Honiggurami - krank?? HILFE!

Hi!!! Also erstma die Einführung:
Ich bin neu unter den Aquarianern, habe seit Weihnachten ein Aquarium, und die Fische sind jetzt ziemlich genau 3 Wochen drinnen. Es handelt sich um:
5 Neons, 5 Schwarze Neons, 2 Marmorpanzerwelse, 3 Guppis, 4 Mollys (2 black,2 silbermarmor), 2 Paradiesfische, und 2 Honigguramis.Das ganze auf 54ltr.

Nun habe ich aufgrund der Beobachtungen die ich gemacht habe, 2 Fragen:

- Gibt es in meinem Besatz irgendwelche Schwierigkeiten? Ich habe nämlich beobachtet, dass sich die fische gegenseitig jagen, sich richtig fest versuchen gegenseitig zu rammen. Einige von Anfang an,einige erst seit kurzem.Des weiteren fehlt einem meiner Honigguramis einer seiner beiden Fäden seit 2 Tagen fast vollständig.Kann aber leider nicht sagen ob er abgefressen wurde oder sonstwie zum Opfer fiel.

- Hat jemand Erfahrungen mit Honigguramis und bei einem Fisch schonmal beobachtet dass er den ganzen Tag am Boden rum liegt und sich versteckt?Er kommt nicht mal zum Fressen oder Luftschnappen nach oben oder sucht sich den ganzen Tag was fressbares wie er es sonst gemacht hat. Es handelt sich hier nicht um den "angeknabberten" Fisch, sondern um den "gesunden"(der allerdings in den letzten Tagen vom andern "angeknabberten" Honiggurami gejagt und gerammt wird - liegts daran??)

Mache mir echt Sorgen um die kleinen Kameraden, wäre echt dankbar für schnelle HILFE!!!

Soeben habe ich einen hellen (fast weißen) Fleck an seiner Seite entdeckt. Direkt unter der "Rückenflosse".Es sind keine Pünktchen, sondern ein Fleck, nur dieser eine, und er ist für die Größe des Fischs ziemlich groß....so groß wie ne mittlere bis große Futterflocke( blöder vergleich ich weiß aber fällt mir nix bessres ein.
Bitte dringend Hilfe! Besitze kein Quarantäne-Becken

Hallo,

dein Honiggurami wird wahrscheinlich eine Pilz haben. Es ist so schwer zu beurteilen.

Dein Fischbesatz ist auch recht unglücklich gewählt um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mollys und Paradiesfische werden zu groß für dein AQ.
Solltest du dich von ihnen trennen.
Neons sind Schwarmfische mind. 10 Stück, allerdings von einer Art.
Endscheide dich für eine und stock sie auf.
Die Panzerwelse auch auf mind.5 aufstocken.

Die Honigguramis mögen ein dicht bepflanztes AQ mit ruhigen Fischen.
Sie sind eh etwas anfällig für Krankheiten und durch den Stress bei deinem Besatz wird das Ganze noch gefördert.

Ich denke, es wird ihnen besser gehen, wenn du deinen Besatz umstellt und reduzierst.

Moin,

da kann man ganz gut erkennen, wie sich die Haltungsbedingungen auf die Fische auswirken.

Folgendes passiert in etwa in deinem Becken:

Das Makropodenmännchen (Paradiesfische) besetzt ein Revier und versucht sein Mädel zur Fortpflanzung anzulocken. Da die Makropoden in der Zeit alles aus dem Revier vertreiben, was nicht wie ein geschlechtsreifes Weibchen aussieht, geht der erstmal auf alles los.
Das Honigguramimännchen ist genau so gestrickt und versucht ebenfalls ein Revier an der Oberfläche zu bilden, aufgrund der Beckengröße ist dafür aber kein Platz mehr, so dass er immer einen auf die Nase bekommt. Das Makropodenmännchen hat nun gelernt, dass der Honiggurami der ärgste Revierkonkurrent ist und geht erstmal auf den los. Das Honigguramimännchen kommt dann kaum noch raus und kümmert.

Folge dieses Dauerstresses sind Mangelernährung und Krankheiten.

Lange Rede: Gib die Makropoden ab.

Oben