HILFEEEE!

Guten Morgen...

ich habe ein "kleines" Problem!
In meinem Becken 260 Liter
habe ich mehrere Skalare und Rautenflecksalmler...
nun sind mir schon 2 Skalare gestorben, nachdem sie sich ca einen Tag zuvor nur noch an der Wasseroberfläche aufgehalten haben...
sah mir ein wenig so aus, als wollten sie Luft schnappen...
auf jeden Fall sind sie dann nach ca einem Tag einfach so auf den Grund gesunken...
Rautenflecksalmler habe ich einen Schwarm von 15 stück drinne...
Ich meine nun beoachtet zu haben, das sich an ihren Schuppen kleinere weiße punkte gebildet haben...habe schon probiert dies zu fotografieren, da sie aber noch nich sehr alt sind deshalb ziemlich klein und dazu sehr flink, hab ich sie leider nicht vor die Linse bekommen!
Ich hoffe mir kann irgendwer irgendas dazu sagen!!!
Wäre sehr sehr dankbar für jeden Tip oder Rat!
Hatte bisher ZUM GLÜCK noch nie irgendwelche Probleme in meinem Becken mit irgendwelchen Krankheiten!!!
Und nun will ich diese auch möglichst schnell wieder los werden!!!

Auf diesem Wege einen schönen Sonntag an alle...

MFG ILLCHNER

Hilfeee

Hallo Illcher!

Das Sterben der Skalare kann viele Ursachen haben. Wie sieht es aus mit
regelmässigem Wasserwechsel? Ist der Fiter i.O.?

Vorausgesetzt es handelt sich bei den weissen Punkten der Rautenflecksalmler um Ichthyophthirius so ist ,,EXIT "aus dem Fachhandel ein wirksames Mittel. Dosierung steht in der Beilage.

Viele Grüsse

Friedemann

Danke für die Antwort...
also Wasserwechsel wird regelmäßig(wie vorgeschrieben) durchgeführt!!!
der Filter ist auch vollkommen ok und sauber dazu!

also muss ich mir dieses feine Mittelchen "EXIT" holen und dann wird alles gut ?!?!

mfg, illchner

Hilfeee!

Hallo Illchner!

Beobachte aber bitte nach der Zugabe des Medikaments deine Fische genau! Sollten die Tiere sich sehr unwohl fühlen, bitte durch etwas Wasserwechsel das Medikament verdünnen. Die Behandlung betrifft aber jetzt nur die weissen Punkte der Salmler!

Viele Grüsse Friedemann

Oben