Hilfe, Wasser leicht milchig und stinkt!!!

Hallo,
brauche dringend HILFE!
Das AQwasser ist leicht milchig und stinkt nach vergamelt]. :!: :!: :!:
Vor ca. 7 1/2 Stunden habe ich den regelmäßigen Wasserwechsel (1/4) gemacht. Auch habe ich die Steine unterm Wasserhahn gesäubert, sowie Filterschwamm. Konnte leider keine Tests machen, da ich letzten Sonntag den letzten Teststreifen verwendet habe. PH-Wert lag bei 7,0.

Hi,
du darfst auch ruhig mal etwas mehr Wasser wechseln. Vielleicht reicht die Menge, die du austauschst einfach nicht aus...
Oder um es mal zu Verbildlichen: "man sagte mir, dass ich mit meinem Auot mit einer Tankfüllung 780 km fahren kann. Ich bleib aber immer nach 620 km mit leerem Tank liegen. Was soll ich tun?"... "Tanken, mein Freund. Tanken!".

Hallo,

hast du TWW gemacht und gleichzeitig den Filter gereinigt? Oder was meinst du mit "Fiterschwamm?"

Servas

Hast du zufällig auch noch deinen Kies mit ner Mulmglocke gereinigt?
Wie oft machst du denn deinen "regelmäßigen" Teilwasserwechsel von 1/4?

Auf jeden Fall solltest jetzt nochmal mehrfach Wasserwechsel machen. Gleich mal deutlich über 50% und die nächsten Tage gleich nochmal 50%, wenn die Trübung und der Gestank nicht weg sind.

Gruß
Markus

Hi,
Nein, den Kies habe ich nicht gereinigt.
Den TWW mache ich alle zwei Wochen und gleichzeitig säubere ich auch den "Filterschwamm" bzw. Filterpatrone. Es ist ein Innenfilter von EHEIM (200880). Hatte schon die letzten Driemale 50% des Wassers gewchselt (wegen leicht hohem Nitrit-Wert). Wollte jetzt wieder normale Menge wechseln. Ist auch nicht immer 1/4 geht bis zu 1/3 oder mehr.

Hi,
probier es mal mit wöchentlich 50% und den Filterschwamm so lange in Ruhe lassen, bis der Durchfluss deutlich nachlässt (und dann auch nur grob reinigen).

hi

hast du mal den bodengrund kontrolliert?
hatte in einem 54l becken immer so einen gammelgruch der nach dem ww weg war
nach einiger zeit bin ich dann mal drauf gekommen das mein bodengrund gammelte :autsch:

lg denise

Hallo
Von der Tatsache, das du den Schwamm immer sauber machst, können deine leicht erhöhten Nitritwerte kommen. Lass den Filte rwie er ist, und mach Wasserwechsel. Kann es sein, das irgendwo ein Fisch vor sich hin gammelt?

Gruss Moni

Oben