Hilfe, Wasser ausgelaufen!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, mein Anliegen ist unter dem Thema "Technik" richtig!?

Unser kleines Becken (120l) ist leider ausgelaufen. Aus irgendeinem Grund war der Außenfilter undicht (angefasst hat ihn keiner seit einigen Wochen und jetzt wo er bis zum Rand gefüllt in der Badewanne steht, läuft nichts mehr aus :evil: ).
Es müssten so ca. 20-30 Liter sein, die das Becken nun verloren hat. Den Teppich habe ich versucht mit Handtüchern zu trocknen. Scheit auch zumindest oberflächig gut geklappt zu haben.

Jetzt meine eigentliche Frage. Wisst Ihr, ob in einem solchen Fall eine Bautrocknung notwendig ist? Oder meint Ihr, dass verdunstet einfach? Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon mal eine solche Situation, oder hat einfach Ahnung davon!?

Hallo!

Siehe hier, das Problem ist ja ganz ähnlich.

In jedem Fall würde ich dem Vermieter bescheid geben, wenn da in nem halben Jahr was zu gammeln anfängt, fangen die Probleme erst richtig an. Je nachdem, was unter dem Teppich ist, kann es gut sein, dass getrocknet werden muss, und zwar ohne den Teppich drüber. Aber bei 20-30 Litern glaube ich das eigentlich nicht, ausßer unter dem Teppich liegt Holz, so was soll es ja geben... :roll:

Liebe Grüße, Max

Hi Max,

danke für Deine Antwort.

Immerhin gehört uns das Haus und unten wohnt Schwiegermama. Wir brauchen also nicht unangenehm beichten :wink: Bisher hat es bei ihr noch kein Aquarienwasser auf ihren Kopf geregnet.

Habe mittlerweile 4 Handtücher voll, habe nochmal ne Lage draufgeparkt und latsche immer wieder ordentlich drauf rum, damit die sich schön vollsaugen.

Tja, wir sind noch etwas unschlüssig. Wie gesagt, ich schätze mal so 1-2 Eimer Wasser sind da in etwa rausgelaufen. Unter dem Teppich ist leider in der Tat ein Holzboden verklebt, was die Sache natürlich nicht gerade begünstigt. Jetzt fragen wir uns natürlich, lohnt es sich bei der Wassermenge 30m² unserers schönen Teppichs zwecks Reinigung des Holzbodens rauszureißen? Oder lässt man es drauf ankommen, dass der Boden anfängt...hmmm zu "duften" :? Vielleicht passiert ja auch nichts?

Hallo!

Ich kann dir aus meiner alten Schule berichten: Im Nebenbau für die Musikstunden war ein Teppich verklebt, und das Dach undicht. Wie viel reingelaufen ist, kann ich dir nicht sagen, aber als man es merkte, war es zu spät. Das Dach wurde geflickt, der Teppich aber gelassen. Ein halbes Jahr später war der Bau nicht mehr zu betreten, unsichtbarer (!) Schimmel unter dem Teppich, und gestunken hats ohne Ende. Resultat: Teppich raus, Estrich raus, neu machen...

Will dir ja keine Angst machen, aber bei so was, und noch mehr wenns das eigene Haus ist, würde ich nicht zögern, und mal nen Architekten oder noch besser Bauingenieur kommen lassen, oder erstmal telefonisch anfragen. Die können das (hoffentlich) besser beurteilen. Wenn du eine Gebäudeversicherung hast, dann sollte die das im allgemeinen auch zahlen, aber frag vorher lieber an, oder noch besser, lies dir den Versicherungsschein durch und lass dir am Telefon keinen Bären aufbinden, von wegen die zahlen das nicht...

Wie schlimm 30Liter tatsächlich sind, kann ich dir nämlich leider nicht sagen...

Hoff, ich bin nich zu schwarzmalerisch...

Liebe Grüße, Max

Hi!

Tja, ich denke melden werden wir es auf jeden Fall und fragen mal, ob jemand vorbeikommt, sich das wenigstens mal anzuschauen. Du hast schon recht! Nachher fängt das an zu schimmeln und dann wirds eklig bzw. vielleicht noch teurer.

Puh, und das gerade jetzt. Sind mitten im Endspurt unserer Hochzeitsvorbereitungen und witzigerweise steht unser neues großes Becken mittlerweile schon da und wartet noch auf die Schläuche. Die kommen heute Abend. Theoretisch müssten wir das jetzt schnell zum Laufen bringen, die Fische da rein verfrachten und den Schrank auf dem das kleine Aqua stand wegrücken. Darunter ist es bestimmt auch arg nass. Blöd nur, dass wir das große Becken ja erst ein paar Wochen einlaufen lassen müssen. Sonst könnten wir die Fische einfach umziehen lassen und gut is.

Wie lange kommen Fische eigentlich ohne Filter aus? :shock: Den muss ich ja jetzt erstmal wieder hinbekommen. Ein Neukauf lohnt sich nicht. Wir haben ja erst den neuen gekauft für unser neues 560l-Becken.

Hi!

