Hilfe Wasserpest Ableger-abtrennen + einpflanzen?

Guten morgen zusammen,

mein AQ(230L) fährt nun seit 11 Tagen ein. Anfangs hatten die Pflanzen noch keinen Dünger und kein CO².

Nach ca. 5 Tagen habe ich Düngekugeln neben die Pflanzen gesetzt und seit ca. 3 Tagen Sprudelt meine Bio CO² Anlage vor sich hin. Jetzt wachsen die Pflanzen richtig gut (Beleuchtung zwischen 12h/Tag)

1) Mir ist dann direkt aufgefallen, dass an dieser Art Wasserpest sich schon Ableger ausbilden, kann ich diese "abschneiden" und schon an anderer Stelle einpflanzen?

anbei ein Bild.

2) Aus einer anderen Pflanzengruppe (sieht aus wie breite Grashalme die dort wachsen, schießt nun seit ca. 36h ein grüner Faden hoch, sieht aus wie etwas gedrehter Bindfaden(ca. 1-2mm dick) und hat schon die Wasseroberfläche erreicht, was ist das? Gehört das so? ;)

Viele Grüße & schonmal Danke für eure Hilfe

André

Anhänge

• ableger.JPG
    ableger.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 475

Hi,

den Ableger der Wasserpest kannst dran lassen; aber auch abschneiden und separat pflanzen, beides geht. Ist dir schon aufgefallen, daß die Blätter der Wasserpest auffällig braun/durchsichtig sind? Hab sowas noch nie gesehen.

Gruß

Stefan177

Hallo,

ist mir aufgefallen ja, ist seit gestern Abend so, ich werde gleich mal einen WW machen, ich hoffe danach ist es vorbei.

Kann ich sonst noch was tun?

Grüße

André

Hi,

ich hab es mit deiner Wasserpest.

Der ist es zu warm. Vermutlich kommt die aus einem Baumarkt der Teichabteilung, das sind dann Formen, die über 23-25 Grad die Flügel hängen lassen.

Ein Rettungsversuch wäre, die frei treiben zu lassen, die kalten Arten benötigen bei höheren Temperaturen wohl wesentlich mehr Licht.

Danke für den Tipp.

Ich habe konstante 24 grad, hmmm...habe nen TWW mit kaltem wasser gemacht nun sind es so ca. 23 C mal sehen ob was passiert.

Verdammte Pest aber auch :)

Sonst kommen die raus. gibt es denn Pflanzen die wie die Wasserpest aussehen und auch etwas höhere Temp's abkönnen?

Kann man die hübschen Pflanzen nciht an das wärmere Wasser gewöhnen? Wenn die da bissel drin bleiben merken die doch auch, dass warmes wasser einfach klasse ist. Ich bade ja auch nicht kalt :)

Grüße

André

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich kann nur das bestätigen, was Frank sagte: Wasserpest liebt eher etwas kältere Temperaturen, weshalb ich sie für Aquarien selten empfehle.
den Ableger der Wasserpest kannst dran lassen; aber auch abschneiden und separat pflanzen, beides geht.

Dafür sind die Ableger nun wirklich viel zu kurz. 10, besser 15cm sollten es min. sein!

Ein Rettungsversuch wäre, die frei treiben zu lassen, die kalten Arten benötigen bei höheren Temperaturen wohl wesentlich mehr Licht.

Mehr gibts nicht zu sagen... ;-) 8) Danke, Frank!

Oben