Hilfe welcher Fisch hat bei mir Eier gelegt???

Hi

Ich hab heute in mein AQ geguckt und bemerkt das einer meiner Fische Eier gelegt hat. Die Eier sind so Milchig Weiß (nicht verpilzt) sie kleben an der hinteren Scheibe von meinem AQ und sind von einem Blatt geschützt.

Ich vermute mal das es meine Kafis waren aber bin mir nicht sicher.

Hier sind mal meine Eierlegenden Fische:

Rote + Schwarze Neons
Metall Panzerwelse
Trauermantel Salmler
und ein Kafi Pärchen

Kann mir jemand helfen???

Danke schon mal im voraus

Hi,
Wenn kein Nest vorhanden ist, bzw. ein paar Bläschen wird das kein Nest von den Kampffischen sein. Des Weiteren würde auch das Männchen bei dem Nest sein. Normalerweise macht das Männchen ein kleines Nestchen und verbessert es nach der Paarung, war bei all meinen Ansetzen bisher so.

Viel Gerede um nichts :arrow: Die Panzerwelse waren es, sie kleben ihre eier an Pflanzen oder an die Scheibe.

Eigentlich sollte man Kampffische alleine halten, vielleicht mit ein paar Bodenbewohnern. Außerdem sollten Männchen und Weibchen getrennt voneinander leben, ist in der Natur auch so, nur zur Paarung sind sie zusammen, danach vertreibt das Männchen seine Frau. Die Paarung hättest du aber auhc bemerkt bzw. das "Vorspiel" jagen usw., das zieht sich teilweise länger hin(Tage bis es los geht, teilweise) und die Paarung dauert auch mehrere Stunden. Ich weiss nicht, wie lange die beiden schon zusammen sind, aber normalerweise haben sie ein paar Nester zusammen und das wars, dann ist es aus, außer du steckst das Männchen mindestens 2 Wochen in Einzelhaft, dann gehts wieder :wink:

Mit den Panzerwelsen bin ich mir nicht ganz sicher da die Eier fast unter der Wasseroberfläche sind.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort

GUt dann eben die Panzerwelse find ich zwar komisch aber bei den Kafis wäre es auch komisch da ich sie erst seit einer Woche in dem AQ hab.

Danke für die Antworten

Eine Woche, dann ist eigentlich schon das 2 Nest dran, weil die Jungen schon nach 4 Tagen freischwimmend sind und dann verlässt der Vater sie meistens, meiner hatte sie mal, obwohl freischwimmend, immer wieder ins Maul genommen und hoch ins Nest gespuckt, da musste ich dann doch den liebevollen Vater gegen seinen Willen entfernen :lol:

Oben