Von Algenbekämpfungsmitteln halte ich persönlich garnichts. Die Mittel entziehen i.d.R. die Nährstoffe, da Algen aber auch Pflanzen sind, schädigt es aber in gleichem Maße deine Pflanzen, weil auch die keine Nährstoffe mehr bekommen.
EasyCarbo ist lediglich ein flüssiger CO2-Dünger, den ich täglich einsetze, zusätzlich zu meiner Bio-CO2-Anlage (eigenbau nach Anleitung hier im Forum). Meine Algen gehen langsam zurück, allerdings leider zu langsam, da ich ein wenig ungeduldig bin. Meine Pflanzen gedeihen seit CO2-Zuführung auch wieder wunderbar und ich nehme an, das es am CO2 liegt, weniger an den EasyLife-Produkten, die aber sicher auch nen Anteil daran haben. Die nutze ich allerdings schon einiges länger als ich die CO2-Anlage habe.
Der Preis von den EasyLife-Zeugs ist gut, allerdings bin ich wie gesagt nicht überzeugt. Wenn du mal paar mehr Meinungen liest, relativiert sich deine Aussage auch wieder, das du nur gutes gelesen hast.
Ich habe jetzt nochmal bei Dennerle geschaut und die empfehlen V30 an jedem 30. des Monats zu verwenden, also qasi 1x im Monat. Den Eisendünger solltest du sicherlich lassen, wenn du schon sagst, der Eisengehalt im Wasser ist zu niedrig.
Was ich noch nutze sind Düngekugeln, welche ich nach Anleitung hier ausm Forum gemacht habe (Ton und NPK-Dünger). Aber das habe ich erst vor einigen Tagen gemacht, sodass ich keinen Erfahrungsbericht abgeben kann.
Die Lampen sind aus meiner Sicht ok, evtl.noch Reflektoren draufpappen.
Da du ja aber auch schreibst, du hast Algen- und Pflanzenprobleme, wären Besatz und Wasserwerte wichtig. Wenn deine Algen wachsen und deine Pflanzen verkümmern, scheint nicht nur ne Kleinigkeit nicht zu stimmen.
Liebe Grüße
Marco