Hurra, Nitritpeak vorbei!!!!

Hallo und einen sehr guten Morgen!!!!!

Habe soeben meine Tröpfchentests gemacht und folgende Werte bekommen:

PH-Wert= 8,2 KH-Wert= 5,6 d.H. NO²=0!!!!!!!

Mein Aquarium ist so ein Standard 60x30x30
Temperatur 25°
Kies 3 - 6 mm
1 Wurzel (Hartholz, da kein Aufschwimmen)
Pflanzen: 3 Hygrophilia Cormbossa, 1 grophilia Cormbossa Kompakt,
1. Cryptocoryne wendtii. 2x grünes Pfennigkraut
Beleuchtungsdauer ca. 12 Stunden

Damit wäre der Nitritpeak wohl überstanden, hatte diesen über das Wochende. Werde jetzt bis Ende der Woche weiter testen, dann einen TWW von ca. 20L machen (bei ca 50 l Innhalt des Aquariums) und dann würde ich gerne die ersten Fischlis einziehen lassen. Ich dachte da an eine kleine Horde von Pittbull Pleco (LDA25) so 4-6 Stück und deren sog. Beifang, evtl. 2 wenn Sie noch bei meinem Fischhändler sind :D .

Sind die Wasserwerte so o.K.? Und ist es richtig erst einen TWW zu machen, und am Tag darauf die Tierchen einzusetzen?

Danach wollte ich bis nach Weihnachten warten, bis unser Urlaub rum ist, bis wir den weiteren Besatz plalnen können. Wir dachten da an kleine Salmler wie Rote von Rio, was würde sich den mit denen noch so gut vertragen? Uns wurden außerdem von verschiedenen Stellen immer wieder Neons empfohlen, trotz der Wasserwerte, die wären daran gewöhnt!

Geht das? :?:

Meine Pflanzen wachsen übrigens sehr schön, bekommen alle neue Blätter, nur der Filterschlamm liegt noch etwas unschön darauf rum, aber alzuheftig wollte ich das Aquarium nun auch nicht umrühren in der Einlaufphase.

Glückliche Nitritfreie Grüße

Christine :D

Anhänge

• Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 390
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 393

Hi,

also TWW kurz vor Einzug der Fische ist OK. Vorher seh ich darin keinen Sinn.
Wenn du Neons halten möchtest kannst du das gerne tun, spricht aus meiner Sicht jetzt nichts dagegen.
Dein PH Wert ist recht hoch, hast du eine starke Oberflächenbewegung oder einen Sprudelstein im Becken?

MfG
Daniel

Hi,

Dindi schrieb:
Hallo und einen sehr guten Morgen!!!!!

Habe soeben meine Tröpfchentests gemacht und folgende Werte bekommen:

PH-Wert= 8,2 KH-Wert= 5,6 d.H. NO²=0!!!!!!

Lese ich das falsch oder folgerst du aus dem pH-Wert und dem KH-Wert den NO² (Nitrit) Wert?

Wenn dem so ist, dann machst du einen großen Fehler, denn der Nitrit-Gehalt hat erst mal nichts mit pH und KH zu tun.

Hast du das vielleicht mit dem CO²-Wert verwechselst? Den könnte man nämlich aus pH und KH über eine Tabelle bestimmen und würde bei diesen Werten auch etwa 0 ergeben.

Ich denke mal es ist nur etwas unglücklich formuliert: d.H. steht denke ich für deutsche Härte statt wie man meinen könnte das heißt.
Zumal hier ja noch steht
Damit wäre der Nitritpeak wohl überstanden, hatte diesen über das Wochende.

Gruß
Daniel

Hoi,

Hirse schrieb:
Ich denke mal es ist nur etwas unglücklich formuliert: d.H. steht denke ich für deutsche Härte statt wie man meinen könnte das heißt.
Zumal hier ja noch steht
Damit wäre der Nitritpeak wohl überstanden, hatte diesen über das Wochende.

Gruß
Daniel

wär natürlich auch ne Möglichkeit, wobei das dann falsch abgekürzt ist :p

Wenn er das macht was ich vermutet habe, dann kann er ja den "Nitrit-Peak" (oder CO² Peak :p) übers Wochenende gehabt haben :wink:

Hallo,

ich haben den Nitritwert gemessen, mit einem Tröpfchentest, jeden Tag. :wink:

Das Becken laüft seit Sonntag dem 26.11.07 und habe am 28.11.07 mit Filterschlamm aus meinem Fischgeschäft angeimpft. Kurz darauf habe ich einen rasanten Anstieg des Nitiritwertes gemessen, und seit Montag ging er wieder abwärts, und war heute zum erstenmal bei 0. Ich benutze den Tröpfchentest der Firma SÖ**ll, und habe auch mehrfach mit denen telefoniert, um Unklarheiten zu beseitigen. Sehr nette Hotline übrigens.

