Hilfe: Weiße/Durchsichtige Schicht auf Dekorholz

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem ersten Aquarium und zwar hat sich eine komische weiße/durchsichtige Schicht auf einem Holzstück (im Aquariumgeschäft gekauft) nach zwei Tagen gebildet.
Das kam mir seltsam vor und ich habe es dann abgekocht und wieder zurück gelegt.
Jetzt (nach 4 Tagen) tritt das gleiche Problem wieder auf.
Alle Wasserwerte sind i.O..
Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Sascha

Anhänge

• Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 354
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 190

Re: Weiße/Durchsichtige Schicht auf Dekorholz

Hallo
Wenn das Aquarium gerade einläuft, wird es sich wohl um eine harmlose Bakterienblüte handeln. Das verschwindet an sich von alleine nach einer Weile.

Gruß Moni

Das Becken läuft erst seit einer Woche und somit habe ich noch keine Fische drin.
Nur komisch dass es sich nur auf dem Holz ablegt.
Der Rest, also Pflanzen und auf dem Boden ist nichts davon zu sehen.

lg,
Sascha

Hallo,

das Zeug ist meistens nur auf dem Holz. Es gibt glaub ich Schnecken, die das Fressen, aber nach einiger Zeit gehts von alleine weg.

Gruß, Olli.

Es sieht halt überhaupt nicht schön aus, deswegen würde ich es schon gerne so schnell wie möglich los werden.
Also wer einige Tipps hat bitte melden.
Danke.

Hallo
Hier greift wieder der Satz :" Die Geduld sollte der beste Freund des Aquarianers sein" im Klartext abwarten und Teetrinken

Gruß Moni

Hallo Sascha,

alternativ kannst Du das Zeug auch absaugen, das hat sich allerdings bei mir nur als kurzfristige Hilfe erwiesen. Aber das geht wirklich von alleine weg. Nur Geduld.

Liebe Grüße
Dani

Hallo!
Neu hier, aber DAS Problem hatten wir auch- ist aber eigentlich keines.
Da wir sowohl Starterbakterien als auch gebrauchte Filter eingesetzt haben hatten es sich die Bakterien im neuen Schlaraffenland sehr gemütlich gemacht. Bei uns trat das auch nur auf der Morkien-Wurzel auf- scheint also ein ideales Substrat zu sein.
Nach dem einlaufen und mit Rennschnecken und Antennenwels- Beweidung ist es schnell verschwunden.. :mrgreen:

Hallo Sacha,

also bei meinem Becken start war es das gleiche auch auch nur auf einer Wurzel.
Ich habe das dann abgesaugt da war es weg, als es wieder kam habe ich mir eine Nacht den Antenenwels aus unserem
großen Becken "geborgt" und das Zeug war weg. Allerdings würde ich mir deswegen nicht extra einen Antennenwels anschaffen, den es geht auch von allein weg dauert nur eine kleine Weile!

mfg André

Oben