HILFE! Zwerkkrallenfrosch hat Krämpfe

Hi

ich pflege seit ca. einem Jahr 4 ZKFs zusammen mit 10 Neons und 4 Garnelen und einer Apfelschnecke in einem 60l Becken.

2 Frösche sind mir in letzter Zeit verstorben. Sie hatten komische Krämpfe in den Beinen. Konnten nicht mehr richtig schwimmen. Ich musste sie nach oben holen, damit sie überhaupt Luft bekommen. Sie sind dann auch sehr schnell verstorben.

Jetzt habe ich diese Krämpe bei noch einem Frosch beobachtet. Jetzt sind sie aber wieder weg.

Die Frösche sehen auch total normal aus und fressen auch gut.

Hat jemand so ein Verhalten schonmal beobachtet? :( ich weiss echt nicht mehr weiter

zkf

Hallo,
habe keine ZKF,daher kann ich dir leider nichts über diese berichten.
Mir erscheint dein Besatz allerdings merkwürdig.
Die Frösche werden doch recht groß und sind Räuber.Wie groß sind denn die in dem Alter?????
Zusammen mit Neons,müssten doch eigentlich Beute sein,oder??Nelen,4 St.,zuwenig,bitte ab 10 St. halten,müssten auch Beute sein,oder???????
Helfen kann ich dir nicht,sorry.
LG
Volker

Hi,

was meinst du mir krämpfen ? hab auch ZKF, die strecken manchmal die beine aus und bewegen sich nicht, das machen die aber schon seit dem ich sie habe, wenn du das mit krämpfen meinst ist es "glaube" ich normal...

@Aal_i
das sind Räuber ? wusste ich garnicht, dann sind die aber keine Guten Räuber denn meine ZKF kriegen es ja kaum gebacken lebende MüLas oder diese krebschen zu fangen ^^ wobei die sind ja nachtaktiv soweit ich weis, vielleicht sieht es da schon anders aus, naja keine ahnung an meinen guppys oder welsen haben die sich bis jetzt jedenfalls noch nicht vergriffen....

mfg
aqua

Hi,

also Volker meinte wohl Krallenfrösche, die es schonmal locker auf 20cm bringen können. Wir sprechen hier von Zwergkrallenfröschen, die nur max. 4cm groß werden.

Gruß,
Mathias

P.S.: ZKF´s sind keine Wirbellosen -> falsches Unterforum!!

Oben