Wegen dem PH-Wert, ich habe keinen Sprudelstein im Becken, und der Filterauslas ist ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche, habe ihn ganz runtergeregelt, habe aber trotzdem eine ziemliche Strömung im Wasser, (glaube ich auf jeden Fall), da die Blätter der Pflanzen sich auf der ganzen Länge des Beckens (Rückwand) bewegen, und auch noch bis um die Kurve. Habe einen Fluval plus 2 Innenfilter.

Hoffe hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben :lol:

Gruß Chrstine

P.S. Ich wollte die Fisch erst nächsten Montag einsetzen, und habe eben hier im Forum gelesen das man vorher einen TWW machen soll. Bin mir aber nicht sicher, da absoluter Anfänger, darum auch die Nachfrage. :)

Hi,
Hurra, Nitritpeak vorbei!!!!
Tja. Da denkt sich so mancher, daß er jetzt beherzt loslegen kann weil das Becken ja "läuft". Es "läuft" auch, aber leider ohne Fische. Kommen die rein, wird sich das "System" ändern. Zwar hast du jetzt (aller wahrscheinlichkeit nach) eine gewisse Bakterien-Dichte im Becken, aber die werden nicht in der Lage sein von heute auf morgen einen Fischbesatz zu tragen. Also:
wenige Fische einsetzen, vorher 50% Wasser wechseln. Dann würde ich alle 2-3 tage mindestens 1/3 Wasser austauschen. Nach 1-2 Wochen weitere Fische. Hält man sich beim Besatz deutlich zurück (überleg, was unbedingt rein soll... und zieh die Hälfte ab!), läuft die Kiste schnell und stabil.

Guten Morgen Frank,

ich wollte lediglich 4 - 6 LDA 25 Welse einsetzen, und dann erst mal ein paar Wochen warten, (bis Januar), danach wollte ich mir Gedanken über den Besatz machen, jedoch habe ich gehört das die Pittbull - Plecos sehr robust sind, und ich werde natürlich weiter die Werte überwachen, und jede Woche Wasserwechsel machen. und 50 % vorher bevor ich die Welse einsetze. Ich glaube das dann das Aquarium sich langsam an die Fische gewöhnt, und auch nicht zu viele drinn sind. Oder sind 6 Pittbulls zuviel? Ich dachte man sollte die in Gruppen halten, und die mindestgröße für eine Gruppe wäre so 5-6. Oder sollte ich lieber erst 3 und später nochmal 3 holen :?:

Ehrlich gesagt für Anfänger ist das hier alles ganz schön verwirrend. Man liest hier im Forum so viele unterschiedliche Meinungen und kann sich eigendlich nur nach bestem Wissen das rausnehmen was einem logisch erscheint. :? Über das Einfahren mit und ohne Besatz wird hier häufig gestritten, und ich habe auch sehr häufig gelesen, daß mit dem Fischbesatz direkt nach dem Animpfen mit Filterschlamm die Fische eingesetzt werden. :?

Ich habe nun schon den 1. Nitritpeak abgewartet, und wie soll den noch einer kommen, wenn keine Fische und keine Mehrbelastung drinn sind, auerdem wäre es schön, wenn die Welse ein wenig die Algen die sich langsam bilden dezimieren würden. :?:

Also Frage in die Runde, sind Welse O.K.????
Und wenn ja, wie viele?

Grüße

Christine

P.S. Ist die Bepflanzung wie auf den Bildern zu sehen eigentlich o.k.?
Außerdem beobachte ich meine Pflanzen schon jeden Tag sehr ausgiebig, macht ja auch viel mehr Spaß als Bügeln :oops: , und würde auch meine Welse sehr ausgiebig beobachten, die Kerlchen sollen es ja gut haben!

Hallo Christine,

mach dich mal nicht so verrückt...
sieht doch alles wunderbar aus...
Welse kannst Du ruhig einsetzen (auch 5-6)
und dann erst mal 1 - 2 Wochen warten bis die nächsten einziehen.
... wenn Neon dann würde ich Dir den "normalen" Neontetra (Paracheirodon innesi) empfehlen (min. 10)
ist nicht so empfindlich wie der "rote Neon".

Außerdem beobachte ich meine Pflanzen schon jeden Tag sehr ausgiebig, macht ja auch viel mehr Spaß als Bügeln ,
:wink: kommt immer drauf an :p

weiterhin viel Spass und viel Erfolg !!!

