Chaos bei den Wasserwerten.

Gestern ist mir ein Panzerwels gestorben. Da es keinen erkennbaren Grund gab habe ich heute morgen die Wasserwerte geprüft und dabei folgendes festgestellt.

gH = 14
kH = 5
pH = 5
NO² < 0,3mg/l
NO²-N < 0,1mg/l

bisher waren die Werte immer:

gH = 9
kH = 4
pH = 7,5
NO² < 0,3mg/l
NO²-N < 0,1mg/l

Ich verstehe nicht, warum die Werte sich so drastisch verändert haben. :?:

Hi Till,

Was für Filtermaterialen hast Du denn?
Was für Deko/Bodengrund? Hast Du Veränderungen im AQ vorgenommen? Hast Du Co2-Zugabe?

grüße
Thomas

Ich benutze einen Eheim Innenfilter der mit Schaumstoff gefüllt ist und regelmäßig von mir gereinigt wird.

Den Bodengrund habe ich vor über einem Jahr von Kies auf Sand umgestellt (wegen der Welse halt) und dabei bislang keine Veränderungen festgestellt.

Vorgestern (einen Tag vor dem Tod des Welses) habe ich zwei Betta Weibchen eingesetzt.

Co2 Zugabe habe ich nicht. Ist die denn notwendig? Ich dachte durch viele Pflanzen und richtigen Besatz regelt sich sowas alles von selbst.

Till71 schrieb:
Ich benutze einen Eheim Innenfilter der mit Schaumstoff gefüllt ist und regelmäßig von mir gereinigt wird.

Den Bodengrund habe ich vor über einem Jahr von Kies auf Sand umgestellt (wegen der Welse halt) und dabei bislang keine Veränderungen festgestellt.

Vorgestern (einen Tag vor dem Tod des Welses) habe ich zwei Betta Weibchen eingesetzt.

Co2 Zugabe habe ich nicht. Ist die denn notwendig? Ich dachte durch viele Pflanzen und richtigen Bestaz regelt sich sowas alles von selbst.

TWW jede Woche? Evtl. Wurzeln/Steine sonstiges drin? Wieviel Liter hast Du? Kippst Du das Wasser von den neues Fischen mit ins AQ(nur Interessehalber...).
Co2 hat auch Einfluss auf den PH-Wert je nach Dosierung. Hättest Du bisher eine gehabt und die Dosierung hätte sich geändert, dann hätte sich logischerweise der PH-Wert mit geändert.
*grübelz*
Vielleicht hat noch jemand anders ne Idee? So einen drastischen Abfall der Werte mmmhhh.

TWW unterschiedlich mal jede, mal jede 2. Woche.

Eine Wurzel auch seit Begin im Becken.

Inhalt = 54 l.

Fülle die Tüte vom Händler nach und nach mit meinem Waser auf und setzte die Fische dann mit Kescher um. Das Wasser in der Tüte kommt weg.

Hatte ganz zu Anfang Platys und bis vor ein paar Wochen Honigguramis, die allerdings zu stressig waren. Hatte Pech beim Kauf und immer nur ein Weibchen aber 2 - 3 Männchen. Die habe ich abgegeben.

Hallo,

1. dein Panzerwels ist mit Sicherheit nicht an den veränderten Werten gestorben!
2.
Till71 schrieb:
gH = 14
kH = 5
pH = 5
NO² < 0,3mg/l
NO²-N < 0,1mg/l
... liegt hier ganz sicher ein Messfehler vor!
pH 5,0 und KH 5,0 passen absolut nicht zueinander!
Du verwendest wahrscheinlich Teststäbchen, wiederhole die Messung noch einmal in Ruhe.

Gruß Knut

Teststäbchen verwende ich nicht, sondern Tröpfchentest von Sera. Können die Testflüssigkeiten denn evtl. ablaufen und somit die Ergebnisse verfälschen? Nichts desto trotz wollte ich heute noch einen 90 - 100% WW machen. Ist das ratsam, oder versaue ich mir damit mehr, als das es nützt?

Ich habe nun vor 2 Tagen noch einen 90% WW durchgeführt und die Werte sind Gott sei Dank alle im normalen Bereich. Nur die kH schwankt zwischen 3 und 4. Meiner Meinung nach ist das doch zu niedrig, oder was meint ihr?

Oben