Hilfe! Wasserpest-Pest

Hallo Experten,

folgende Situation: Das Becken (112 l) ist seit 10 Tagen bepflanzt, Wasserwerte in meiner Signatur. Bilder von der Bepflanzung gibt's hier: <a target="_blank" href="http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=30211">Mein Aquarium</a> Als Bodengrund ist Sand drin, gedüngt wurde bisher gar nicht. Wasser gewechselt auch nicht. Die 11 Schnecklis sind immer noch fröhlich und treiben sich im ganzen Becken rum. Der Filter strömt knapp unter der Oberfläche und zieht ab und zu Luftbläschen mit ins Wasser (--> Ist das zu dicht unter der Wasseroberfläche?), aber die Kahmhaut ist dadurch nun verschwunden... Beleuchtet wird mit den mitgelieferten Röhren (AquaGlow und SunGlow, die weißere ist hinten) 12 Stunden mit 4 Stunden Mittagspause. Algen sieht man kaum, ein bisserl grüne Fädchen an dem Papageienblatt und jetzt wohl Pinselalgen (ganz kurz) am Javamoos.

Inzwischen sieht es aber nicht mehr so schön aus... Die Wasserpest macht mir Sorgen... Sie hat einige neue Seitentriebe bekommen, deren Blätter aber etwas durchsichtig bleiben... Und dann werden die alten Blätter auch immmer durchsichtiger und braun... Seht selbst im Anhang.

Alle anderen Pflanzen wachsen super! Vor allem der Wasserfreund, den muss ich wohl demnächst mal gärtnern. Was mir noch aufgefallen ist: Wasserpest, Wasserfreund und Papageienblatt bekommen über dem Sand noch Wurzeln. Normal?

Weitere Wassertests kann ich momentan leider nicht durchführen, da ich keine anderen Tests habe.

Muss ich was düngen? Ist das normal? Geht's von alleine weg?

So, jetzt war's viel Text. Hoffentlich hat's jemand gelesen und hoffentlich hat jemand hilfreiche Tipps...

Gruß

Thomas

Anhänge

• IMG_1865.JPG
    IMG_1865.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1865a.jpg
    IMG_1865a.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 340

Hallo Thomas,

ich hatte genau die selben Probleme mit der Wasserpest wie du.
Hier einmal der Steckbrief der Pflanze, vllt. findest du anhand dieser Daten die Ursache. Man muß sich aber auch damit abfinden, dass nicht alles bei einem wächst und gedeiht.

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo Thomas,
bei mir war das ebenfalls so. Ein wenig Besserung zeigte sich, als ich die Pflanzen aus dem Substrat genommen und ähnlich wie den Javafarn zwischen zwei Steine geklemmt hatte.

LG Katinka

Hallo,
also ist die Aqua-Glo hinten, und die Sun-Glo vorne? So wärs richtig!
Möglich wäre, das Du zu eng gepflanzt hast! Stengelpflanzen immer im Abstand von 1-2 cm setzten, sonst nehmen die sich gegenseitig das Licht !
Außerdem ist eine zurückhaltende düngung mit Flüssigvolldünger auch beim Einfahrten durchaus sinnvoll, da Leitungswasser Naturgemäß wenig bis gar keine Nährstoffe für die Pflanzen mitbringt (Eisen, Phosphat, Kalium etc.), und durch den fehlenden Besatz keiner gebildet wird
:!:
Plantamin kann ich auch nur Empfehlen, ist einer der wenigen Flüssigdünger der Kalium mitbringt :!:

Hi!
Meine Wasserpest ist auch eingegangen, laut den Werten im Steckbrief hätte sie eigentlich perfekt in mein Becken passen müssen :|

Bei meiner wurden die Blätter erst fast transparent und dann dunkel und sie löste sich in ihre Bestandteile auf, habe sie dann rausgenommen.

Habe mich damit abgefunden und da ich genug Pflanzen im Becken habe auch keine neue eingesetzt, wenn ich irgendwann ein zweites Becken habe werde ich trotzdem noch einen Versuch starten!

LG
Catharina

Tja, das sind ja mal viele verschiedene Meinungen... Ich fasse das mal so zusammen:
- Vielleicht fehlt ein Nährstoff, das kann man düngen...
- Grundlegend falsch gemacht habe ich nichts, zumindest nicht offensichtlich
- Wenn sie ganz kaputt sind, einfach rausnehmen
- Offensichtlich ist das kein Einzelphänomen

Was ich daraus mache weiß ich noch nicht... Aber ich denke, da ich keine Probs mit Algen habe und die Wasserpest eh' nur als Nutzpflanze drin sein sollte, kommt sie nach und nach raus und wird mit Wasserfreund ersetzt... Und dann schau' ich mal ob ich das dann irgendwann dünge...

Gut, danke.

Thomas

Hallo!

Wie sieht es denn mit der Temperatur aus?
ich habe die Erfahrung gemacht daß die südamerikanischen Wasserpestarten bei mehr als 24°C sehr kurzlebig sind,die afrikanische Wasserpest verträgt etwas mehr.

Viele Grüße!
Heiko

Mist mist mist... :) Habe etwas vergessen anzugeben... Dabei hatte ich schon gehofft alles zu haben, Wasserwerte, Beleuchtung... Also eingestellt sind 24 Grad, der Lügenstreifen sagt was zwischen 24 morgens und 24,5 abends... Ein Flüssigkeitsthermometer habe ich noch nicht...

Thomas

Hallo,
das Beste ist, du schaffst dir eine BIO-CO2-Anlage an.
Bei mir war es anfangs genauso. Nachdem ich mir die Anlage angeschafft habe, wachsen meine Pflanzen wie verrückt.

Gruss,

Spatzerl :dance:

Hallo,
Hatte vorher auch so ein Klebestreifen als Thermometer ! Habe mir dann mal für 1,99 ein Glasthermometer ins Becken gehängt, und hatte ein Temp. unterschied von 2,5-3 Grad, was das "Klebedings" zuviel angezeigt hat :!:
Also meine Temperatur ist auf 25 Grad eingestellt,
im Sommer wirds in meinem Becken bis zu 30 Grad :!: Und meine Wasserpest wuchert ! Habe sie aber auch nicht im "Büschel" gepflanzt, sondern Einzeln so, daß Licht auch bis unten kommt ! Dann Dünge ich mit CO², Dennerle Tagesdünger A1 und alle 2 Woche Tetra Plantamin :!:

Also mein Klebethermometer funktioniert, hab mit zu Kontrolle ein Glasthermometer bestellt... es zeigt das gleiche an, konnte es auch kaum glauben :shock:

Oben