Hilfe! Zebra mit Wunde!

Hallo Leute!
Habe heute früh festgestellt, dass mein einer Zebra einen etwas dickeren Bauch hat, gerade im vorderen Bereich. Der Zebra ist früher schon aufgefallen, weil er seine Streifen nahezu komplett verloren hat, als wir mit ihm beim Tierarzt waren, konnte der aber nichts feststellen und meinte, eigentlich sei der Fisch total gesund. Das ist Mitte Juli gewesen.
Na ja, jetzt jedenfalls der dicke Bauch und, wie ich gerade festgestellt habe, auch noch eine Wunde daran, am dicken Bereich. Sie hat einen Durchmesser von ca. 1-2 mm und sieht ein bisschen ausgefrannst aus, ist jedenfalls nicht wie mit der Säge ausgeschnitten. Innen ist sie rot. Besser kann ich sie im Moment nicht beschreiben, versuche aber nachher noch Fotos reinzustellen.Den anderen Zebras geht es gut und auch bei den anderen Fischen erkenne ich im Moment nichts Auffälliges.
Bevor ich jetzt ein Medikament reingebe, wollte ich fragen, was das ist? Ist das schlimm? Der Fisch sieht ein bisschen schlapp aus, klemmt aber nicht mit den Flossen. das Schwimmen scheint ihm aber etwas schwer zu fallen. Er zuckt immer so dabei, scheint sich nicht mehr voll bewegen zu können und er hängt mit der Schnauze etwas höher als sonst.
An Medikamenten habe ich Bactopur, Ectopur, Costapur, Mycopur, Omnipur und Jbl Furanol.

Wasserwerte sind:
pH: 8
kH: 8°
gH: 20°

Bitte helft mir (und dem Fisch)!!!
 


Weiß denn keiner etwas?
Jetzt liegt der Zebra schon auf dem Boden, aber mehr mit dem Kopf, der Schwanz schwimmt noch. Er will auch nicht fressen und der linke Kiemendeckel ist viel dicker als der rechte, obwohl der auch nicht mehr ganz normal aussieht.
Gestern habe ich dann noch Ectopur reingemacht, damit die Wunde nicht verpilzt und außerdem ist da auch Natriumchlorid drin.
Fotos habe ich noch nicht geschafft, aber helft mir doch bitte schon vorher!!! :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

erstmal was für nen zebra?

zebrabärbling, Hyp. zebra, Otocinclus zebra...oder oder oder...

Spontan, wenn es sich um einen Hyp. zebra handelt kann man vermuten, das der dauerhaft zu hohe PH dem zu schaffen macht.
Aber ohne Bilder und genauere Bezeichnung ist nicht zu helfen
 
Hallo Ralf!

Es war ein Zebrabärbling. Bin gerade nach Hause gekommen und da lag er tot im Becken. Die Welse hatten sich anscheinend auch schon an ihm bedient.
So langsam nervt es mich total, dass das Becken noch immer nicht rund läuft. :(
Aber ich will doch schon wissen, was der hatte, wie gesagt, den anderen geht's super!
 


Oben