Honiggurami baut kein Schaumnest

Guten Tag,
also ich hätte mal ne Frage die wäre ob es normal ist wenn meine Honigguramis kein Nest bauen ?
Mein Gurami Pärchen hab ich jetzt ungefähr ein Jahr und es sind ein W und ein M
Außerdem macht der eine immer mit seinem Mund so einen Fischmund und hat gestern auch eine Blase gemacht die dann wieder kaputt ging .
Ist das normal ???
Freue mich über viele Antworten Lissy !!! :D

Hi

gibst du dem Tier die Möglichkeit ein Nest zu bauen sprich ein Bereich in dem keine Strömung ist und viele Schwimmpflanzen?

LG Denise

fischolli

R.I.P.
Moin Lissy,

es reicht nicht, wenn da Pflanzen unter Wasser wachsen, sondern es muß ordentlich etwas an der Oberfläche schwimmen. Die wollenn/müssen ihr Schaumnest verankern können, das machen die nicht im freien Wasser. In dem Bereich sollte dann auch keine Wasserzirkulation stattfinden.

Es kann natürlich auch noch zig andere GRünde geben. Fisch zu jung, zu alt, zu doof (ja, auch das gibt es), Weibchen nicht geeignet, Wasserparameter stimmen nicht usw. Mit den dürftigen Informationen wird dir keiner weiterhelfen können.

Gruß

Hi

Nur weil es M und W sind heißt es nicht dass es klappen muss^^
habe für ein Männlein 3Weibchen um die auswahr zu vergrößern^^
Hatte auch eine Zeit nur ein Weibchen... da hat es auch nie funkioniert.
Mehr Weibchen und bei mir hats geklappt mit den Nestern

LG
Guan

Ok dann werde ich mir bald noch ein zwei Mädels dazu kaufen
Danke für die Antworten

P.S. Das Männchen jagt das Mädel manchmal so arg das das Männchen außerdem vor der Aqua Scheibe gesprungen ist.
:?

Hi,
bevor ich da weitere Tiere einsetzen würde, solltest du mal checken, ob das "Weibchen" überhaupt Laich ansetzt. Von nix kommt nämlich nix...

ps: ein Foto beider Tiere wäre wirklich hilfreich... zumindest für mich.

pps: warum färbst du deine Schrift ein? Brauchst du mehr Aufmerksamkeit?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
nemo97 schrieb:
pps Antwort weil es schöner aussieht !!!
Eigentlich nicht unnormal oder?
glaube mir, du wirst irgendwann Erwachsen, dann verstehst auch du das Wesentliche :wink:

Gruss Heiko, der Kind ist :mrgreen:

Oben