Hygrophilia-Chaos beseitigen - aber wie?

Clemony

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen - sorry dafür.
Das Forum empfehle ich aber nach wie vor fleißig weiter, gerade weil es in anderen Foren immer wieder Fälle gibt, die es dringend gebrauchen könnten.

Heute melde ich mich ausnahmsweise nicht mit einem Problem bei euch, sondern mit einer Stilfrage - ich brauche mal ein paar Meinungen :)
Meine Hygrophilia hat mehr oder weniger die Weltherrschaft in meinem Becken übernommen. Die ist teilweise aus dem Becken rausgewachsen (deshalb sind ein paar Stellen auf dem Bild auch so vertrocknet). Teilweise ist sie sogar aus dem Becken herausgewachsen, das habe ich heute alles wieder ins Becken geholt (deshalb sind auf dem Bild auch ein paar vertrocknete Stellen zu sehen). Unten sind dafür stellenweise die Blätter abgefallen bzw. herausgewachsen. Deshalb musste ich heute ein bisschen Halli Galli machen und einiges auslichten, wegschneiden und entsorgen. Dabei habe ich gemerkt, dass sie unten wirklich zu einem großen Teil sehr kahl war und jetzt habe ich diesen Busch (siehe Foto). Ich weiß dass man die Bedürfnisse der Tiere immer vor die Ästhetik stellt und ich würde gerne mehr Versteckmöglichkeiten bieten, aber irgendwie bin ich kein Freund von diesem schwimmenden Chaos. Zumal die andere Seite jetzt relativ karg ist.

Meint ihr es würde funktionieren, herauszufinden wo die einzelnen kleinen Pflanzen enden und sie dann separat wieder einzupflanzen?
Auch für andere Tipps/Meinungen bin ich mehr als dankbar.

Würde mich freuen, mal wieder von euch allen zu hören!
Gruß
Clara

Anhänge

• IMG_0487.jpeg
    IMG_0487.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0486.jpeg
    IMG_0486.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0483.jpeg
    IMG_0483.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 21

Kardinal68

Mitglied
Hallo Clara,
um Stängelpflanzen zurück zu schneiden gibt es 2 Möglichkeiten. Man kann sieauf 1/3 der Beckenhöhe kürzen und schmeißt das abgeschnittene weg. Der Rest treibt dann wieder aus. Oder man zieht die Pflanzen komplett raus und setzt die schönsten Kopfstecklinge wieder ein. Ich mache meistens beides. Ich lasse das untere Drittel drein und setze daneben die Kopfstecklinge. So wird das ganze mit der Zeit schön buschig.
Vorrübergehend ist es natürlich etwas kahler im Becken.

Clemony

Mitglied
Hallo Kerstin,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich tendiere ja wie beschrieben zu Möglichkeit zwei, damit ich diese langen Stängel unten loswerde. Daher hatte ich nach Meinungen gefragt ^^
Aber eine Kombination klingt auch gut

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,

ich kann mich da Kerstin nur anschließen, ich bevorzuge mittlerweile das neu setzen.

Beste Grüße

May

Mitglied
Hallo Clara,

wenn du das alte Gestrüpp aus dem Boden ziehen willst, mache dich auf ein großes Wurzelwerk gefasst. Hygrophila corymbosa das lange stehen durfte, macht jedem Echinodorus mit seinen Wurzeln Konkurrenz. :)
Dem wirst du aber Herr, wenn du den Stängel etwas rausziehst und dann die Wurzeln Stück für Stück rundherum abknipst. Ziehst du alles am Stück raus kann es passieren, dass sich der halbe Bodengrund verschiebt.

Gruß Astrid

Oben