HILFE!!! Weiße Punkte! Schon 5 Neons gestorben.

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben eine Woche Urlaub gemacht und zu diesem Zweck einen Futterautomaten gekauft. Als wir losgefahren sind war unser AQ noch vollkommen in Ordnung. Die Wasserwerte stimmten, bis auf den PH-Wert, der mit 7,0-7,5 ein wenig hoch lag.
Als wir nun aus unserem Urlaub kamen, mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass 2 Rote Neons tot waren und die anderen mit weißen Flecken besetzt waren.
Habe sofort reagiert und im Fachgeschäft ein Mittel gegen die Krankheit gekauft. Bevor ich es angewendet habe, habe ich auch noch einen großzügigen Wasserwechsel (ca. 80%) gemacht. Doch nun sind 3 weitere Neons gestorben und einem weiteren geht es garnicht so gut. Die anderen scheinen gesundt, fressen aber nicht.

Was soll ich nun machen??? Bitte helft mir!!! Möchte nicht alle meine Fische verlieren!!!

Zum Besatz möchte ich noch schreiben: Bis dato 10 Rote Neons (wovon nun leider 5 gestorben sind) und 2 Welse (denen es aber anscheinend gut geht).

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Bis bald,

Spatzerl

Du kannst nicht viel tun, ausser weiter Medis geben. Erst mal kein Wasserwechsel machen und auch sonstigen Stress vermeiden. Außerdem kannst du ganz langsam die Temperatur auf 30-32 Grad erhöhen. Wenn du das langsam machst schadet es den Fischen nicht.
Pünktchenkrankheit entsteht oft durch Stress...Wie lange läuft das Becken schon und wie lange sind die Fische drin?

Vorallem falls du über Aktivkohle filterst die Aktivkohle entfernen da sonst das Medikament wieder herausgefiltert wird!

MFG Z

Hallo,
andrea2785 schrieb:
Erst mal kein Wasserwechsel machen
ich finde das nicht so gut sonder würde vermehrt wasser wechseln damit die erreger (und auch die abgestorbenen) so schnell wie möglich raus kommen... sonst ist die infektions und ansteckungsgefahr doch viel höher...
ich weiß nicht ob ich mich da irre aber ich hab das nun schon oft so gelesen.
lg

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich würd auch kein Wasser wechseln, dass verdünnt nur die Medikamente.
Lieber die Dosis ein bisschen höher, als auf der Packung angegeben.
Möglichst das Licht während der Behandlung ausschalten und wenn möglich die Temperatur erhöhen.
Jeglichen Zusatz-Stress für die Tiere vermeiden.
Es gibt schon viele Beiträge zu Ichthyo, mußt mal suchen :wink:
Und zwei bis drei Wochen Behandlung kannst du schon einplanen.

Re: HILFE!!! Weiße Punkte! Schon 5 Neons gestorben

Spatzerl schrieb:
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben eine Woche Urlaub gemacht und zu diesem Zweck einen Futterautomaten gekauft. Als wir losgefahren sind war unser AQ noch vollkommen in Ordnung. Die Wasserwerte stimmten, bis auf den PH-Wert, der mit 7,0-7,5 ein wenig hoch lag.
Als wir nun aus unserem Urlaub kamen, mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass 2 Rote Neons tot waren und die anderen mit weißen Flecken besetzt waren.
Habe sofort reagiert und im Fachgeschäft ein Mittel gegen die Krankheit gekauft. Bevor ich es angewendet habe, habe ich auch noch einen großzügigen Wasserwechsel (ca. 80%) gemacht. Doch nun sind 3 weitere Neons gestorben und einem weiteren geht es garnicht so gut. Die anderen scheinen gesundt, fressen aber nicht.

Was soll ich nun machen??? Bitte helft mir!!! Möchte nicht alle meine Fische verlieren!!!

Zum Besatz möchte ich noch schreiben: Bis dato 10 Rote Neons (wovon nun leider 5 gestorben sind) und 2 Welse (denen es aber anscheinend gut geht).

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Bis bald,

Spatzerl

Kannst du die Situation noch ein wenig genauer beschreiben?
Wie lange läuft das Aqaurium, Wasserwerte, Fotos usw.

Wenn es Ichthyo ist kann auch ein UVC-Brenner helfen die Schwärmer zu eleminieren. Kannst du wahrscheinlich im Fachhandel eine begrenzte Zeit ausleihen.

Grüße,

Guido

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Mittlerweile hat sich der Besatz auf 3 Neons verringert. Heute Morgen lag schon wieder einer Tod im AQ.

Zu den Werten:

Mein AQ ist 52 Liter Groß.
PH = 7,0
NO2 = 0
Temp. 25 Grad
Das Becken läuft seit ca. anderthalb Monaten.

Gebe jetzt weiter Medikamente um wenigstens die 3 Verbliebenden zu retten.

Bin total verzweifelt!!!!!!!

Gruß,

Spatzerl

Oben