Hallo Bindi,

vielen Dank für die Antwort. Wenn man hier im Forum so unterwegs ist, kommen einem schon manchmal Zweifel ob man es überhaupt richtig machen kann :wink:

Liebe Grüße

Christine :)

Hi,
ich wollte lediglich 4 - 6 LDA 25 Welse einsetzen
Kein Thema.
jedoch habe ich gehört das die Pittbull - Plecos sehr robust sind
Ich hab schon anderes gehört. Aber egal welcher Fisch: im Anfangsstadium gut im Auge behalten.
Ich glaube das dann das Aquarium sich langsam an die Fische gewöhnt, und auch nicht zu viele drinn sind.
Exakt.
Ehrlich gesagt für Anfänger ist das hier alles ganz schön verwirrend.
Es ist eigentlich ganz einfach. verwirrend wirds nur wenn zu viele Leute ihre "Meinung" äußern.
Man liest hier im Forum so viele unterschiedliche Meinungen und kann sich eigendlich nur nach bestem Wissen das rausnehmen was einem logisch erscheint. :?
Du kannst dir auch einfach zu herzen nehmen, daß du zumindest anfangs einfach lieber mal öfter nen Wasserwechsel machst und von Anfang an auf gutes Futter für die Tiere achtest. Dann hast du es im Grunde geschafft.
Über das Einfahren mit und ohne Besatz wird hier häufig gestritten, und ich habe auch sehr häufig gelesen, daß mit dem Fischbesatz direkt nach dem Animpfen mit Filterschlamm die Fische eingesetzt werden. :?
Ja. Hat man "eigenfahrenes" Filtermaterial oder Mulm und Aquarienwasser zur Hand, kann man direkt nach Einrichten besetzen. Das ist Fakt. Sprich: beim 2. Aquarium geht immer alles schneller und einfacher ;)
Ich habe nun schon den 1. Nitritpeak abgewartet, und wie soll den noch einer kommen, wenn keine Fische und keine Mehrbelastung drinn sind, auerdem wäre es schön, wenn die Welse ein wenig die Algen die sich langsam bilden dezimieren würden. :?:
1. Den Begriff "Nitritpeak" bitte nicht überbewerten. Das ist einfach nur ein Anstieg der Nitrit-Konzentration. Passiert idR beim Start eines neues Beckens, kann aber im grunde jederzeit auftreten.
Die Welse werden sicherlich auftretende Algen beseitigen. verlass dich aber nicht darauf, daß du ein jederzeit blitze-blankes Becken hast.
P.S. Ist die Bepflanzung wie auf den Bildern zu sehen eigentlich o.k.?
Ja. Das wächst ja auch noch.
Außerdem beobachte ich meine Pflanzen schon jeden Tag sehr ausgiebig, macht ja auch viel mehr Spaß als Bügeln :oops: , und würde auch meine Welse sehr ausgiebig beobachten, die Kerlchen sollen es ja gut haben!
Na siehste. Solange man seine Tiere gut beobachtet fallen einem auch "unregelmäßigkeiten" schneller auf. So lernt man schon beim Anblick der Tiere mögliche Probleme zu erkennen (was nicht heißen soll, daß man ständig mit Problemen zu kämpfen hat).

Hallo Frank,

auch nochmal vielen Dank für deine Antwort :D .

Am Montag werden wir wohl die Fische holen, da hab ich in Ruhe Zeit diese einzusetzen.

Viele Grüße

Christine

Hi,

also der LDA25 ist schon sehr robust, natürlich kann es immer mal passieren des es einer nicht schafft, das kann aber auch andere Gründe haben (Stress durch Transport neues Wasser etc) also keine Panik wenn es einer nicht schafft. Bei mir hats auch einer nicht geschafft, obwohl mein Becken 1 Jahr lief und klasse werte hat.

Pass nur auf das du dir nicht die Beifänge vom LDA25 einfängst, das sind eher Einzelgänger. Dann wirds nichts mit "Gruppenscheibenputzen". Es sind wirklich klasse Tiere meine 8 Stück hängen immer zusammen rum und sind gar nicht scheu. Sehr lustig anzuschauen.

MFG Günnie

Hallo Günnie,

habe inzwischen 6 Rote von Rio, 2 LDA 25 (mehr hatte der Händler leider nicht) und 2 Beifänge auch eine L Nummer Schwarz mit gelben Punkten.
Alle Fische haben das Umsetzen gut überlebt, und haben noch am gleichen Tag angefangen nach Futter zu suchen. Am nächsten Morgen hatte ich auch keine Probleme mit Kieselalagen mehr, da diese bis auf kleine Flächen alle abgefressen waren, meine kleinen Welse sind wirklich sehr fleissig. Kann es sein das Rios ziemlich verfressen sind? Noch einen Tag später habe ich jede Menge löcher im Kies, die LDAs graben unheimlich gerne, und keine Algen mehr. :D

Dieser Besatz bleibt jetzt bis Januar, und dann mal sehen was noch so dazu paßt.

Liebe Grüße

Christine

Oben