Wenn das neue Becken läuft könntest du doch auch einfach den Filterinhalt aus dem alten Filter in den neuen machen. Dann hast du gleich die entsprechenden Bakterien drin und müsstest gleich umsetzen können. Jedenfalls besser als ohne Filter... oder du hängst den neuen ans alte Becken, natürlich auch mit dem Inhalt aus dem alten Filter, wobei der vermutlich für eine 'leichte' Strömung sorgen wird... :shock:

Hi!

Ich denke so in der Art werden wir es machen. Also lieber doch das Neue zum Laufen bringen. Wenn ich den neuen Filter ans kleine Becken anschließe, müsste ich wohl Kotztüten an die Fische verteilen wegen der Strömung :lol:

Erstmal 100 kg Sand beschaffen. Den dann mal fix heute Abend waschen und rein damit....ei ei ei....ich glaube, dass wird ein anstrengendes Wochenende :?

Dafür läuft dann das neue Aquarium schneller als gedacht...ist zumindest ein sehr motivierendes Ziel :dance:

Henny

Mitglied
max.himself schrieb:
Wenn du eine Gebäudeversicherung hast, dann sollte die das im allgemeinen auch zahlen, aber frag vorher lieber an, oder noch besser, lies dir den Versicherungsschein durch und lass dir am Telefon keinen Bären aufbinden, von wegen die zahlen das nicht...
Wie schlimm 30Liter tatsächlich sind, kann ich dir nämlich leider nicht sagen...

Hallo Stephanie,

wie schlimm das tatsächlich für Euren Boden ist, kann ich auch nicht beurteilen, aber so etwas kann im schlimmsten Fall sehr teuer werden. Deswegen ist der Hinweis von Max bezüglich der Versicherung sehr wichtig!!!
Wer auch immer der Eigentümer des Hauses ist (Du selber oder Deine Eltern) hat bestimmt eine Wohngebäudeversicherung. In alten Versicherungsbedingungen ist der bestimmungswidrige Austritt von Leitungswasser aus Aquarien häufig nicht versichert und wenn, dann nur per zusätzlicher Klausel. In den neueren Bedingungen ist er meistens automatisch mitversichert.
Ganz wichtig ist, dass Du den Schaden sofort Deiner Versicherung meldest, ganz egal wie schlimm der Schaden nun wirklich ist. Versäumst Du Deine unverzügliche Meldepflicht, so gefährdest Du Deinen Versicherungsschutz!
Mache gegenüber der Versicherung auch deutlich, dass Euch keinerlei Schuld an dem Wasseraustritt trifft (der Filter war immer in Ordung und wurde regelmäßig fachmännisch kontrolliert), es geschah also ganz plötzlich und unerwartet. Ansonsten kann Euch die Versicherungsleistung gekürzt werden.

Auch wenn Du den Versicherungsschein jetzt nicht zur Hand hast, sofort ab ans Telefon oder Email schicken, falls dort heute keiner mehr zu erreichen ist.

Viele Grüße von Henny

Hi!

Vielen Dank für die Tipps. Haben es jetzt in der Tat per Mail, bzw. online über die Homepage unserer Versicherung gemeldet und warten jetzt auf einen Rückruf. Mal schauen was dann passiert und was sie uns raten. Bisher scheint es oberflächlich schonmal gut getrocknet zu sein, wie es darunter ausschaut können wir natürlich (noch) nicht feststellen. Im Erdgeschoss ist bis jetzt immer noch nichts durch die Decke getropft.

Das neue Aquarium ist in Betrieb. Bisher läuft auch alles wunderbar. Teste täglich sämtliche Werte -habe da so einen schönen großen Chemiekasten :wink: - und bisher sind diese auch alle wunderbar. Den Fischen geht es ein Glück auch gut. Hat mit den alten und natürlich auch neu zugesetzten Bakterien gut geklappt. Ich hoffe es bleibt so. Werde auch weiterhin täglich messen, dass wir, falls doch was passiert, schnell eingereifen können.

Hallo Ihr Lieben,

für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat, schreibe ich nochmal fix was bei uns letztendlich herauskam.

Es kam wenige Tage später jemand von der Versicherung vorbei und hat die Feuchtigkeit gemessen. Lediglich direkt in der Zimmerecke war es ein wenig erhöht, der Rest war trocken. Und trotz Holzboden meinte er, das gäbe kein Problem bei der geringen Wassermenge. Da es ja in den letzten Tagen sommerlich heiß war bei uns, haben 3 Tage gereicht, damit der Rest trocknet. Dies hat uns der Mann von der Versicherung auch gesagt. Sicherheitshalber lassen wir die Ecke trotzdem länger frei, sicher ist sicher.

Letztendlich kann man zumindest in unserem Fall sagen, wenn so wenig Wasser austritt ist es kein Problem. Je nach Wetterlage trocknet es dann auch recht fix. Ich schätze im Winter hätte es länger gebraucht. Aber in jedem Fall sollte man in der Tat mit der Versicherung reden und jemanden kommen lassen um es genau zu überprüfen. Schließlich haben sie die Geräte um gezielt Messungen durchzuführen. Und für uns war es natürlich eine Erleichterung die Gewissheit zu haben, das schon fast alles getrocknet war und der Rest ohne Teppich und Boden rausreißen weiter trocknet. :thumright:

Oben