Honiggurami nest

Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Tagen ein Honiggurami schaumnest! Es sind heute sogar mindestens 2 Larven geschlüpft. Leider wurden sie gefressen meinen Fragen sind
Kann ich das Nest herausnehmen ?
Und was was müsste ich alles beachten bzw tun für einen erfolgreichen Nachwuchs?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja das Nest kannst du einfach abschöpfen und in ein extra Becken überführen.
Nach dem freischwimmen musst du den kleinen aber geeignetes Futter anbieten. Die ersten Tage sind frisch geschlüpfte Artemias noch zu groß. Die kommen frühestens nach einer Woche in frage. Normal füttert man infusorien, also pantoffeltierchen und rädertierchen oder trompetentierchen.
Dazu lässt man einfach Heu gammeln und filtert die Tierchen dort raus. Wenn dir das zu kompliziert ist, dann nimm einfach liquifri für eierleger, das sollte auch gehen. Als Filter im aufzuchtbecken, kommt eigentlich nur einer mit einer feinen schaumstoffpatrone in frage.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
L.g. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du keine Pantoffeltier-Zucht machen willst oder kannst (so wie ich), kannst du auch Moos- oder Algenbüschel in die Aufzuchtschale legen, da sitzt viel Kleinlkram drin.

Ebenfalls sehr gut geht das mit Flüssigfutter wie Liquifry. Leider gibt es das nicht in Deutschland, ich hab mir das in GB bestellt.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe da vor Jahren mal was geschrieben. Hier kannst Du dir noch ein paar Antworten holen.
Leider sind die Bilder wohl verloren gegangen.
c010.gif
g035.gif

https://www.aquaristik-live.de/threads/zuchtanleitung-für-fische.76864/#post-552269

L.G. Wolf

Moin,
Vielen Dank für die Infos !!!
Ich habe das Nest jetzt abgeschöpft und in ein extra Becken gesetzt. Ich warte jetzt erstmal ab bis die kleinen geschlüpft sind.
Das Männchen muss ich aber nicht in das Becken setzen oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei den vielen labyrinther geht das sehr schnell. Ich denke morgen sollte es so weit sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Männchen noch an sein Nest erinnern würde.

L.G.

Oben