Hilfe Weiße Pünktchen am Holz

Hallo erstmal, ich hab seit ein Paar Wochen so merkwürdige weiße Püktchen an meine 2 großen Mangrovenwurzeln, anscheinend werden es mehr, sind alle etwa ca 1mm groß im Durchmesser und nicht zusammenhängend. Eier denke ich kann ich ausschließen.

Besatz ist im Moment:
3 Siamesische Rüsselbarben
3 Bratpfannenwelse
3 Sternchenschmerlen
2 Zebrarennschnecken
3-4 Turmdeckelschnecken
5 Amano Garnelen
1 Blaue Monsterfächergarnele
1 Molukkenfächergarnele
1 Süßwassermuschel

Pflanzen sind drin: Javafarn, Cryptocorynen, Tigerlotus, Javamoos und Schwimmreis

So hoffe ihr könnt mir helfen, was das sein könnte, Fische sind alle Fit, Wasserwerte gut, Temperatur liegt durchgehend bei 27°C
Das Becken ist nicht abgedeckt, 120x450x50, 2x 30 Watt Natural sunlight Röhren von Arcadia, Deko sind Bambusröhren, und Schiefersteine und eben 3 Mangrovenwurzeln, und Seemandelbaumblätter.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

Huhu!

Das sind mit Sicherheit Eier, bzw Kokons, von Deinen Rennschnecken.
Die weiblichen Tiere eiern einem alles voll und Du bekommst die Kokons mit harten Gegenständen (z.B. Legostein) ganz gut ab.
Übrigens: Ich find die Kokons eher dekorativ und mache sie von den Wurzeln nie ab (Die an den Scheiben aber schon.).
Meine eine Wurzel ist mittlerweile schon ziemlich weiß.
Also keine Sorge, ist nichts Schädliches :wink: .

Grüße,
Maya

Ah Dankeschön für die Antwort, da bin ich aber erleichtert
Meine Mutter hat schon das schlimmste angenommen, wie Pilze oder ähnliches. Da Rennschnecken sich nicht im Süßwasser vermehren, kommt da dann wohl eher nichts dabei raus nehm ich an.

Gruß Michael

Hallo Michael, da wird nichts raus kommen, das Problem ist nur, das es immer mehr werden! Ist bei mir grad so und richtig machen kann man dagegen ja nichts, oder gibt´s da eine Idee von jemanden?
Man kann sie abkratzen, klar, aber überall kommt man ja nicht so gut hin!

mcp schrieb:
Hallo Michael, da wird nichts raus kommen, das Problem ist nur, das es immer mehr werden! Ist bei mir grad so und richtig machen kann man dagegen ja nichts, oder gibt´s da eine Idee von jemanden?
Man kann sie abkratzen, klar, aber überall kommt man ja nicht so gut hin!

stimmt. die pflastern mit ihren eiern das ganze becken dicht. vor allem wurzeln. sieht mit der zeit nicht mehr so schön aus wie ich finde. also ich will jedenfalls keine rennschnecke mehr :wink:

gruß fisch777

Klar kann man theoretisch, aber doch nicht, wie es in den meisten Fällen wohl ist, wenn das AQ mit Fischen, etc. besetzt ist!
Man sucht sich den Besatz ja auch nach den Werten aus, da kann man dann ja nicht plötzlich aus hartem Wasser weiches machen.

Oben