Hyphessobrycon amandae

Hallo Ihr Lieben,

habe mich nun endlich eintschieden...
Es sollen die kleinen Funkensalmler werden :wink: .

Nur stellt sich mir jetzt die Frage nach dem Futter...
Für die Garnelen gibt es die Algenpellets, aber was für die Winzlinge?

Der Händler hat mir den GVG- Mix von Sera empholen, nur befinde ich die Flocken des Futters jetzt hier zu Hause
als zu groß. Können die die Flocken zerpflücken? :?

Liebe Grüße
Christiane

Hallo Christiane!

Die Flocken kannst du auch zwischen den Finger leicht zerreiben bevor du sie fütterst, dann passt das.
Ansonsten könntest du noch Cyclops als Frostfutter holen, die passen auch in die kleinen Mäuler. Und ein bisschen Abwechslung schadet nicht, oder würdest du jeden Tag dasselbe essen wollen? ;-)
Gibt sicher noch vieles mehr was du ihnen an Fuitter anbieten könntest, probier einfach mal ein bisschen rum.

Liebe Grüße,
Katja

Hallo Christiane,

meine Funken füttere ich mit kleingemörsertem Granulat, kleingeriebenem Flockenfutter, gefroreren Cyclops, lebenden Microwürmchen, ab und an Essigälchen, entkapselten Artemiaeiern, Cyclop Eeze, FD-Artemia.. Sie gehen aber auch an die Futtertabletten für die Panzerwelse.
Da gibt es schon allerlei geeignetes Futter. :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Christiane,

erbrüte für die kleinen Salmler doch mal paar Artemia-Nauplien, so schwer ist das nicht und du brauchst ja auch keine Unmengen :wink:
Wenn du die dann verfütterst, kommt Leben in die Bude.

Gruss Heiko

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Katja_T schrieb:
Die Flocken kannst du auch zwischen den Finger leicht zerreiben bevor du sie fütterst, dann passt das.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :autsch:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Katja_T schrieb:
Ansonsten könntest du noch Cyclops als Frostfutter holen, die passen auch in die kleinen Mäuler.
Habe ich getan und was soll ich sagen...
Ich glaube, ich habe keine Raubfische in meinem Aquarium :mrgreen:
Wie viel soll man da so geben? (15ner Schwärmchen)
Ich habe jetzt ein daumennagelgroßes Stückchen aufgeweicht und dass war, glaube ich, irgendwie zu viel.
Habe nur die Hälfte hineingetan und auch da war das Wasser über und über mit kleinen Pünktchen besiedelt. :?:

Liebe Grüße,
Christiane

fischolli

R.I.P.
Moin Christiane,

hast du denn nur die H. amandae im Becken? Klar verteilen sich die Cyclops, aber andere Fische fressen das auch gerne, z.B. Welse, sofern du die im Becken hast und auch Garnelen nehmen das bei mir gern.

Aber unterschätze die Minis nicht. Die schaffen auch deutlich größeres Frostfutter wie Mückenlarven, ausgewachsene Artemien oderTubifex. Meine stürzen sich als erstes auf die großen Teile (ich füttere immer einen Mix aus feinem und grobem Frostfutter), erst wenn davon nix mehr da ist, wird das kleinzeug beachtet.

Seh gern nehmen die auch Mikrowürmchen, die du auch sehr einfach selber züchten und halten kannst.

Gruß

Hallo fischolli!

fischolli schrieb:
Die schaffen auch deutlich größeres Frostfutter wie Mückenlarven, ausgewachsene Artemien oderTubifex. Meine stürzen sich als erstes auf die großen Teile (ich füttere immer einen Mix aus feinem und grobem Frostfutter), erst wenn davon nix mehr da ist, wird das kleinzeug beachtet.

Das ist ja kaum zu glauben!
Diese Winzlinge :shock:

Ich glaube, ich werde es so halten:
Erster Tag Flocken und den nächsten Frostfutter, dann wieder Flocken.
Mal sehen wie sie das so annehmen.

fischolli schrieb:
hast du denn nur die H. amandae im Becken? Klar verteilen sich die Cyclops, aber andere Fische fressen das auch gerne, z.B. Welse, sofern du die im Becken hast und auch Garnelen nehmen das bei mir gern.

Hm, meine Garnelen haben kein sonderliches Interesse an den Cyclops gezeigt.
Welse habe ich nicht im Becken, dafür ist es zu klein.

Liebe Grüße, Christiane

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

was auch noch gut machbar ist, einfach von dem Frostfutter mit 'nem Messer etwas "abkratzen" und das dann verfüttern :wink:
Ist dann quasi "klein geschnitten" :mrgreen:

Gruss Heiko

Mudskipper

Mitglied
Moin,

also hier zwirbeln sie die H.amandae so ziemlich alles rein was ich reinwerfe:

feineres Flockenfutter, cyclops, Daphnien. weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia Nauplien als auch große Artemia usw, größeres Futter hängt schon mal ein paar Min aus dem Maul und das war es dann.

Hier räumen übrigens Garnelen ratzfatz mit Cyclops auf.

lg

Hallo,

also meine H. amandae stürzen sich auch auf alles Essbare, was ins Wasser kommt. Selbst an den "riesen" Welschips und -tabletten wird rumgezuppelt und gezehrt.
Viel Spass mit deinen Funken.

Gruss Klaus

Oben