Roter Honiggurami krank?!

Hallo liebe Leute!!
Also mein Honiggurami Männchen sieht komisch aus.. Seit ca. einer woche ist er ziemlich dunkel am Bauch.. Hab mir aber weiter nicht viel bei gedacht, vielleicht kommt so eine Färbung ja nach der Zeit.... Naja und seit heute hat er aber so weiße Flecken an den Flossen.. es sieht fast aus wie Schimmel.. Auch erst seit kurzen hält er sich lieber in der dunklen Ecke unter den Schwimmpflanzen auf, aber wenn man ihn scheucht ist er Putzmunter... fressen tut er auch wie immer gut.. Aber seit ich ihn habe, hat er nicht ma ansatzweise ein Nest gebaut.. sein weibchen jagt er nur... Ich habe vor drei tagen und gestern neue pflanzen ins aquarium gepackt, und gestern auch wasserwechsel (ca. 1/3) gemacht, vielleicht hat es damit etwas zu tun?! schon ma vielen dank für antworten!
Liebe grüße, RosaEnte

p.s.: anbei zwei bilder, aber leider nicht viel zu erkennen!!

Anhänge

• weiße-punkte.jpg
    weiße-punkte.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 231
  • dunkler bauch.jpg
    dunkler bauch.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 188

Weiß niemand was?! kann es sein, dass das einfach ne normale färbung ist? er verhält sich eigentlich normal.. Nur er hatte dieses schwarze und das weiße an den flossen vorher nicht.. und das weibchen hat die schwarze färbung jetzt auch bekommen...
liebe grüße

Ok, irgendwie bin ich momentan etwas verwirrt..
Das Männchen sieht wieder so aus wie vorher, wieder überall knall orange..
Aber das weib ist jetzt dunkel..
Ich hab aber jetzt gelesen, dass sie sich während der paarungszeit dunkel färben! Stimmt das? Dann müsste ich mir ja keine Sorgen machen!

Heute wollte ich mir ein zweites weibchen kaufen, weil das Männchen das weibchen immer jagt.
So sollte sich das dann auf die beiden weibchen verteilen.

Aber erstmal hat der Händler dieselben fische, die ich woanders als ,,honigguramis´´ gekauft habe und auch nur so kenne, als ,,honigzwergfadenfische´´ bezeichnet.
Und dann meinte er, dass er nur noch männchen hätte, obwohl ich meinermeinung nach weibchen gesehen habe.
Oder stimmt es nicht, dass man die Honigguramis an dem ende der Rückenflosse unterscheiden kann, also das männchen hat ein spitzes und das weibchen abgerundetes ende?!

Also, damit ihr nich genauso verwirrt werdet wie ich, nochmal alle fragen zusammen gefasst:
Die fische heißen doch Rote Honigguramis, oder?
Kann man die an den Flossenenden untescheiden?
Färben sie sich dunkel?
Macht es Sinn noch ein weibchen zu kaufen?

Vielen dank, wenn ihr mir helfen könnt..!!!!

Hoffe ihr versteht, was ich da so grade alles von mir gegeben habe! ;P

Liebe Grüße,
Die rosa-farbene Ente

P.s.: wenn ihr noch Bilder braucht, sagt bescheid, die oben sind ja nich grade toll!!

Hallo Ente ;-) ,
leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen . Aber ich bin der Meinung das ich bei einer Beschreibung dieser Tiere , auch mal eine gesehen habe , wo unten eine dunkle Färbung ist . Habe mir nämlich auch vor nen paar Tage 2 geholt . Also ich kenne vom Namen her nur " Honiggurami " und " Goldgurami" . Zu Hause haben sich meine auch etwas mehr gefärbt , was ja normal ist . Die weissen Flecken, hmmmm , weiss ich nicht .
Ein Nest gebaut hat meines auch noch nicht , aber hab Geduld , hast sie doch noch nicht lange .

Danke für die schnelle antwort!!!
Damit hast du mich schon mal beruhigt!
Der Händler hat mich ganz komisch angeguckt, als ich einen Honiggurami haben wollte..!
Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich doch nicht so dumm bin und noch nich mal den Namen weiß! :D :D
Und ja... Ich will ja auch nich jetzt unbedingt nachwuchs haben, aber ich dachte dass er krank ist und deshalb kein nest baut!
Ich hetzte ihn nich, er darf sich zeit lassen :wink:

Dir auch noch viel spaß mit diesen schönen tieren!!

