HMF Filtermatte Fein oder Grob?

Hi,
wie der Name dieses Threads schon sagt, wollte ich euch fragen ob ich besser eine Grobe oder eine Feine Filtermatte für den HMF in meinem neuen 160L Becken nehmen soll.
Habe zu diesem Thema auch mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Danke schonmal für die kommenden Antworten
gruß
James

A

Anonymous

Guest
Moin!
Je größer die Tiere, desto gröber die Matte.
Garnelenbeckn -> fein
Normalobecken -> mittel
Riesen Grabenbeckenbecken -> grob
Gruß Erik

bei zooplus gibts nur fein und groß, aber garnelen habe ich nicht, und die kleinsten fische in meinem becken sind die neons, also kann ich auch grobe nehmen oder?
gruß
James

Ich kenn mich mit Neons Nullkommagarnix aus, aber du mußt bei allen Tieren den Nachwuchs im Visier haben (wenn sie denn überhaupt Nachwuchs bekommen). Der sollte nicht durch die Matte passen oder in ihr hängenbleiben können.
Ausgewachsene Garnelen passen ja auch nicht durch ne grobe Matte, aber Nachwuchs sehr wohl.

Danke,
habe mir bei Zooplus eine EHEIM Compact 1000 pumpe, Aquariensilikon und eine grobe 5cm dicke Filtermatte bestellt, morgen besorge ich im Baumarkt noch die Kabelführungen und ein kurzes, passendes Schlauchstück für den Ausfluss
gruß
James

PS: Habe natürlich auch den Link und den Rabatt, den man unter "Sponsoren" finden kann, genutzt... :wink: Danke an AQ-Live :wink:

Oben