Hintergrundpflanzen Problem am AUsströmer

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, was ihr unter eurem Ausströmer für Pflanzen habt?

Ich habe das Problem, dass ich einen Außenfilter an meinem 200l Becken habe.
Von dem Filter befindet sich der AUsströmer in der linken Ecke und der Absauger in der rechten Ecke.

Ich habe das Problem, dass unter dem AUsströmer alle meine Pflanzen gelb werden und nicht richtig wachsen. Der Rest des Aquariums wuchert wie nichts gutes dank düngung und Co2-Anlage. Nur in der Ecke unter dem Ausströmer wollen die Pflanzen nicht so richtig!

Könnte mir vorstellen, das dort zu wenig Wassbewegung ist.

Wenn ich dort gleich ein paar lange STängel Wasserpest hinsetze sind diese nach wenigen Tagen komplett mit Fadenalgen überzogen im oberen Bereich. Ich nehmen an durch die Strömung im oberen Bereich!

Was habt ihr dort so gepflanzt????

Wie ist euer Ausströmer/Ansauger vom Außenfilter im Aquarium angebracht???

ich habe den Absauger so ca.15cm über dem Boden hinten links mit Oberflächen-Absaugung und den Einlass hinten rechts nach vorn gerichtet. Hab da keine Probleme mit den Pflanzen.

fischolli

R.I.P.
Moin Marcel,

es gab mal irgendwo eine Untersuchung, wie Ein- und Ausströmer am besten zu plazieren sind, damit möglichst alle Bereiche des Beckens umgewälzt werden. Dabei kam wohl raus, das es am beste ist, Ein- und Auslass in eine Ecke zu setzen.

Ich könnten mir vorstelle, dass es bei deiner Konstellation "tote" Bereiche gibt. Bei mir sind die Einlassbereiche oft schon so zugewuchert, dass ich die ab und zu freischneiden muß, damit eine ordentliche Wasserzirkulation stattfindet.

Trotzdem glaub ich nicht, dass es daran liegt. Ist der Bereich eventuell nicht richtig ausgeleuchtet. Oft reichen die Standardbeleuchtungen gerade in den Ecken nicht wirklich für lichthungrige Pflanzen aus.

Gruß

Oben