Lg

tut mir leid, ich habs nich so mit den abkürzungen... :oops:
Wäre ganz nett, wenn du es ohne die * schreiben würdest!
Aber danke schonmal!

Lach , das mach nich ich . Bei den Sternchen mußt du noch folgendes einsetzen . R e s s n a p f

xD okk..

Also.. mhmh.. meine sehen ganz anders aus!
die sind am körper komplett orange, also unten nich schwarz, aber sie waren halt mal dunkler gefärbt..
Und das weibchen sieht genauso aus, nur das flossen.ende ist wie gesagt abgerundet..
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ganz was anderes gekauft habe oder dass ich jetzt zwei männchen habe....

aber danke für deine unterstützung, mona!!

lg

Also meine sehen soooo auch nicht aus . Wollte dir nur die schwarze Färbung unten zeigen . Also ich kann bei meinen keinen Unterschied feststellen , ausser das eines etwas grösser ist . Muß mir morgen mal genau die Flossenenden anschauen,heute ist schon Licht aus .

achso gut, danke schöön!
Uuuund schon wieder hast du mich beruhigt!! :D :wink:
aber jetzt weiß ich, dass man sowohl honiggurami, als auch honigfadenfisch sagen kann, wie es bei dem link steht!
Vielleicht schaltet sich ja noch jemand bei dem thema hier ein, der auch noch die anderen fragen beantworten kann!

lg

hallöchen ente,
ich habe grade das gleiche problem mit meinen goldgurami !! also ich glaube das es mein männdchen ist ist jetzt aufeinmal dunkel !! garnicht mehr golden !! die hinterflosse ist auch so schwarzweiß gemischt !! aber er ist auch so wie vorher !! hab sie jetzt ne woche !!hab ein w und ein m .... aber er sitz jetzt immer in einer ecke und kommt selten raus !! isst und jagt das weibchen wie vorher !!

jetzt meine frage und ist jetzt alles wieder okay mit ihnen =? weil es macht mit ein bissel angst kam jetzt ganz plötzlich von gestern auf heute !!!
lieben gruß und danke schön schon mal im vorhaus !!!

jule

und ich habe noch beobachtet das er in seiner bekannten stelle, oben links an der heizung, blubberbalsen macht die ganze zeit . was ist los mit ihm ?? hat er hunger oder so ?ß oder baut er so ein nest ??

Hallo!

Also erstmal, ich habe selbst keine Honigguramis, will mir aber in den nächsten Wochen welche zulegen, deswegen habe ich mich intensiv über die Tiere informiert. Meine Antworten geben also nur Informationen aus Zeitschriften/Büchern/Internet wieder und keine Erfahrungswerte!

An der Flossenform kannst du Männlein und Weibchen nicht unterscheiden, das funktioniert nur bei den "größeren" Fadenfischen. (Trichogaster-Arten) Auskunft sollte die Färbung der Tiere geben. Unter folgendem Link siehst du Mänchen und Weibchen nebeneinander.
http://www.aquariumverein-rosenheim.de/ ... chuna1.jpg
Das Männchen ist etwas höher, hat den charakteristischen blau-schwarzen Brustbereich und den gelben Rand auf der Rückenflosse.
Allerdings gibt es vom Honiggurami eine gelb-rote Zuchtform, die du vielleicht hast. Da würde ein schärferes Bild evtl helfen.

Wenn das Männchen das Weibchen weiter jagt kannst du ruhig noch ein 2. Weibchen dazu setzen.

Zum Gesundheitszustand kann ich dir leider nichts sagen. Colisas sind durch starke Zucht und hohe Temperaturen leider sehr krankheitsanfällig, da ist es Glück wenn man im Zoofachmarkt gesunde Tiere bekommt. Die Sera-Broschüe "Gesunde Zierfische - Wie?" listet sehr viele Krankheiten mit Symptomen, Bildern, Sofortmaßnahmen und genauer Beschreibung auf, wenn du die mal wo rumliegen siehst (gibts gelegentlich kostenlos im Zoogeschäft), nimm dir eine mit, die ist sehr hilfreich!
Die weißen Stellen an den Flossen (zumindest was man auf dem Bild erkennt) könnte auch nur die helle Rückenflosse sein, wie weiter oben erwähnt.

Dein erster Beitrag ist ja schon eine Weile her, gib doch mal ein Update, ob er sich wieder erholt hat.

Lieben Gruß
Katja!

Oben