brauche ich einen Heizer für ein Zuchtbecken ?

Hi,
benötige ich unbedingt einen Heizer für ein Zuchtbecken?
Oder gibt es eine andere Methode das Becken zu heizen.
Ich will nämlich gleich zum Zooladen und mir ein Becken holen. Jetzt muss ich eigentlich nur wissen ob ich einen Heizer brauche oder nicht.
Ich hätte die Möglichkeit mit einer Heizmatte zu heizen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht. Meine Beckentemperatur liegt irgendwo bei 20-21° ohne Heizer. Also bräuchte ich noch 2° und dafür extra einen Heizer :roll:

bis dann

Hallo,

Die Heizmatte vergiss mal ganz schnell wieder: Sehr hoher Stromverbrauch! Geringer nutzen! Es gibt Bericht von geplatzten AQ wegen Heizmatte!
Wenn du Fische in deinem Zuchtbecken halten willst dann empfehle ich dir einen Heizstab.
Bei Garnelen und anderen Wirbellosen kann man auf die Heizung verzichten.
Überlege dir gut welche Tiere du in dem Becken halten willst. Schau nach welche Temp. sie benötigen. Wenn größer 22°C dann bitte Heizstab.

Edit: 1W je 2L Wasser

also in das Becken kommt eine neue Betta Splendens Nachzucht. Das Bisherige Zuchtbecken wurde jetzt unterteilt und es schwimmen ein paar Böcke ihre Bahnen. Ich hole mir nachher erstmal das Becken und messe dann die Temperatur in einem anderen Raum, der von der Sonne aufgewärmt wird. ggf kommen die Kleinen dann dahin

Hallo,

mein Rat: Kauf dir ne Heizung und achte auch auf die Temperatur über dem Wasser.
Kampffische sind sehr empfindlich was die Temperatur angeht und können sich auch an der Wasseroberfläche durch Zugluft erkälten. (Also Deckel auf das AQ)
Wassertemperatur 26°C – 30°C
Natürlich, Sonne und deine Zimmerheizung werden das Becken aufwärmen. Aber bei mir ist das in die Hose gegangen, weil: a) Weibchen ständig an der Heizung rumgedreht hat und b) Nachts die Sonne woanders scheint.

Oben