Hilfe welche Fische

Hallo,

bin neu hier, wie ihr bestimmt gemerkt habt.
Ich hab mir seit längerem wieder ein Aquarium (120l) zugelegt
und befind mich zur Zeit noch in der Einlaufphase.

Ich hatte früher schon mal ein 60l Becken.
Hab mir aber keine Gedanken über den Besatz gemacht.
Hab halt schöne bunte Fische gekauft. :?

Bin jetzt aber älter und reifer :wink:
Nein, Spaß. Ich würde gern diesmal alles richtig machen.
Muss ich mich festlegen ob ich z.B ein afrikanischen, asiatisches,... Becken will?
Welche Fische sind erstmal "pflegeleicht"?
Wieviele kann ich überhaupt einsetzen?
Gibt's vielleicht irgendwelche nützlichen links?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

truko

Holla,

für ne schöne Übersicht der Arten würd ich dir erstmal

http://www.zierfischverzeichnis.de

empfehlen. Dort kannste vorallem die Fische nach den Ansprüchen ans Wasser sortiert anzeigen lassen.

Das ist auch der springende Punkt. Du solltest die Auswahl der Arten nach deinen Wasserwerten richten, also erstmal Wassertests besorgen (oder zur Not in der Zoohandlung messen lassen. Keine Teststreifen, nimm Tröpfchentests.
GH, KH, PH und NO² (Nitrit) sind Pflicht. Wobei GH sich kaum ändert und auch vom Wasserwerk erfragt werden kann.

Wenn du dann was schönes für deine Wasserwerte gefunden hast kannste den Vorschlag ja hier posten, und wir können dir Tips geben.

Gut Dankeschön.

Werd mir erstmal Wassertests besorgen und mir mal was überlegen.
Eine Frage noch.
Hab noch nie Wassertests gemacht :oops:
Was ist GH und KH
Bis dann

truko

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, Dir ganz in Ruhe mal die Einsteigerfibel durchzulesen und bitte nicht alles zu glauben, was Dir in Geschäften erzählt wird.
Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem, das eine gewisse Zeit benötigt, um zu "reifen".

Bei den Wasserwerken kannst Du erstmal die groben Wasserwerte erfahren und danach Deinen Becken ausrichten oder überlegen, ob Du das Wasser für einen bestimmten Besatz aufbereiten möchtest.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben