Hilfe wasser Trüb Nitrit gestiegen

Also das becken läuft jetzt knapp 6 wochen, dachte der Peak ist vorbei, (war bei 0,025) letzte woche 10 Zebrabärblinge rein, diese woche 5 Panzerwelse.

Gestern hab ich wasser gewechselt, etwas mehr al 1/3, und die Pflanzen stark zurückgeschnitten.

Heute ist das wasser relativ trüb, und als ich nitrit gemessen habe kam dabei 0,4 raus.

Ist das normal bzw warum plötzlich der starke anstieg? oder dauerts bis sich das "neue" wasser anpasst?

noch so nebenbei, meine freundin hat heute in der früj zuviel gefütter 3 Novotab Tabletten für die Panzies von denen nichtmal 1 gan aufgegessen wurde, die bärblinge haben normal alles aufgefressen, könnte daher der anstieg kommen? dann könnt ich einfach die tabreste absaugen

Hi!
Nein, daher wird der Anstieg sicher nicht kommen.

Ich denke, dass dein Peak jetzt erst gekommen ist. Also, zügig Wasser wechseln. Die Tabs brauchst du nicht absaugen. Fütter einfach mal 1-2 Tage nicht :)

Hallo,
Du bist ganz einfach auf etwas reingefallen, was sehr vielen Anfängern passiert.
Es kommt gerne so rüber, dass man nur den Nitritpeak abwarten muss und das wars dann.
Ist aber nicht so.
Die Bakterienanzahl passt sich den Verhältnissen, sprich Nahrung, im Becken an. Keine Nahrung = keine Vermehrung.
Kommen jetzt ins Becken neue Erzeuger, sprich Fische, reichen die gebildeten Bakterien nicht aus. Es müssen sich erst weiter Bakterien bilden. Von daher kommt es immer zu einem erneuten Nitritpeak. Wie hoch der ist und wie lange der dauert und ob man den dann überhaupt messtechnisch erfassen kann, steht auf einem anderen Blatt. Die Wahrscheinlichkeit eines messbaren Anstiegs steigt aber mit der Anzahl der eingesetzten Fische. Aber wie viele Aquarianer messen nach dem Einfahrnitritpeak den Nitritgehalt nach Einzug der Fische? Kaum jemand.
Und 6 Wochen Einfahrphase finde ich persönlich zu lang. Wenn der Nitritpeak nach 2 oder 3 Wochen vorbei war, haben die Bakterien 3 Wochen keine neue Nahrung. Von daher kann es sogar passieren, dass die Bakterienanzahl wieder zurückgeht, da diese quasi verhungern.
Setzt man dann Fische ein, hat man durch die lange Wartezeit, wenn man Pech hat, überhaupt nichts gewonnen. Es kann zu einem durchaus heftigen erneuten Nitritpeak kommen.
Von daher würde ich den Nitritgehalt weiterhin regelmäßig messen und dann bei Bedarf mit Wasserwechseln dagegen steuern.
lg
Beate
EDIT: Saug das zuviele Futter unbedingt ab. Dieses kann den Nitritgehalt durchaus noch weiter hochjagen!

so bin gerade heimgekommen, gleich nitrit gemessen, der wert ist etwas gesunken, ich werd etwas wasserwechseln, das übrige futter absauegn und heute uns morgen nicht füttern, ich hoffe das der wert sinkt und das wasser auch wieder klarer wird, das ist ziemlich trüb noch.

nachdem ich 2 tage nicht zu hause war heute wieder gemessen, wert ist auf 0,1 gesunken, scheint also vorbei zu sein der peak.

allerdings sammelt sich unter der pumpe in letzter zeit extrem viel schmutz soll ich den absaugen oder drin lassen?

Oben