: 3
GH: 6
NO2: 0,5
NO3: 10

Ach ja dein Becken ist ja voll schön :)

A

Anonymous

Guest
deine Angaben sind doch in mg pro liter oder?
Ja Nitrit ist NO2.
Laut deiner Messung des Leitungwassers hat dies den zulässigen Grenzwert
schon erreicht falls dein test in mg/l misst.
Ab einem Nitritgehalt von 0,6 mg/l wirds gefählich.
Warum Schlammabsauger? Wasserwechseln kannst einfach mit einem
Schlauch und einem Eimer.
Mit dem in Filter legen meinst du wahrscheinlich Bakterien, das macht man aber normalerweiße nur wenn man ein Aquarium einfährt was aber auch nicht unbedingt notwedig ist diese Bakterien zu kaufen.
Nicht immer schwimmen tote Fische oben ;)
Wie gesagt falls du in mg/l misst würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen wie oben beschrieben.
Sonst wird der Rest der Fische auch noch streben.

Gruß Flo

Hallo Flo,
Sorry das ich jetzt erst antwort gebe aber war nicht zu Hause . Ja meine Messung wird mit mg/l gemacht. Aber mit der rechnerei komme ich nicht so zu recht. Was muß ich denn für einen guten Wert haben bei 126l ?
Ach so jetzt was gutes :) habe meine Welse gesehen wo das Licht aus war im Becken :) :) sie leben noch !
Es gibt ein Zeug das heißt Nitrat-Entferner von FLUVAL das kann man in der Pumpe legen in einem kleinen sack ! Haste da mal was von gehört ?

A

Anonymous

Guest
Mach einfach Wasserwechsel! Wie beschrieben....
wenn du an bestimmte Mittelchen glaubst dann kauf sie
aber ich persönlich halte nix davon.

Gruß Flo

Hallo,

nun erst mal tiiieeef durchatmen. Ein Nitritwert von 0,6 mg/l ist noch kein Beinbruch. Meine Fische kämpften seinerzeit 3 Tage mit einem Wert von über 3mg/l. Alle haben es überlebt.
Wie Flo schon beschrieben hat, solltest du erst einmal ordentlich Wasser wechseln. Und zwar so lange, bis sich deine "Ratestäbchen" nicht mehr färben. Auf Werte hinter dem Komma würde ich da eh nicht wetten. 1-2x täglich Wasser wechseln darf es schon sein. Auf füttern würde ich erst einmal verzichten, Fische kommen auch mal ein paar Tage ohne Futter aus. Da du wohl auch Algen im AQ hast erst recht.
Was meinst du mit gutem Wert für 126 Liter ???
Das wichtigste ist momentan, dass du dein NO2 runterschraubst. Für die anderen Werte werden dich hier einige beneiden.
Verkopf dich nicht so mit den Wasserwerten.

Zu deinen "toten" Zwermaulwelsen kann ich nur sagen: Ich habe zwei Schmerlen in meinem Becken, die bekomme ich höchstens alle zwei Monate zu sehen. Gut möglich, dass du sie einfach nicht findest.

Gruß, Henric

Hallo Henric,
meine Welse habe ich heute alle gefunden alles OK !
Oh das ist ja echt ein Hobby was ich mir da zu gelegt habe :? Werde auf jedenfall wieder einmal Wasserwechsel machen und morgen noch einige Pflanzen kaufen. Diesen Wassertest von JBL ist auch schon unterwegs . Habe das mit dem ablesen der Werte wohl nicht richtig verstanden ( mg/i )
Na da muß ich wohl noch viel in meinem Alter lernen :) Dann kommt die Frage was und wieviele Fische kann ich in meinem Becken setzen , wenn alles in Ordnung ist ?

Gruß
Marianne

Hallo Marianne,

das mit dem Besatz ist so eine Sache. In erster Linie sollten dir die Fische natürlich gefallen. In einem 126 Liter Becken würde ich persönlich auf einen zweiten Schwarmfisch verzichten, da es sonst recht unruhig wird im AQ. Zum anderen brauchen deine Barben ordentlich Schwimmraum, auch wenn sie meist recht ruhig sind.
Ich würde für den Boden vielleicht noch eine Gruppe Panzerwelse 6-8 Stück) einsetzen, wenn sie dir gefallen. Ansonsten eine kleinbleibende Schmerlenart. Als Eyecatcher noch ein Paar Zwergbuntbarsche (Apitogramma) und gut is. Die Guppys würde ich persönlich rausnehmen. Zum einen sind sie nicht wirklich hübsch (meine Meinung), zum anderen knabbern Barben gern an Langflossigen rum. Könnte auch ein Grund für deinen Verlust sein. Möglicherweise hast du dann noch Platz im oberen Bereich. Da kenne ich mich jedoch nicht aus.

Aber auf keinen Fall neue Fische einsetzen, solange du dein Nitritproblem nicht unter Kontrolle hast.
Gruß, Henric

Hallo Henric,
danke für deine Antwort ! Na klar werde ich erst Fische rein setzen, wenn alles wieder im lot ist !
Na dann werde ich mal morgen los gehen und noch Pflanzen kaufen und mich um das Wasser kümmern !
Werde mich wieder melden :)
Und ich wünsche eine Gute Nacht allen :D
Bis dahin
Gruß
Marianne

Hallo Henric,
ich habe jetzt noch einige Pflanzen gekauft ! Und habe diesen JBL Test gemacht und mein Nitrit Wert ist jetzt 0,025

Gruß
Marianne

A

Anonymous

Guest
na dann ist doch alles einwandfrei!
haste den Wasserwechsel damals gemacht oder
haben die Teststreifen falsch gemessen?

Gruß Flo

Hallo Flo,
ich hatte ja am Samstag schon einen Wasserwechsel gemacht ! Ich nehme an das die Streifen nicht so gut sind. Mit dem JBL Tropfentest sieht man ja direkt die Farbe mit der Einheit und er zeigt mir 0,025 an. :) Habe ja auch noch deinen Rat befolgt und Pflanzen gekauft. Das Aquarium sieht auch vom Wasser super klar aus ! Alle Fische gut drauf ! Ich warte jetzt noch mal ab und teste jeden Tag auch noch die anderen Werte muß ich machen , da ich aber wieder einen Hexenschuß habe geht das nicht so. Und dann könnte ich doch noch mal ein paar Fische kaufen oder? Wann meinst Du muß ich wieder das Wasser wechseln ?

Danke für die Antwort
Muß mal etwas Pause machen

Gruß
Marianne

Oben