Honiggurami erlöst - aber was hatte er?

Hallo,

ich musste eben einen meiner Honigguramis leider erlösen.

Leider habe ich keine Ahnung, was er/sie tatsächlich hatte.
Es war der kleinste Fisch, hat schon immer sehr zurückgezogen im Becken gelebt, sich fast nur zum Fressen (eher wenig) und Atmen rausgetraut. Ich hatte ihn erst seit wenigen Wochen und hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit zunehmendem Alter noch gibt.
Heute abend schwamm er ohne weitere Vorankündigung nur noch ziellos und im Zick-Zack (irgendwie zuckend ohne Kontrolle) kurz nach oben zum Atmen und ließ sich dann wieder auf den Boden fallen.
Ich konnte das nicht mit ansehen und habe ihn/sie erlöst.

Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, ob das Verhalten auf irgendeine bestimmte Krankheit hindeuten könnte?

Der Bauch war nicht geschwollen, eher leicht eingefallen, aber die Schuppen hat er leicht von sich gespreizt. Die Schwanzflosse war etwas zerrupft, was aber auch gekommen sein kann, nachdem er nicht mehr richtig schwimmen konnte.

NO2, Ammonium nicht feststellbar
NO3 ~10
pH 7
KH 10
alles wie immer.

Die übrig gebliebenen 4 Honigs (3m und 1w) verhalten sich ganz normal und zeigen keinerlei Anzeichen für irgendwas.

P.S.:
Ich weiss, dass der übrige Bestand mehr als suboptimal ist - aber versucht mal im Laden ein wirkliches Weibchen zu finden ... ich arbeite daran ...

Hi Dominik,

tut mir leid, aber man wird da auch keine wirkliche Hilfe geben können.
Ich kann ja nicht mal meine Fische im Becken sicher diagnostizieren, da fällt das auf Entfernung immer sauschwer.

Das kann besipielsweise eine Entzündung der Schwimmblase sein. Da können die Fische den Druck nicht mehr steuern. Oder eine Nervenerkrankung etc. Sicherheit erlangt man da nur mit einem Abstrich und mikroskopischen Untersuchungen. Aber wer macht das schon.

Mit den Weibchen das kenne ich. :cry:

Hi Frank,

es war mir klar, dass eine solche Diagnose verdammt schwierig ist.
Vielleicht hatte ja bereits jemand ein solches Verhalten bei Honigs beobachtet.

Naja, ich bin froh, dass er/sie nicht lange leiden musste und die Sache mit dem Salz-Eiswasser so schnell zum Tod geführt hat.

Und jetzt kann ich eigentlich nur hoffen, dass es nichts ansteckendes war.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

P.S.:
Ich habe jetzt in Mühlheim-Kärlich ein Zoogeschäft entdeckt, die etwas ältere Tiere mit im Becken haben, denen man das Geschlecht eher ansehen kann.
Aber ich hatte ja auch schonmal geschrieben, dass trotz 3m/1w die übrigen Tiere sich irgendwie arrangiert haben. Ich habe sogar zwei Böcke, die sich ein Revier/Nest teilen :p

Oben