Ich brauch dringend HILFE!!!!

Hallo,

ich habe mir zusätzlich zu meinem 200l Becken ein kleines 60l Becken eingerichtet. Mein großes Becken läuft jetzt schon eine ganze Weile super, jedoch habe ich in dem großen Becken keinen Erfolg mit Nachwuchs. Jetzt haben wir in das kleine Becken Guppy Pärchen
rein gesetzt. Und die bekommen wie verrückt Nachwuchs was auch ganz toll ist. Das Problem ist ganz einfach die kleinen sind gesund und wachsen was das Zeug hält und die erwachsenen bzw. Elternfische sterben mir alle weg. Bei den einen sieht man äußerlich nichts und bei den anderen sieht das richtig schrecklich aus. Wie Kanibalismuss untereinander. Das sieht aus als wenn die sich gegenseitig die Flossen anfressen.

Bitte helft mir ich bin total ratlos.
Danke Arielle!!! :(

Hallo,
angefressene, ausgefranste Flossen?- Flossenfäule! Bakterielle Infektion= Suboptimale Haltungsbedingungen. Wie lange läuft das Becken schon?

Viele Grüße

Hallo

schließe mich da Rookie mal an. Aber auf jedenfall heist es definitiv Ruhe bewahren.

Beantworte mal bitte unsere Fragen am besten die aus der Frageliste hier

Dann können wir dir auch helfen.

Als ersten Anschein macht mir im kleinen Becken das das Verhältniss der Fische zu einander nicht stimmt. Guppys werden im Verhältnis 1M zu 2W besser 1M zu 3W gehalten. Wenn das Männchen nun dein eines Weibchen jagt kann es zu Verletzungen kommen. Sprich diese Wunde könnten dann Verpilzen. Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so aber eben aufklären :) Ich halte schon lange Guppys und züchte auch für meinen ZFH.

Die Möglichkeit einer Krankheit will ich nicht ausschließen aber dazu benötigen wir Wasserwechselangeben deine genauen Wasserwerte sowie die beantwortung der Fragen aus der Liste die ich oben gelinkt habe.

Auch das du in deinem 200l AQ keinen Nachwuchs bekommst liegt warscheinlich daran das sich deine Fische nicht wohl fühlen. Evtl Wasserwerte oder Krankheit oder gar beides.

Hallo,

gerade bei den Guppies beobachtet man häufig, dass sie relativ schnell umkippen wenn sie in ein neues becken mit anderen Fischen kommen. Oft ist dann aber die nachgezogene Brut wesentlich resistenter und stabiler.

Gründe für dieses Phänomen kann ich dir nicht nennen.

Gruß Knut

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe!
Ich werde mal versuchen die Fragen vollständig zu beantworten.

- es ist ein 60l Becken
- vor vier Wochen neu eingerichtet und vor zwei Wochen Guppys eingesetzt
- ich habe drei Antennenwelse + 3 Guppy M und 9 Guppy W wobei von den M nur noch einer lebt und von den W nur noch drei
- ich hab blauen Kies und Sandstrand + kleinblättrige schnellwachsende Pflanzen
- Wasserwechsel ein mal in 10-14 Tagen
- es gab keine Änderung an dem Becken
- und keine neuen Fische
- ich fütter Tetra Trockenfutter + Mückenlarven (rot)
- die Fische verhalten sich normal, selbst die angefressenen bzw. angefransten schwimmen normal weiter (ein bißchen langsamer)
- und betroffen sind nur die Guppys die Welse fühlen sich wohl

- die Wasserwerte sind bis auf Nitrat ziemlich in den Richtwerten
- ph/ 7,0
- KH/ 5
-GH/ 10-11
- NO2/ 0
- NO3/ 10

Ich hoffe das Hilft weiter und Ihr könnt mir weiter helfen!
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Arielle,

auch dein Nitratwert ist völlig okay.
Wie ich oben geschrieben habe, gerade Guppies kippen manchmal um, ohne daß man einen Grund erkennen kann.
Da hilft nur Hoffen, daß der Nachwuchs stabiler ist!

Gruß Knut

Danke Knut,

ich hatte in meinem großen Becken damals auch Guppys gehabt und da war es genauso wie Du beschrieben hast, bloß nicht in diesem schlimmen Ausmaß. Das hat mir schon ein bißchen Sorgen gemacht. Ich hoffe jetzt darauf das der Nachwuchs von den Guppys gesund bleibt und mir ein bißchen mehr freude bringt.

Ich würde so gerne ein Foto mit dran hängen hab aber leider keine Digitalcamera.

Grüße Arielle!

Oben