Hohe GH, niedrige KH?

Hi!
Habe hier ein 72 Liter Becken als Aufzuchtbecken laufen. Darin befinden sich momentan ca. 15 junge Schwertträger und unzählige Apfelschnecken.

Der Bodengrund ist Aquaclay, im Becken befinden sich ansonsten eine große Moorkienholzwurzel, eine Anubias, Laub und Sepiaschale für die Schnecken.

Gefiltert wird über einen Luftheber.

Nun habe ich die WW mal gemessen und bin zu etwas seltsamen Ergebnissen gekommen (JBL Tropfentest):

pH: 6,6

KH: nicht Nachweisbar

GH: 10

Was passiert dort? "Verbrauchen" die Schnecken nur die KH und die Sepiaschale beeinflusst nur die GH? Oder beeinflusst der Bodengrund die GH?

Ist das die mysteriöse "biogene Entkalkung"?

Oder was ist hier los?

LG
Catharina
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

und wie sind die Leitungswasserwerte, bzw. die Werte des Wassers, mit dem Du darin Wasserwechsel machst?

Viele Grüße
Robert
 
Hi!
Mein Leitungswasser mit dem ich den Wechsel mache hat:

pH: 7,5

GH: 8

KH: 4

Wundere mich nur da in allen anderen Becken die Gesamthärte auch absinkt und nicht ansteigt und auch der Unterschied zwischen KH und GH nicht so stark ist.

Achja: Wasserwechsel wöchentlich ca. 50%

LG
Catharina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

pH-Wert und KH fallen. Das spricht für Entkarbonisierung durch die bei der Nitrifikation entstehende Säure. Warum aber steigt die GH? Keine Ahnung, vielleicht greift die Säure die Sepiaschale an. Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Viele Grüße
Robert
 
Huhu Catharina,

wie lang steht das Becken denn schon? Aquaclay härtet in den ersten Monaten auf. Vielleicht daher der Anstieg der GH?
 
Hallo Petra,

das Becken steht erst knappe 2 Monate. Dann könnte es tatsächlich daran liegen.

GH 10 ist ja nun auch nichts dramatisches (besonders in Verbindung mit den anderen Werten), ich war nur total überrascht.

Wie lange hält die Aufhärtung denn erfahrungsgemäß an?

LG
Catharina

PS: Was machen meine roten Prachtstücke? Wachsen die fleißig? :D
 


Huhu Catharina,

nach 2 Monaten müsste das langsam mal nachlassen. In unserem großen Becken hat die Aufhärtung so pi mal Daumen nach knapp 3 Monaten aufgehört.

Die roten Prachtstücke wachsen langsamer, als ich erwartet hatte. Anfangs waren die Ucayalis und die Superrot gleich groß. Inzwischen haben die Ucayalis die Roten bei weitem überrundet. Da wirkt sich wahrscheinlich die erheblich niedrigere Endgröße aus. Aber sie wachsen und gedeihen, nur halt langsamer als ich dachte. Du musst also noch etwas auf die lieben Kleinen warten. :|
 
Hi!
Na da werde ich einfach mal abwarten und das ganze beobachten. Messe in dem Becken eh öfters da die Schneckenpopulation schon extrem ist. Aber so langsam finden die Schnecks ja auch ein neues zu Hause 8)

Und auf die roten warte ich auch gerne, Vorfreude ist die schönste Freude.

Die Ucayalis sind ja auch hübsch, aber dafür muss ich erst im Winter das Becken vergrößern sonst würde man vor lauter Welsen den Boden nicht mehr sehen :D

LG
Catharina
 
Huhu,

von meinen L181 habe ich jetzt auch die ersten Nachzuchten. Die sind auch zauberhaft. :D Aber ich muss dir ja Zeit geben, mit den Becken nachzukommen. :wink: :wink:
 


Oben